Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall im privaten bzw. SOHO Umfeld - wie viel muss es sein?

Mitglied: m.fessler

m.fessler (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2019 um 05:38 Uhr, 781 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bitte habt Nachsicht mit mir - in diesem Bereich von Halbwissen meinerseits zu sprechen wäre leider stark geschönt.

Habe bisher im privaten oder bei Kleinstunternehmen mich meist auf die "Firewall" des
ISP Routers, eines "Plaste" sprich Consumer Routers oder auch schon mal auf Zyxel Zywalls (UTM) verlassen.

Da nun gerade wieder eine Neuanschaffung ansteht, stellt sich mir wieder mal die Frage:

"Reicht" im Grunde ein steht´s aktuell gehaltener Router mit einer SPI Firewall,
oder kommt man heutzutage fast nicht mehr an einer UTM/NGFW... mit IDS, IPS, DPI (hat schon wer Bingo?)... herum?

Oder bös gefragt: Wie viel davon ist nüchtern betrachtet vielleicht auch nur eine "Versicherung" für den Admin,
wie viele es bei Antivirus und anderem Schlangenöl sehen?

Wie erkenne ich eigentlich ob ein Router nur ein Paketfilter oder eine richtige SPI Firewall hat?

Und noch doofer gefragt: Wenn man jetzt mal gedanklich alle Verbindungen nach außen ausblendet,
eingehend alles blockt - ist dann im Grunde eine SPI Firewall genauso sicher wie
eine ausgewachsene UTM die alles Mögliche zusätzlich (ausgenommen IDS?) macht?

Danke schon mal für jeden Input.

Grüße
Martin
Mitglied: aqui
13.08.2019 um 08:31 Uhr
Du fragst Andere und Unbekannte nach deinen eigenen Sicherheitsregeln. Niemand hier kann diese Frage seriös beantworten. DU SELBER bist der der die Meßlatte dazu bestimmt und musst doch eine Liste deiner Sicherheitsanforderungen für dich bzw. dein SoHo Office erstellen wass für DICH und deine Anforderung an Sicherheit und Privatsphäre wichtig und relevant ist.
Auf Basis dieser Anforderungen entscheidest du dann was für eine Hardware zum Einsatz kommen muss.
Deine Logik hört sich so ein bischen danach an das du dir mit der Hardware dann die Anforderungen erkaufst bzw. ein sanftes Ruhekissen in Bezug auf Sicherheit.
Die Frage ob das der richtige Weg ist kannst du dir dann selber beantworten.
Welche technischen Optionen ein Gerät oder bezogen auf deine Frage ein Router hat entnimmt man imemr dem Datenblatt !! Das weiss man eigentlich auch als Laie.
alle Verbindungen nach außen ausblendet, eingehend alles blockt
Das kannst du technisch gar nicht. Deine bestehenden Verbindungen bekommen doch Antworten, folglich gibt es IMMER eingehende Verbindungen. Wenn du wirklich ALLES blockst hast du keinerlei mögliche Netzwerk Kommunikation mehr.
Und...doofe Fragen gibts nicht, nur doofe Antworten !
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
13.08.2019 um 08:33 Uhr
Moin,
die FW-Systeme in einem 0815-Router blocken halt nur den Traffic von außen nach innen. Jede "richtige" FW bietet die Möglichkeit den Traffic von innen nach außen zu reglementieren! Allein schon das wäre mir den Einsatz einer echten FW wert. Ja, macht etwas Arbeit, bis ein Regelwerk steht, aber gibt einem auch die Sicherheit, dass man halbwegs kontrollieren kann, welche Clients bestimmte Dienste im Inet nutzen.
Ganz davon ab bieten FW-Systeme heutzutage i.d.R. weitere Dienste an (u.a. IDS/IPS, Proxy mit Blacklisten,QoS, GeoIP, DNS-Blacklisten, Spamfilter, VPN, usw).
Und mit Nutzung von pfsense/opnsense als FW-Systeme halten sich auch die Kosten im Rahmen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Hausvernetzung (privat) - PoE+
gelöst Frage von 107430Netzwerke4 Kommentare

Guten Tagen alle zusammen, ich bin gerade dabei das eigene Haus zu vernetzen und möchte gerne ein paar Geräte ...

Netzwerke
Privat LAN (intranet)
Frage von flashbackxNetzwerke3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor. Aktuelle stand: - Zwei VMs (Windows Server) ...

LAN, WAN, Wireless
Öffentliches Netzwerk - Privat
gelöst Frage von QQYQQYLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich habe momentan lediglich Zugriff auf ein offenes Netzwerk, bei dem man beim ersten Einloggen AGBs ...

TK-Netze & Geräte
Soho L3 Managed Switch
Frage von ElmaroTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hi. Ich suche einen SoHo Layer 3 Switch, der nicht ganz so teuer ist. Brauche ca 8 Ports. Wichtig ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...