mabies
Goto Top

Firmeninterne Suchmaschine: Erfahrungen-Empfehlungen?

Hallo,
firmenintern suche ich eine Suchmaschine, die
- das Intra-Netz nachts nach geänderten Dokumenten durchsucht und diese über ein simples FrontEnd findbar verschlagwortet
- die Ergebnisse userspezifisch nach dessen Berechntigungen ausgibt: die Suchmaschine arbeitet mit ADMIN-Rechten, der 'Normal'-Anwender sollte aber nicht unbedingt deren Ergebisse zu Lohntabellen sehen...
- die Daten garantiert nicht nach draussen leitet (also nichts aus CN/US/GB)

Gibt's das, ohne direkt auf ein DMS zu gehen ?

Danke
GGa

Content-Key: 422025

Url: https://administrator.de/contentid/422025

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 25, 2019 at 14:59:01 (UTC)
Goto Top
MS Search Server macht das OOTB. Das Frontend ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

OpenSearchServer wäre auch möglich, habe ich aber nie über eine Evaluerung hinaus eingesetzt
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 25, 2019 at 15:01:27 (UTC)
Goto Top
Oder Elasticsearch. Das ist frei konfigurierbar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2019 at 15:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

die Daten garantiert nicht nach draussen leitet (also nichts aus CN/US/GB)
Somit bleibt also nur OpenSource Software übrig, richtig? Du könntest natürlich auch das System, welches indexiert, vom Internet komplett trennen.

Wir haben mal Microsoft SharePoint foundation 2010 (kostenlos) dazu genutzt, aber das ist bereits 2020 End of life und der Nachfolger kostet und ist von Microsoft (US).
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 25, 2019 at 15:27:42 (UTC)
Goto Top
Kann das Userberechtigungen im AD beachten?
Member: goscho
goscho Feb 25, 2019 updated at 16:05:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Lookeen in der Enterprise-Edition bzw. Lookeen Server wäre was für dich.

- die Daten garantiert nicht nach draussen leitet (also nichts aus CN/US/GB)
Deutscher Hersteller, On-Premise-Installation
Member: mabies
mabies Feb 25, 2019 at 16:28:05 (UTC)
Goto Top
Hatte Lookeen Ende 2017 in der Evaluation.
Damals sind die recht kläglich gescheitert:
man erwartete das alle User ihren eigenen Index bauen. Damit erschlug man auch die Berechtigungsproblematik. Super Sache wenn dann x PCs anbleiben müssen damit die nachts ihre Indexe bauen. Oder tagsüber das Netz lahmlegen.
Die Serverversion hatte Probleme, die ich mühsam nachweisen musste; danach ging das 'in die Entwicklung' und es war lange Zeit Sendepause;
ging darum das der Indexer so schnarchlangsam war, das der nachts nicht durchkam...
Hab das dann erstmal abgehakt.

Hab die aber grad nochmal getriggert.
OpenSource kommt auch nicht in Frage, weil man/ich da wieder Tage fummeln muß.
Würd sogar MS nehmen wenn alle Stricke reissen (die haben was zu verlieren datenschutztechnisch). Aber wie bei denen üblich: es gibt sicher irgendwo ein Framework, was aber kein Enduser bedienen kann face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2019 updated at 16:36:59 (UTC)
Goto Top
Aber wie bei denen üblich: es gibt sicher irgendwo ein Framework, was aber kein Enduser bedienen kann
Hm, das klingt jetzt aber "beratungsresistent". Die Sharepointsuche ist gut geeignet, Dateishares zu indizieren, ebenso Websites (und Sharepoint selbst) - das User-"interface" sieht aus wie Bing und ist einfach genug um es idiotensicher zu nennen.

Lediglich Sharepoint ist ein ziemlicher Koloss. Wäre die freie Version Sharepoint 2010 Foundation noch länger supportet, hätte ich Dir dazu geraten.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 25, 2019 at 22:08:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wir haben mal Microsoft SharePoint foundation 2010 (kostenlos) dazu genutzt, aber das ist bereits 2020 End of life und der Nachfolger kostet und ist von Microsoft (US).
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35488
Ich wollte es nur noch kurz erwähnt haben 😉
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2019 at 23:29:05 (UTC)
Goto Top
Kann das Ding für sich denn auch suchen, tomolpi?
Ich sprach von http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ... - da ist explizit ein Search Server zu haben, auf Basis von SharePoint Foundation
Member: mabies
mabies Feb 26, 2019 updated at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Hmm, das würde ja heissen Sharepoint Foundation 2013 ist auch noch frei?
Braucht zwar einen 2012-Server (hat's schonmal wer mit 2016 versucht, meckert es?)

Installation & Bedienung: wie tricky wird das wenn man nur Windows-Netze durchsuchen lassen will?
Und: die Frage ob das Ding selbst überhaupt suchen kann ist natürlich sehr valide....
Member: RobbyH
RobbyH Feb 28, 2019 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo GGa

da kann ich Dir weiterhelfen:
IntraFind Software AG hat da die richtige Lösung für Dich.
Nennt sich iFinder 5 elastic und basiert auf Elastic Search Technologie.
Kann alle Unternehmensquellen anbinden (FileServer, Wiki, Intranet, SharePoint, DMS, ECM, Exchange, Cloud, uvm.)
Kann z.B. über das Intranet (oder einer anderen Applikation) eingebettet werden
Berücksichtigt alle Berechtigungen/ACL.
Ich bin da tätig und wir können uns gerne dazu austauschen.
Viele Grüße
Robby