bitz0r
Goto Top

Foto Datenbank

Hallo zusammen,

aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung.

Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing Bilder auslagern aus unserer jetztigen Struktur.

Produkte die ich hier gefunden habe sind von Adobe die Datenbank & z.B. Sharepoint aber das ist mir zu wenig speicher bzw. zu teuer.

Hat da jmd. Erfahrung?

Content-Key: 587417

Url: https://administrator.de/contentid/587417

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
Was heißt denn auslagern? in eine Cloud, auf ein NAS, auf eine externe HDD.... Etwas genauer wäre gut. Soll die Software die Bilder automatisch erkennen oder willst Du die von Hand aussortieren....? Wieder etwas genauer!

🖖
Member: lcer00
lcer00 Jul 14, 2020 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Bitz0r:

Hallo zusammen,

aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung.

Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing Bilder auslagern aus unserer jetztigen Struktur.

Produkte die ich hier gefunden habe sind von Adobe die Datenbank & z.B. Sharepoint aber das ist mir zu wenig speicher bzw. zu teuer.
Unter Windows:
mkdir useless-pictures
move useless-picture useless-pictures
Fertsch

Grüße
lcer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 14, 2020 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für ein Stück Software suchst du denn? Backup Software? Cloud Speicher? DAM?

lg,
Slainte
Member: Bitz0r
Bitz0r Jul 14, 2020 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
Auslagern in die Cloud wäre am besten sprich -> Raus aus dem FileServer -> Ab in die Cloud -> Yeay.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Software Thumbnail erkennung hätte, sodass man nicht nur anhand der Namen nach dem Inhalt gehen kann.

Vorgestellt hab ich mir sowas wie eine Cloud wo man dann Bilder wie .png, .jpg, .tif .. einfach irgendwo hat & man diese dort runterladen kann.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 14, 2020 updated at 13:22:27 (UTC)
Goto Top
Adobe Lightroom CC sollte das doch können. Bin nicht mit den aktuellen CC Version so vertraut, aber die lassen dich doch sicher Bilder in die Adobe Cloud verschieben.

/EDIT: von welchem Volumen reden wir hier denn?
Member: Bitz0r
Bitz0r Jul 14, 2020 at 13:24:54 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath

Danke ja aber ich möchte nicht, dass jeder ein Adobe Abo hat. Zumal Adobe einfach zu teuer ist um nur Bilder etc.

Wir reden hier so circa von 800GB bis 2TB Foto Daten.

Marketing Bilder, Fotoshootings die gerne mal unkomprimierte Riesen nutzen...
Member: ChriBo
ChriBo Jul 14, 2020 at 14:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
was spricht z.B. gegen folgende Lösung:
Besorge dir z.B. 2 x 2 TB USB HDDs.
kopiere / verschiebe die unnötigen Bilder auf beide HDDs.
die 1ste Festplatte (magnetisch !) ist die Backup bzw. Archiv HDD, kommt in den Schrank oä.
auf der 2ten HDD wird eine Freigabe als read only erstellt.
Diese Festplatte wird aber nicht mehr in die Datensicherung mit übernommen.
Anstelle der 2ten Festplatte kannst du natürlich auch ein einfaches NAS nehmen.

CH
Member: lcer00
lcer00 Jul 14, 2020 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir mal nextcloud angesehen?

Grüße

lcer
Member: Bitz0r
Bitz0r Jul 14, 2020 at 14:14:32 (UTC)
Goto Top
@ChriBo

Moin, ich würde diese ganze "Marketing "Kacke"" komplett Outgesourcet haben. Also weder auf NAS, noch auf Laufwerken auf dem FileServer.
Member: Bitz0r
Bitz0r Jul 14, 2020 at 14:15:36 (UTC)
Goto Top
@icer00,

Hey Icer,

Nextcloud ist ein tolles stück software, da aber Nextcloud selber kein direkter Online Speicher ist & selbst kein Anbieter ist sondern nur andere Hoster, Instanzen anbieten, ist das für mich nichts.

Sowas wie ich sag mal z.B. OneDrive nur für Fotos sowas wäre richtig schön. Denke aber sowas gibts nicht :/
Member: maretz
maretz Jul 14, 2020 at 16:30:42 (UTC)
Goto Top
Nun - wie relevant sind die Daten? Denn ich vermute bei ner Marketingfirma wären die Bilder eher so im Bereich „Geschäftskritisch“ zu sehen. Das willst du cloud-only machen - und wenn morgen der Hoster pleite macht hast du pech?

