spaghetti
Goto Top

Frage zu DELL Server SSD 086DD (Samsung PM1633a)

Hallo,

habe zwar schon genau das gleiche im Englischen und Deutschen Dell Forum geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand diese DELL Server SSD 086DD (Samsung PM1633a) im Einsatz?


Auf ebay gibt es jemand, der diese SSDs ziemlich günstig verkauft. Offenbar ist es sogar Neuware... Gibt es da einen Haken? Dell Server SSD kosten sonst drei mal soviel!

https://www.ebay.com/itm/352244707514

Möchte diese bei einem PowerEdge T440 und R440 mit PERC H730p+ oder H330 RAID Kontroller, einsetzen. Ich denke das Caddy muss für die 14th ausgelegt sein, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben?

Wie ist das eigentlich wenn ich nun zu diesen PowerEdge T440 ein Care Pack(heisst das auch so bei Dell?) für 5 Jahre kaufe, sind dann diese SSD auch abgedeckt bei einem defekt?


Habe bis anhin ausschliesslich HPE Server verkauft. Möchte nun aber mal ein bisschen mit Dell fahren.

Leider sind die Preise für die DELL Server SSD mit 1'500CHF - 3'000CHF sehr teuer. Ich bekomme das beim Kunden kaum durch....

Ich installiere diese Server hauptsächlich für KMU's mit ca. 5 - 10 Clients. Dabei setze ich auf Hyper-V mit 2 virtuellen Windows Server 2016 wo ein AD und ERP Software mit SQL, läuft. Ab und zu laufen auch noch virtuelle Windows 10 Clients.

Liebe Grüsse,

Content-Key: 425347

Url: https://administrator.de/contentid/425347

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 06.03.2019 um 13:45:17 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @SPAGHETTI:
[...]Auf ebay gibt es jemand, der diese SSDs ziemlich günstig verkauft. Offenbar ist es sogar Neuware... Gibt es da einen Haken?
Geschäftlich in der Bucht kaufen... wie könnte es da nen Haken bei geben?!?

[...]Wie ist das eigentlich wenn ich nun zu diesen PowerEdge T440 ein Care Pack(heisst das auch so bei Dell?) für 5 Jahre kaufe, sind dann diese SSD auch abgedeckt bei einem defekt?
Lass mich kurz... Nein, sind sie natürlich nicht.

[...]Ich installiere diese Server hauptsächlich für KMU's
Dann lass die Finger aus der Bucht, das ist aus meiner Sicht unseriös, s. oben, Gewährleistung/Support etc.

Cheers,
jsysde
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 06.03.2019 aktualisiert um 14:28:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Lass mich kurz... Nein, sind sie natürlich nicht.

dann hat DELL da härtere Regularien als HPE. Wenn dort neue und originale HPE-HDD eingesteckt werden, sind die über die care packs mit "infiziert". Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck, die Bewertungen sprechen für sich und der Kauf ist über paypal gesichert ...

Wenn ich so ein Angebot für HPE hätte und die Teile benötigte, würde ich zuschlagen. Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich nicht weiterverkaufe ...

LG, Thomas
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 06.03.2019 um 14:37:06 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @keine-ahnung:
dann hat DELL da härtere Regularien als HPE.
Mag durchaus sein - wir hatten den Spaß schon: Platten über "Drittanbieter" (der deutlich seriöser ist als ebay) gekauft, lief auch technisch einwandfrei. Supportfall bei DELL wurde im ersten Anlauf dann verweigert wegen nicht über DELL gekauften Komponenten. Ging für uns dann noch gut aus, weil wir entsprechende Mengen dort kaufen und unser Distributor mal ein gutes Wort eingelegt hat.

[...]Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich nicht weiterverkaufe ...
Für den Eigenbedarf wär's mir auch beinah wurscht - ich kaufe halt per se nichts bei ebay, weder privat und geschäftlich gleich gar nicht, da ich diese Plattform in der Vergangenheit als super-unseriös erlebt habe. Würde ich als Kunde rausbekommen, dass da ein "IT-Systemhaus" ihren Kram bei ebay kauft, wären die raus... Aber das ist nur meine persönliche, subjektive Sicht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 06.03.2019 um 15:38:35 Uhr
Goto Top
"Pulled from a brand new server. Recent firmware. 100% remaining endurance"

Sind zwar seeeehr günstig... aber hast keine Gewährleistung und nichts.. und wer weiß ob da ein "Aufkleberspiel" betrieben wird..

