cometcola
Goto Top

FireTV Stick und eigenes VPN

Moin,

habe einen Fire TV Stick und bin damit gerade in den USA... macht nicht wirklich Spaß. Gibt es eine Möglichkeit sein eigenes VPN anzusteuern? Habe bisher nur kostenpflichtige Abo Modelle gefunden...

Besten Dank!
CC

Content-Key: 463904

Url: https://administrator.de/contentid/463904

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jun 20, 2019 at 05:18:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hätte das hier gefunden:
https://www.ratzblog.com/2017/06/install-openvpn-on-firetv-no-root.html
Habe es allerdings nicht selbst getestet...

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2019 updated at 06:50:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Cometcola:

Moin,

habe einen Fire TV Stick und bin damit gerade in den USA...
ok...
macht nicht wirklich Spaß.
wiso nicht? klappt was nicht?
Gibt es eine Möglichkeit sein eigenes VPN anzusteuern?
ja... zuhause am router ein VPN einrichten!
Habe bisher nur kostenpflichtige Abo Modelle gefunden...
dann nutze das doch!

Besten Dank!
CC
Frank
Member: aqui
aqui Jun 20, 2019 updated at 07:22:14 (UTC)
Goto Top
Kleiner VPN/OpenVPN Taschenrouter:
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatib ...
und VPN auf die FritzBox, Heimrouter oder Raspberry Pi zuhause und dein Problem ist im Handumdrehen gelöst !
Sollte man als Netzwerker eigentlich aber auch ohne einen Thread in einem Administraor Forum wissen !
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Sollte man als Netzwerker eigentlich aber auch ohne einen Thread in einem Administraor Forum wissen !
Der TO ist aber seit 2007 immer noch ein Studentface-smile

Gruß,
Peter
Member: muftypeter
muftypeter Jun 21, 2019 at 07:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
aus meiner Sicht kein Problem. Habe eine PFSense in einer VM installiert und mal mit OpenVPN getestet. Einfacher ist das durch die vielen Howto kaum umzusetzen. Evtl. kann das aber auch schon der @home eingesetzte Router auch, dann wird dazu nur noch ein fester Name benötigt (sowas wie NoIP, Dyndns, Fritz....)

Peter
Member: Cometcola
Cometcola Jun 22, 2019 at 10:43:30 (UTC)
Goto Top
Die Antworten sind zwar wie immer speziell hier, aber das macht auch einen gewissen Charme aus ;)

@BirdyB, danke! Kannte ich noch nicht und werde ich mir angucken.

@Vision: Das Angebot ist mit eine US IP doch sehr eingeschränkt. Das ist das Problem. VPN in DE habe ich ja und warum sollte ich für irgendwelche VPN Dienste bezahlen?

@aqui, danke für den Tipp mit dem Router, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Für mich aber eine Notlösung, da ich mit möglichst wenig Kram unterwegs sein möchte. Früher hatte ich mein Tablet dabei, genau das wollte ich mit dem Stick ersetzen.

Am technischen Verständnis scheitert es nicht. Aber da bisher keiner eine Lösung beisteuern konnte, ist es dann doch nicht so trivial wie behauptet.

@pjodorf, dann Sollte ich das mal anpassen. Glücklicherweise habe ich das hinter mir ;)

@mufty... es geht um einen FireTV Stick, welcher im Hotel angesteckt wird. Wie soll ich da eine Pfense oder VM installieren ?

Dann ein schönes Wochenende!
CC
Member: aqui
Solution aqui Jun 22, 2019 updated at 10:51:26 (UTC)
Goto Top
da ich mit möglichst wenig Kram unterwegs sein möchte
Das Ding hat die Größe einer halben Zigarettenschachtel...nur mal so nebenbei.
ist es dann doch nicht so trivial wie behauptet.
Doch ist es mit dem o.a. Router ! Mit 3 Klicks im GUI ist das erledigt. Einfacher gehts ja nun wirklich nicht.
Member: Cometcola
Cometcola Jun 22, 2019 at 12:22:33 (UTC)
Goto Top
Dein Tipp ist wirklich gut! Den Router kannte ich noch nicht.

Dann wird’s der Router dann werden. Wobei ich eigentlich auf eine direkte Lösung auf dem FireTV Stick gehofft habe.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2019 updated at 12:37:13 (UTC)
Goto Top
Dann müsstest du root Zugriff auf das FireTV Stick OS haben um dort eine VPN App zu installieren.
Möglich das das geht birgt aber immer die Gefahr das es beim nächsten Update dann wieder weg ist. Vewrmutlich bekommt man auch diese Rechte dort gar nicht und den Stick zu gefährten.
Der Router Umweg ist dann immer die beste Option. Zumal er OpenWRT basierend ist und dir damit alles in puncto VPN offen steht.
Wenn du zuhause eine FritzBox oder einen anderen VPN fähigen Router oder z.B. NAS hast ist es wirklich ein Kinderspiel.