stixxx
Goto Top

Fps Drops nach PC Start

Der PC ist ein reiner Gaming Rechner. Normalerweise, sprich wenn das besagte Problem nicht auftritt, läuft der PC echt rund und einwandfrei mit stabilen FPS in den meisten Games die ich spiele (CSGO, COD, R6S, NFS heat, etc.). Allerdings wenn mein PC sich mal wieder dazu entschieden hat mich zu Trollen, sieht die Sache wie folgt aus:
1. Ich starte den PC
2. Ich warte bis der PC voll hochgefahren ist und starte dann eins der oben genannten Games.
(Mittlerweile meist CSGO weil ich hier direkt sehen kann ob der PC stabil läuft oder nicht + das Spiel braucht nicht so lange um zu laden)
3. Ich spiele
Bzw.
4. Ich muss den PC wieder ausschalten den Netzwerkstecker ziehen und ca. 5 min warten bevor ich ihn wieder Neustarte
5. Ich hoffe das nach dem Neustart alles gut ist

Das Problem: FPS drops ingame. Aber wiederholt; nicht immer aber jeden 2. Tag muss ich die Punkte 4/5 anwenden weil mein PC die FPS Dropt, warum?? I don’t know!
Normalerweise laufen die Spiele zb CSGO bei 400-450fps. Und besseres Beispiel need for speed heat bei ca. 230fps.

Außer der PC Dropt die FPS: dann Sind die meisten Games unspielbar!! Sprich CSGO bei ca 180fps ( kein Beinbruch wird der ein oder andere denken/ denk ich mir auch)
Aber in NFS heat sieht es so aus das die Frames bei ca. 20-25fps liegen was gelinde gesagt unspielbar ist.
Einige andere spiele schließen sich diesem Spiel leider an.

Ich hoffe das mir einer sagen kann wo ich suchen soll oder was ich tun kann.
Was ich bereits getan habe: - neue GPU Treiber installiert (prob bestand weiterhin)
- hpet deaktiviert
- CPU kühler gelockert
- Treiber kontrolliert
Hat leider alles nix gebracht. Im Internet surfen oder was man so macht funktioniert alles ohne Probleme.

Specs: -Intel i7-7700k
- ASUS Maximus extreme 9
- ASUS Gtx 1080ti oc
- trident Z ram bei 3000mhz
- Ssd von Samsung

Vllt hat ja hier jemand eine gute Idee

LG

Content-Key: 534554

Url: https://administrator.de/contentid/534554

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 12, 2020 updated at 21:47:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Warum stellst Du diese Frage nicht in einem Gaming-Forum? 😉

Abgesehen davon.
Schau nach der Gesundheit der Datentraeger, deaktiviere "Fast Startup",
deinstalliere Alles was stoeren kann aka Tuningtools. 3th-AV usw.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2020 updated at 05:04:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein Gamer-Forum wäre für so eine Frage der bessere Ort.

Zitat von @StixXx:

Was ich bereits getan habe: - neue GPU installiert (prob bestand weiterhin)
- CPU kühler gelockert
Hat leider alles nix gebracht. Im Internet surfen oder was man so macht funktioniert alles ohne Probleme.

Einen Kühler lockern ist nicht das schlaueste. Der Kühler muß fest und plan mit dem Heatspreader Kontakt haben, damit er die Hitze aufnehmen kann (Wärmeleitpaste nicht vergessen!). Ansonsten wird die CPU zu warm und beginnt mit dem throttling, d.h. der Takt wird stark reduziert. Das ist bei der GPU auch kritisch, wenn Du da auch am Kühler "gespielt" haben solltest.


Vllt hat ja hier jemand eine gute Idee ^^

Geh zum Fachmann um die Ecke und laß Deinen PC auf thermische Probleme durchchecken. Denn wenn Du am Kühler rumwackelst, sind die naheliegend und selbstverursacht.

lks

PS: Auch daß er nach dem Abkühlen (5 Min. aus) besser läuft ist ein Zeichen für ein thermisches Problem. Ich hoffe, Du hast Deine CPU nicht schon "kaputtgewackelt". Denn auch wenn die CPU throttelt, kann sie Schaden nehmen, wenn sie dauerhaft "heißläuft".

PPS: Überprüfe die Kondensatoren, auch die können solche Fehler verursachen, wenn sie kaputt sind und die Stromspitzen der CPU nicht abfangen können und damit die Spannung für die CPU nicht stabil bleibt.
Mitglied: 117471
117471 Jan 13, 2020 updated at 05:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

begrenze die FPS-Rate auf 63.

Dann bleibt der PC in thermisch stabilen Bereichen und es gehen nur noch konstant 5% der Frames ungesehen verloren, die das Ding erzeugt.

200 FPS taugen zum angeben, aber nicht für einen zuverlässigen Dauerbetrieb.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2020 updated at 06:19:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

begrenze die FPS-Rate auf 63.

Er hat ja nur 25 fps.


200 FPS taugen zum angeben, aber nicht für einen zuverlässigen Dauerbetrieb.

Naja, Er meint mit 25 fps seien seine FPS "unspielbar"

lks
Mitglied: 117471
117471 Jan 13, 2020 at 06:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klang eher so, dass die Performance nach kurzer Zeit auf 25fps einbricht.