Ich würde da ebenfalls zu 1-2 NAS-Systemen gehen - so teuer sind die Platten im TByte-Bereich ja nicht mehr und du hast das auf nem gesonderten speicher (und ggf. nen zweites Nas oder anderes Medium fürs Backup). Ich hätte zuviel Angst ansonsten die Daten auch schnell zu verlieren (und im TB-Bereich dauert der Upload + Download ja auch etwas länger). Es muss ja nicht mal ne provider-pleite sein - morgen sagt der Provider das es ihm zu teuer ist die Deutschen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen usw.... Selbst wenn er dann noch sagt „du hast jetzt 2 Tage zeit die Daten zu sichern“ bist du bei der Datenmenge gekniffen... ODER du must eh nen lokales Backup haben...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 16:48:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Nun - wie relevant sind die Daten? Denn ich vermute bei ner Marketingfirma wären die Bilder eher so im Bereich „Geschäftskritisch“ zu sehen. Das willst du cloud-only machen - und wenn morgen der Hoster pleite macht hast du pech?

Reicht doch schon, daß der Bagger mal wieder ein Kabel gekappt hat.

. ODER du must eh nen lokales Backup haben...

Nicht ODER -> UND!

🖖
Member: erikro
erikro Jul 14, 2020 at 16:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bitz0r:
aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung.

Woher kenne ich das Problem blos? face-wink

Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing Bilder auslagern aus unserer jetztigen Struktur.

Unnötig? Frag mal das Marketing. face-wink Die Bilder aus dem Jahr 1823 kann man sicherlich nochmal gebrauchen. face-wink

Produkte die ich hier gefunden habe sind von Adobe die Datenbank & z.B. Sharepoint aber das ist mir zu wenig speicher bzw. zu teuer.

Hat da jmd. Erfahrung?

Unsere Marketingabteilung hat ein eigenes NAS mit einigen TB Platz bekommen. Damit sind sie glücklich und wir auch.

Liebe Grüße

Erik
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Jul 14, 2020 at 19:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem kenn ich. Bei uns sind es ca. 6 TB an Fotos, Videos usw. aus verschiedenen Abteilungen.

Wir nutzen cumulus von canto. Seit neustem bieten die auch eine Cloud Lösung bei sich an.


Gruß
Daniel
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 19:21:43 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Cloud schon höre könnte ich Speien, im Strahl, mit wachsender Begeisterung. So ein Schwachsinn.
Die einzige Begründung, die ich gelten lassen könnte wäre, wenn Außendienstmitarbeiter an Daten ran müssen und die Verbindung in die Firma zu lahm ist.
Ansonsten niemals, man gibt seine Daten aus der Hand und hat keinerlei echte Kontrolle. Mir will nicht in den Kopf wie die DSGVO sowas überhaupt zulassen kann. Kein Anbieter kann mir garantieren, das KEINER, außer mir, auf die Daten zugreifen kann.
Mein Chef faselt auch immer von diesem Quatsch. Bisher konnte ich es ihm erfolgreich ausreden. Er fängt aber turnusmäßig, so alle drei Monate, wieder damit an. Er will es wohl nicht verstehen.

Meine Meinung!

🖖
Member: em-pie
em-pie Jul 14, 2020, updated at Jul 15, 2020 at 04:58:04 (UTC)
Goto Top
„Oh, schaut. Der Chinese verwendet unser Logo. Und deren Werbekapagnen, die bei uns funktionierten sehen auch recht ähnlich aus. Woher hat er das? Sind Daten bei uns abgeflossen? Herr IT? Haben wir in unserem Netzwerk einen Sicherheitsvorfall gehabt?“
„Nö! Aber die RZ AG, bei der unsere Marketing-Files liegen, sind kompromittiert worden“.

Ich würde dein Vorhaben mit der Unternehmensleitung besprechen.
Ferner: ein NAS ist eine einmal-Anschaffung+ Stromnebenkosten. Einen Cloudspeicher zahlst du weiter und weiter (gut, kann man steuerlich anders geltend machen, aber dennoch)...

Ich würde die Daten weiterhin lokal Vorhalten. Und eine DaSi musst du ja trotzdem machen. Oder glaubst du, der Cloudanbieter macht das für dich (kostenlos) mit, sodass du jederzeit Zugriff darauf hättest.

Und auch die Performance. Mal eben das 10GB-Video anschauen? Das geht vermutlich ein wenig auf eurer Breitbandanbindung...

Allerhöchstens würdevoll irgendwo ein Stück (virtuelles) Blech mieten und mir ne eigene Cloud (Nextcloud) platzieren. Die kann ich dann abschotten, wie ich lustig bin. Kostet aber sicherlich übers Jahr mehr denn ein kleines NAS

Gruß
em-pie