Gruss Globe!
Mitglied: SPAGHETTI
SPAGHETTI 06.03.2019 um 17:26:27 Uhr
Goto Top
Sali Zäme,

vielen Dank für die Antworten.

Betreffend Garantie dieser SSD schreibt mir ein Dell Techniker vom Dell Forum:

"Wenn du bei Dell zusätzlich Service kaufst - sind SSDs die nicht von uns kommen, sondern von Dritten gekauft wurden, nicht vom Service abgedeckt."

https://www.dell.com/community/PowerEdge-Server/Frage-zu-DELL-SSD-086DD- ...

Das heisst ich müsste die Garantieleistung selber abdecken durch kauf von Reserven Platten.

Vom TechData Distributor sollte ich noch ein Angebot erhalten für die 480GB SSD SATA Platten. Dort wäre dann alles offiziell...

Liebe Grüsse
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 06.03.2019 um 17:38:45 Uhr
Goto Top
Hoi Du "Nudel"
Vom TechData Distributor sollte ich noch ein Angebot erhalten für die 480GB SSD SATA Platten. Dort wäre dann alles offiziell...

Also..
1,92GB SAS und 480GB SATA sind wohl ein kleiner Unterschied... oder ?

Warum baust Du in einen Server SSD's für KMU ?
Mit Spindeln die auf 15K drehen bist Du da wirklich besser und sicherer dran und es wird unter Umständen sogar schneller sein - sicherer ist es wenn Du nicht dauernd vor Ort bist oder entsprechende Software einsetzt - die dann auch funktionieren sollte...

Ich habe bisher nur einen Server mit SSD's gebaut - Kunde wollte es so. Dafür habe ich im RAID aber extra 2 auf Stand-by gesetzt (in einer RAID-6 Konfig).. Ich trau denen Dingern nicht so richtig.. Sind bei mir aber auch Samsung PMA's gewesen..

Gruss Globe!
Mitglied: SPAGHETTI
SPAGHETTI 06.03.2019 um 18:52:36 Uhr
Goto Top
Hoi,

Zitat von @Globetrotter:


Also..
1,92GB SAS und 480GB SATA sind wohl ein kleiner Unterschied... oder ?
1,92TB meinst du.
Nein, vom Preis nicht. Wenn man als Massstab den angesprochenen Ebay link nimmt. 480GB würden zwar für den geplanten Kunden vorerst reichen, sicherer wäre aber definitiv min. 800GB.
1xWS2019 Hyper-V mit GUI
1xWS2019 AD und Datenablage
1xWS2019 SQL Server mit Triviso ERP


Warum baust Du in einen Server SSD's für KMU ?
Mit Spindeln die auf 15K drehen bist Du da wirklich besser und sicherer dran und es wird unter Umständen sogar schneller sein - sicherer ist es wenn Du nicht dauernd vor Ort bist oder entsprechende Software einsetzt - die dann auch funktionieren sollte...
Mit 15K habe ich kaum Erfahrung. Habe bei einem Kunde 7'200RPM's installiert die grauenhaft langsam sind. Seid dem nehme ich nur noch SSD.


Ich habe bisher nur einen Server mit SSD's gebaut - Kunde wollte es so. Dafür habe ich im RAID aber extra 2 auf Stand-by gesetzt (in einer RAID-6 Konfig).. Ich trau denen Dingern nicht so richtig.. Sind bei mir aber auch Samsung PMA's gewesen..
hmm... Die Samsung 850 Pro z.B. sollen länger leben als die traditionellen HDDs. Muss den Bericht dazu suchen

Gruss Globe!
Warte noch. Habe nun nach weiteren Recherchen solche:

Origin 960 GB Solid State Drive - SATA (SATA/600) - 2.5" Drive - 1 DWPD - Internal - Hot Swappable

https://www.originstorage.com/product/DELL-960EMLCRI-S16

gefunden. Mit ca. 450Euro bin ich voll dabei. Ist das einfach in Billig Produkt(vielleicht sollte ich zuerst das Forum danach suchen)?

