penny.cilin
Goto Top

Frage zur Blockierung von E-Mails

Hallo,

wenn ich eine E-Mail von einem GMX-Mailkonto absende, erhalte ich folgende Blockierungsmeldung:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

empfaenger@unternehmen.com:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: gategroup-com.mail.protection.outlook.com (xxx.xx.xx.xx) reason: 550 5.7.1 Service unavailable, Client host [xxx.xxx.xx.xx] blocked using 
Customer Block list (AS16012607) [DB5EUR03FT032.eop-EUR03.prod.protection.outlook.com]

Kann es sein, das GMX beim Empfänger komplett geblockt ist?
Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Penny

Content-Key: 400142

Url: https://administrator.de/contentid/400142

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 01, 2019 at 10:19:48 (UTC)
Goto Top
hi


zumindest der eine Server, von dem die Mail dann final an MS übermittelt wurde. Passiert ständig.
Probiere es einfach in ein paar Minuten noch mal. Dann geht die Mail idR über einen anderen GMX Server raus, der dann hoffentlich nicht von MS geblockt wird
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 01, 2019 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Antwort.
Ich hatte es sogar mehrfach versucht und jedes Mal wurde die E-Mail geblockt.

Ich hatte zunächst die GPG4Win Signatur bzw. den PDF-Anhang in Verdacht, da ich meine E-Mails signiere und meine PDF Anhänge schreibschütze.
ich versuche es einfach öfter mal. Allerdings nicht zu oft...

Gruss Penny
Member: sabines
sabines Feb 01, 2019 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Customer Block list bedeutet normalerweis, dass Outlook.com das nicht blockiert, sondern eine lokale Richtlinie auslöst.
Kannst Du die Absender IP prüfen: Client host [xxx.xxx.xx.xx], dann kannst Du klären ob die irgendwo "global" blacklisted ist.

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 01, 2019 updated at 11:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo @sabines,

Du meinst bestimmt nslookup auf die IP Adresse des Client hosts?
Ich habe zwei verschiedene IP-Adressen. Bei beiden IP Adresse bekomme mout.gmx.net zurück.

Ich habe heute nochmal eine E-Mail versendet. Bisher habe ich keine Blockierungsmeldung aber auch keine Eingangsbestätigung erhalten.
Eigentlich sollte eine Eingangsbestätigung erfolgen, laut Empfänger.

Gruss Penny
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 01, 2019 at 11:31:13 (UTC)
Goto Top
Customer Block list bedeutet normalerweis, dass Outlook.com das nicht blockiert, sondern eine lokale Richtlinie auslöst.
IMHO bedeutet das nur, das der Kunde da zusätzlich zu den Default-Blacklists noch eigene eingetragen hat, bzw manuelle IPs pflegt.