ramfresser
Goto Top

Frage wegen einem Dokumentenscanner FI-5110C

Hallo

Wer kennt sich mit einem Dokumentenscanner FI-5110C aus?

Wir vom Verein bekommen das Ding nicht zum Arbeiten face-sad((

LG Patrick Popelka

Content-Key: 540737

Url: https://administrator.de/contentid/540737

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2020 at 20:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

was funktioniert denn nicht?

Wird denn auch Windows XP eingesetzt? Ein kurzer Blick ins Manual ergibt nämlich das der Scanner gerade noch XP unterstützt.

Ein bisschen mehr Input bitte..

Gruß
Spirit
Member: cykes
cykes Jan 30, 2020 at 05:46:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ein kurzer Blick ins Manual ergibt nämlich das der Scanner gerade noch XP unterstützt.
Auf der Treiberseite bei Fujitsu gibt es aber durchaus noch Treiber für Windows 7/8/8.1 - aber nur TWAIN und ISIS: https://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/sca ...
Da es wohl keine WIA-Treiber mehr geben wird, könnte es unter Windows 10 schwierig werden. Hängt auch von der eingesetzten Software ab.

Gruß

cykes
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 30, 2020 at 05:50:10 (UTC)
Goto Top
Oh interessant. Habe nur so ein Manual mit XP gefunden.
Member: cykes
cykes Jan 30, 2020 at 06:51:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Oh interessant. Habe nur so ein Manual mit XP gefunden.
Stimmt im Prinzip auch, der Scanner stammt aus der Zeit. Die TWAIN32 Schnittstelle läuft meist nicht stabil unter einem 64bit OS. Nützt einem ja auch nichts, wenn er von 30 Seiten 10 problemlos einscannt und dann ein Kommunikationsfehler auftritt.
Das wird vermutlich auch das Problem des TE sein. LOhnt m.E. den Stress nicht, den man damit hat. Deswegen werden die Dinger auch reihenweise abgestossen. Wenn es nicht unbedingt ein Dokumentenscanner sein muss, empfehle ich meist aktuelle Brother Multifunktionsgeräte mit ADF - hängt aber auch vom Durchsatz (Seitenanzahl) ab.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 30, 2020 at 07:10:05 (UTC)
Goto Top
Naja, umfunktioniert zu einem reinem Netzwerkscanner (mit einem Mini PC dahinter, ohne Monitor) könnte er noch brauchbare Dienste schaffen.
Member: cykes
cykes Jan 30, 2020 at 07:28:22 (UTC)
Goto Top
Sicher, man kann auch noch versuchen, den Treiber im Kompatibilitätsmodus zu starten. Bei einem aktuellen PC sollte man das Gerät auch an eine native USB2 Schnittstelle hängen und nicht an USB3.
Kann aber in viel Gebastel ausarten. Je nach Alter des Geräts kommen dann auch noch gern mechanische Probleme hinzu, Einzugsrollen abgenutzt etc.
Member: cykes
cykes Feb 01, 2020 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Hmm, scheint ja immens wichtig gewesen zu sein - kein Feedback vom TE