Ansonsten geben die Temperatursensoren Auskunft. Eventuell bricht auch irgendwo eine Spannung zusammen. In der Regel monitoren Gaming-Boards so etwas.

Gruß,
Jörg
Member: Archeon
Archeon Jan 13, 2020 at 06:27:33 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

hast du bei dir was übertaktet oder läuft alles auf Serie?
Kam das Problem im laufe der Zeit schleppend, war es von Anfang an da oder kam es nach einem bestimmten Ereignis?

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Auch daß er nach dem Abkühlen (5 Min. aus) besser läuft ist ein Zeichen für ein thermisches Problem. Ich hoffe, Du hast Deine CPU nicht schon "kaputtgewackelt". Denn auch wenn die CPU throttelt, kann sie Schaden nehmen, wenn sie dauerhaft "heißläuft".
Wenn das Problem thermisch ist, dann sollte doch die Problematik immer da sein oder nicht?

PPS: Überprüfe die Kondensatoren, auch die können solche Fehler verursachen, wenn sie kaputt sind und die Stromspitzen der CPU nicht abfangen können und damit die Spannung für die CPU nicht stabil bleibt.
In diese Richtung würde ich jetzt auch gucken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2020 updated at 06:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Auch daß er nach dem Abkühlen (5 Min. aus) besser läuft ist ein Zeichen für ein thermisches Problem. Ich hoffe, Du hast Deine CPU nicht schon "kaputtgewackelt". Denn auch wenn die CPU throttelt, kann sie Schaden nehmen, wenn sie dauerhaft "heißläuft".
Wenn das Problem thermisch ist, dann sollte doch die Problematik immer da sein oder nicht?


Nicht wenn der Kühler locker ist. dann hat er mal guten und mal wniger guten Kontakt und kühlt dementsprechend besser ider schlechter.

Abgeblich hat ja der TO den Kühler gelockert.

lks
Member: StixXx
StixXx Jan 13, 2020 at 06:52:44 (UTC)
Goto Top
Ja die CPU ist eine Der Bauer CPU läuft aktuell bei 5.1 bei 1.37 V
GPU ist nur leicht übertacktet.
Member: Archeon
Archeon Jan 13, 2020 at 06:54:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StixXx:
Ja die CPU ist eine Der Bauer CPU läuft aktuell bei 5.1 bei 1.37 V
GPU ist nur leicht übertacktet.
Hast du das selbst übertaktet?
Was ist mit meiner anderen Frage?
Member: StixXx
StixXx Jan 13, 2020 at 07:01:04 (UTC)
Goto Top
CPU nein. Wie gesagt wurde von caseking getestet.
GPU ja. Problem kam schleichend war nicht von Anfang an da.
Die Performance ist direkt nach Start nicht gut und wird auch nicht besser sprich Neustart oder durchs warten deshalb der Kaltstart nach ca 5 min
Member: Archeon
Archeon Jan 13, 2020 at 07:03:36 (UTC)
Goto Top
Na dann, wie oben bereits erwähnt wurde, Hardware prüfen, insbesondere Kondensatoren auf den Boards.
Hast du noch eine Onboard CPU oder andere Grafikkarte? Dann testweise die jetzt verbaute mal ausbauen und mit Onboard oder anderer Karte testen.
Member: akira2012
akira2012 Jan 13, 2020 at 08:39:36 (UTC)
Goto Top
Eigentlich finde ich es recht clever die Frage hier zu stellen, statt in einem Gamerforum wo vermutlich der kluge rat her kommt "Lockere mal den CPU Lüfter damit mehr Luft dran kommt.." oder sowas..

Schon mal gecheckt was im Hintergrund für Prozesse laufen? Vielleicht versucht auch Windows im Hintergrund Updates zu installieren, was Du mit den Neustarts erfolgreich unterbindest. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - einen CPU-Kühler zu "lockern" ist das dümmste was man machen kann. Die kostenlose Software CPU-FAN zeigt glaube ich alle Temperaturen im Rechner an. Da kannst Du prüfen ob irgendwas zu heißt wird. Wobei das normalerweise damit endet, dass der PC sich von alleine abschaltet und nicht zum Fehlerbild passt - mal funktioniert es - mal nicht.
Member: ITvortex
ITvortex Jan 13, 2020 at 09:45:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hast du im Bios XMP bzw. XMP 2.0 aktiviert?
Sind die Taktraten deiner RAMs korrekt?

Dein Asus Board verwendet Übertaktungsprofile (Easy Tweak Tool im Bios oder so ähnlich), wende dieses doch bitte mal neu an. Dann sollten die meisten Frame Drops verschwunden sein.

Zu Windows:

Läuft ein AV Dienst? (Kaspersky, Avira...)?
Wenn ja, würde ich dir auf einem Gaming-PC nicht empfehlen, Windows 10 Board mittel reichen.

Was läuft bei dir im Autostart? Taskmanager -> Autostart.

Da du den PC zum Spielen verwendest, denke ich mal das ganz sicher Discord, Steam usw. im Autostart läuft - bitte deaktiveren.
Generell, nimm mal alle Programme bis auf Treiber/Tools für deine Hardware raus und starte dann neu.

Welche Windows 10 Version verwendest du?
Bitte min 1903 installieren damit Raytracing auch unterstützt wird.


Was für ein Netzteil hast du verbaut?

LG
VorteX