Grüsse
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2019 aktualisiert um 19:34:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SPAGHETTI:
1,92TB meinst du.
Meinte er. Und warum nimmst du jetzt 480GB Platten wo du uns ausdrücklich nach 1,92 TB Platten mit SAS gefragt hast? Du verwechselst hier Bunte mit Bild und Stern.

Mit 15K habe ich kaum Erfahrung. Habe bei einem Kunde 7'200RPM's installiert die grauenhaft langsam sind. Seid dem nehme ich nur noch SSD.
Du sollst dich nicht da drauf setzen. Erfahrung hast du auch nicht wenn du die einbaust und der Server 10 Jahre läuft. Eine HDD mit 15.000 u/min ist nichts andere als eine mit 5400 u/min, nur eben ein bischen schneller. Und ein SAS Interface ist auch nicht grosslegend ander als ein SATA Interface. Es bleibt alles wie du es kennst innerhalb der Anwendungen, nur eine vielfaches schneller. Und mit SSD hast du die nötige Erfahrung oder?

hmm... Die Samsung 850 Pro z.B. sollen länger leben als die traditionellen HDDs. Muss den Bericht dazu suchen
HDDs gibt es jetzt seit fast 60 Jahren (IBM 1956). SSDs seit 1991, 20 MB SSD von SanDisk. Ich hatte noch keine SSD in meinen fingern die mal eben 15 Jahre im Einsatz war und immer noch sauber funktionierte.

gefunden. Mit ca. 450Euro bin ich voll dabei. Ist das einfach in Billig Produkt(vielleicht sollte ich zuerst das Forum danach suchen)?
Urteile selbst, oder geht es dir nur um den Preis in EUR? Alleine die unterschiedlichen IOPsoder die Zugriffszeiten...

SSD form factor 2.5"
SSD capacity 960 GB
Interface Serial ATA III
Memory type MLC
NVMe N
Component for Server/workstation
Read speed 520 MB/s
Write speed 480 MB/s
NAND flash type MLC (Multi Level Cell)
Security algorithms 256-bit AES
Data transfer rate 6 Gbit/s
Random read (4KB) 97000 IOPS
Random write (4KB) 24000 IOPS
Read latency 130 µs
Write latency 130 µs
S.M.A.R.T. support Y
TRIM support Y
RAID support Y
Hot-swap Y
Mean time between failures (MTBF) 2000000 h


General Feature

Application: Data Center
Form Factor: 2.5 inch
Interface: SAS 12Gb/s
Storage Memory: Samsung V-NAND

Performance

Sequential Read: Up to 1,200 MB/sec
Sequential Write: Up to 900 MB/sec
Random Read: Up to 195,000 IOPS
Random Write: Up to 31,000 IOPS

Reliability

Uncorrectable Bit Error Rate: 1 sector per 1017 bits read
Mean Time Between Failures: 2 million hours
Endurance: 1 drive writes per day for 5 years

Power Consumption

Active: 11 W
Idle: 4.5 W

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/37323-ein ...
https://insights.samsung.com/2015/11/03/evaluating-mlc-vs-tlc-vs-v-nand- ...

Es gibt mehr als das Euro Zeichen hinter einer Platte.

Gruß,
Peter
Mitglied: SPAGHETTI
SPAGHETTI 06.03.2019 um 21:46:27 Uhr
Goto Top
Lieber Peter,

vielen Dank für dein Kommentar und den hardwareluxx Link, den ich gleich studiert habe.

Liebe Grüsse
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 07.03.2019 aktualisiert um 10:26:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Also..

Nein, nicht ALSO, TechData! face-wink

1,92GB SAS und 480GB SATA sind wohl ein kleiner Unterschied... oder ?

Vorallem wenn man sie zusammen mit SAS Medien an einem gemeinsamen Controller betreiben möchte...

Warum baust Du in einen Server SSD's für KMU ?

Warum baut man in einen 3er BMW einen 185PS Motor? Damals in den 1970ern tat es doch auch ein 75 PS Motor... face-smile
Im übrigen wissen wir nicht, was genau der Kunde damit machen möchte..
Vorallem bei Virtualisierungs-Hosts sind sie fast immer die bessere Wahl.

