sabschap
Goto Top

Frage zu KiWi Syslog

Hallo zusammen,
ich habe bisher noch keinen Syslog Server eingerichtet.
Folgendes wollen wir machen:
Die Logs unseres Windows 2016 Servers sollen per Kiwi an unser Synology NAS gesendet und dort gespeichert werden.
Wir sind ein kleines Unternehmen < 20 Mitarbeiter.
Ich dachte ich müsste einen Kiwi Client auf dem Server installieren, der dann die Daten an das NAS schickt.
Nun lese ich aber überall nur Kiwi Server.

Was muss ich wo installieren? Sorry, ist für Euch wahrscheinlich pillepalle...
Wäre aber sehr dankbar!

Content-Key: 542884

Url: https://administrator.de/contentid/542884

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Feb 04, 2020 at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Feb 04, 2020 at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
Der Kiwi ist vollkommen überflüssig !
Jedes NAS von QNAP oder Synology (und andere vermutlich auch) kann auch "out of the box" als Syslog Server fungieren. Hättest du eigentlich auch wissen müssen wenn du nur mal ins Handbuch oder in das Setup des Synology NAS gesehen hättest.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/SRM/help/SRM/LogCenter/logc ...
https://www.security-insider.de/synology-nas-als-syslog-server-a-422018/
Auf dem Winblows Server aktivierst du dann einfach des remote Logging und trägst die Synology IP ein und fertig.
Grundlagen zu dem Thema auch, wie immer, hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: SabSchap
SabSchap Feb 05, 2020 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
Ok. In der NAS habe ich das mit der Protokollierung jetzt zumindest lokal hinbekommen.
Jetzt müsste ich dem Server noch sagen können, wo er die Ereignisnanzeige/Logs hinschreiben soll zum Protokollieren.

Du hast das so schön "aktvieren des Remote Logging" genannt. Sorry. Wie mache ich das? Bitte helfen - newbie...