fraenzz
Goto Top

Fotos von Digitalkamera direkt auf Server speichern

Hallo, ich komme zu euch mit einem unüblichen Problem, und zwar wird bei uns in der Firma immer Fotos von den verladenen Materialien gemacht werden und diese dann direkt auf einen Server gespeichert werden sollen. Bisher haben wir das mit einer stinknormalen Digitalkamera und einer Eye-Fi SD Karte gemacht, da Eye-Fi aber seit geraumer Zeit nichtmehr unterstützt wird, wird auch das Programm, das auf dem Server läuft und die Fotos speichert nicht unterstützt und ist somit nicht Windows 10 kompatibel.
Kann mir jemand mit einer aktuellen Lösung weiterhelfen? Wenn möglich vielleicht sogar die Vorgehensweisen aus dem eigenen Betrieb erklären.+
Budget ist kein wirkliches Thema.

Content-Key: 561081

Url: https://administrator.de/contentid/561081

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 26, 2020 updated at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt inzwischen von allen namhaften Herstellern (Canon, Sony, Samsung usw.) Kompaktkameras oder DSLRs mit WLAN eingebaut. Kommt auf die Anforderungen, die ihr an die Kamera stellt an, aber grundsätzlich hast Du da die freie Auswahl. Die Kameras können i.d.R. direkt auf eine Freigabe am Server zugreifen und die Fotos dort ablegen.

Gruß

cykes

P.S. Die besseren (und auch teureren) Modelle lassen sich auch via WLAN fernsteuern.
Member: stefaan
stefaan Mar 26, 2020 at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

Mit gphoto2 kannst du die meisten Kameras fernsteuern und die Fotos gleich per USB übertragen.

Habe damit bereits zwei Projekte mit einem Raspi gebaut: Eine Fotobox und einen Aufbau für eine Untersuchung der Wirbelsäule, dafür wurden zwei DSLRs gleichzeitig angesteuert und die Fotos gleich kombiniert (Rücken und Seite).

Der ganze Aufbau ist eher stationär einzusetzen.

Grüße, Stefan
Member: fraenzz
fraenzz Mar 27, 2020 updated at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

danke für die schnelle Antwort.
Bist du dir sicher, dass sich die Kameras per WLAN direkt mit dem Server verbinden können?
Also hast du das schon einmal gemacht oder hast du Erfahrung damit?
Weil ich, wenn ich danach suche nichts in die Richtung finde.

Gruß,

fraenzz
Member: fraenzz
fraenzz Mar 27, 2020 updated at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi stefaan,

auch an dich, danke für die schnelle Antwort.
Leider wird diese Lösung nicht gehen, da die Kameras mobil sein müssen.
Trotzdem nochmal Danke für deine Bemühungen.

Gruß,

fraenzz
Member: cykes
cykes Mar 28, 2020 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

gesehen habe ich das mal vor einiger Zeit auf der Fotokina am Stand von Canon mit dem damals teuersten/dicksten DSLR-Vollformatmodell mit WiFi eingebaut. Da lief aber auf dem Rechner noch eine Software.
Nach kurzer Recherche können das inzwischen auch die Panasonic Lumix DMC-GH4 und -GH3, allerding nur mit 2.4 GHz WiFi, die (aktuelle) GH5 auch mit 5 GHz. Die können alle direkt per SMB auf eine Freigabe speichern/kopieren.
M.M.n. gibt es das inzwischen auch von Sony, das habe ich aber jetzt nicht weiter recherchiert. In der Kompaktklasse können die Kameras meist nur eine Adhoc-Verbindung aufbauen, dazu muss dann eine Software auf dem Zielgerät laufen, dass sich dann via WLAN direkt mit der Kamera verbindet.

Gruß

cykes
Member: fraenzz
fraenzz Mar 30, 2020 at 05:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für dein Bemühen. Dann werde ich nochmal konkret nach Lösungen mit diesen Modellen suchen.
Vielen Dank,

fraenzz