Meine pers. Erfahrung:
Seit 2013 (ProLiant Gen8) werden bei mir fast alle Windows Server mt SSDs im RAID1 gebootet (C: Partition)
Dabei werden zumeist Intel basierende Medien verwendet (S3700, SATA 200 GB)
Ausfallquote: 2 aus ca. 250. (Alle wenige Tage nach der Installation mit "Totalschaden" ausgefallen)


Mit Spindeln die auf 15K drehen bist Du da wirklich besser und sicherer dran und es wird unter Umständen sogar schneller sein - sicherer ist es wenn Du nicht dauernd vor Ort bist oder entsprechende Software einsetzt - die dann auch funktionieren sollte...

Gibt es die kleinen Heulbojen denn noch? face-wink
15k SAS Platten sind kaum noch billiger als SSDs, halten aufgrund ihrer Wärmeentwicklung kaum länger als die Garantiezeit.
Ja, damals als es noch 3,5" 15kPlatten gab, war dies anders. Heute haben sie m.M. ihre "Daseinsberechtigung" verloren.

Ich habe bisher nur einen Server mit SSD's gebaut - Kunde wollte es so. Dafür habe ich im RAID aber extra 2 auf Stand-by gesetzt (in einer RAID-6 Konfig).. Ich trau denen Dingern nicht so richtig.. Sind bei mir aber auch Samsung PMA's gewesen..

Frag mal bei Herstellern/Distributoren, nach der tatsächlichen Haltbarkeit von SSDs!
Während dei Ausfallquote, speziell bei 15k SAS Platten in Hunderten beziffert wird, gilt eine SSD mit "Wear Out" schon als selten...

Vom Hersteller zertifizierte und für den Betrieb im Server supportete SSDs, halten erheblich länger als jede Festplatte!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.03.2019 um 11:25:04 Uhr
Goto Top
@Dr.EVIL

Seit 2013 (ProLiant Gen8) werden bei mir fast alle Windows Server mt SSDs im RAID1 gebootet (C: Partition)

Warum? Zu zappelig, auf das Ende vom boot auf 15k-Platten zu warten face-smile ??

Letztlich bootet man von einem solchen RAID ja neuerdings i.d.R. nur den Hypervisor als OS, wenn man auf Hyper-V setzt ... und dem ist das eher Wurst, auf was für Platten er looft ...

LG, Thomas
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 07.03.2019 um 11:31:26 Uhr
Goto Top
Nicht zappeliger - Billiger!
Für zwei SAS Platten benötigt man einen SAS RAID Controller.
Für zwei SATA SSDs reicht der gratis Controller auf dem Motherboard!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.03.2019 um 11:36:15 Uhr
Goto Top
Für zwei SATA SSDs reicht der gratis Controller auf dem Motherboard!

Gar nicht dran gedacht, dass es auch ProLiant ohne dedizierten RAID-controller gibt ... face-smile. Aber da hast Du natürlich Recht.

LG, Thomas
Mitglied: SPAGHETTI
SPAGHETTI 12.03.2019, aktualisiert am 21.04.2022 um 14:57:08 Uhr
Goto Top
Salutis,

habe nun zwei solche Disks von Ebay bestellt. Am Freitag bestellt, heute angekommen!

12-03-_2019_13-37-09

Werde dann mal das OS installieren und einige Tests durchführen.

Wenn nun alles Ok ist, überlege ich mir schwer noch mir dieser Disks zu kaufen.
Zusammengefasst hätte ich fünf Dell Server mit je zwei solcher Disks RAID 1 im Einsatz bei verschiedenen KMUs(spiel mit dem Feuer?)! Dazu nehme ich noch zwei Reserve Disks. Dann sollte ich 10 Jahre Ruhe habenface-smile (Abgesehen von der sofortiger Alarmierung von Hardwareausfällen via Nagios)

Ich bin auch kein Fan von Service-Packs. Ich bastle lieber selber. Da meine Server alle auf Hpyer-V mit Offside Backup basieren, kann ich im Handumdrehen einen Ersatz Server Vorort stellen und die VMs dort weiter laufen lassen. Natürlich rechnet sich das oft nicht für mich. Das ist mir aber egal. Hauptsache der Kunde kann wieder schnell arbeiten....

Bitte seit nicht zu streng mit mir.....(ist immer noch besser als ein Desktop PC als Server zu missbrauchen, wie so oft bei meinen Kunden. Diese sagen dann, auf dem Desktop PC für 800Euro hat ja auch alles bestens funktioniert...)

Liebe Grüsse