37414
Goto Top

Firefox und Thunderbird Profilordner kopieren im laufenden Betrieb?

Hallo,

ich habe eine Batchdatei erstellt mit Robocopy, die täglich meine wichtigsten Daten sichert.
Dies geschieht automatisch über die Aufgabenplanung, wenn ich mich an Windows angemeldet habe.

Nun möchte ich diese Batch erweitern und mein Firefox- und Thunderbird-Profil ebenfalls mit sichern.
Diese beiden Profile sollen jedoch:

1) gesichert werden, während Firefox und Thunderbird laufen...
2) und es sollen nur die neuen Dateien gesichert werden, damit das Backup schnell durch ist.

Ist Punkt 1 überhaupt möglich?
Und wie setze ich beide Punkte am besten um?

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 569860

Url: https://administrator.de/contentid/569860

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2020 at 06:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

1) gesichert werden, während Firefox und Thunderbird laufen...
2) und es sollen nur die neuen Dateien gesichert werden, damit das Backup schnell durch ist.

Ist Punkt 1 überhaupt möglich?

Ja, Kann aber zu Inkonsistenzen führen, wenn sich während dem kopieren Daten ändern.

Und wie setze ich beide Punkte am besten um?

Robocopy mit passenden Parametern versehen, z.B. /mir face-smile

lks
Mitglied: 143728
143728 May 07, 2020 updated at 10:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
1) gesichert werden, während Firefox und Thunderbird laufen...
Da TB noch keine Shadow-Copy (VSS) supported gleich per Skript TB schließen und nach Backup wieder öffnen, wenn du sowieso Robocopy nutzt ist das ja schnell mit eingebaut.
2) und es sollen nur die neuen Dateien gesichert werden, damit das Backup schnell durch ist.
Macht Robocopy per Default schon ...
Mitglied: 37414
37414 May 07, 2020 at 16:32:04 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Tipps.

/mir habe ich natürlich schon eingebaut. Mir war nur nicht klar, dass es genau das macht face-smile

TB per Robocopy schließen und danach wieder öffnen ist ja genau das, was ich verhindern will.
Robocopy soll starten, sobald ich an Windows angemeldet bin.
Und genau dann öffne ich immer TB und FF.
Wenn ich dann zunächst 10 Minuten (od. ggf. länger) warten muss, bis ich TB und FF starten kann, wird mich das sehr schnell nerven und es wäre auch nicht wirklich produktiv...

Gibt es sonst keine Möglichkeit?

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 07, 2020 updated at 17:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Gibt es sonst keine Möglichkeit?
Backup vor dem Runterfahren oder Abmelden oder Nachts du sitzt ja bestimmt nicht 24h vor der Kiste...
oder mit imapsync nen live Backup auf Platte oder nen anderen Account. Möglichkeiten gibt es einige.
Mitglied: 37414
37414 May 07, 2020 updated at 18:16:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Sicherungen auch schon mal mit "MozBackup" gemacht. Das Programm ist speziell dafür und es erzeugt eine "pcv-Datei", die offenbar gepackt ist. Sie ist nämlich im Fall von TB um ca. 1/3 kleiner, als beim Backup mit Robocopy.

Ggf. könnte es ja auch damit gehen...


Gruß,
imebro

- - - - - - - -
P.S.: Habe es eben mit Synchredible versucht. Das hat TB auch im Betrieb gesichert face-wink
Mitglied: 37414
37414 May 08, 2020 at 20:25:15 (UTC)
Goto Top
nochmal...

Ich habe nun die Batch-Datei, die ich über die Aufgabenplanung ausführen will, nochmal abgeändert und in der Aufgabenplanung auch nochmal ein paar Änderungen vorgenommen.

Die Batch soll gestartet werden, sobald ich mich am System anmelde.
Ich dachte, dass das im Hintergrund läuft. Aber eben habe ich diesen Auftrag in der Aufgabenplanung mal manuell ausgeführt und dann startete ein schwarzes CMD-Fenster, in dem das Script ablief.

Wo könnte der Fehler noch sein und wie kann ich Euch meine Einstellungen des Auftrages in der Aufgabenplanung posten? Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 08, 2020, updated at May 09, 2020 at 07:47:31 (UTC)
Goto Top
Das ist normal und kein Fehler, weil du die Option gewählt hast "Nur ausführen wenn angemeldet", dann läuft das Script automatisch im Kontext deines Useraccounts und deswegen sichtbar. Du kannst die Batch aber z.b. über ein VBS Script in der Aufgabenplanung unsichtbar starten.
CreateObject("wscript.shell").Run "cmd /c ""d:\pfad\script.cmd""",0,False  
Alternativ eben z.B. mit dem System oder deinem Account "Unabhängig von der Benutzeranmeldung" ausführen lassen, dann läuft es auch automatisch unsichtbar weil es dann keinen Zugriff auf die Desktop GUI Session des Users hat.
Mitglied: 37414
37414 May 09, 2020 at 07:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Tipp.

Ich habe jedoch eben (eher zufällig) herausgefunden, dass das Script auch im Hintergrund ausgeführt wird, wenn ich in der Aufgabenplanung "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" anhake, statt "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist".

Und... das Script läuft jetzt einwandfrei und - nach meiner Einschätzung - auch dann, wenn TB und FF geöffnet sind. Es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung und auch in den LOGs finde ich keine Fehlermeldung.

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 09, 2020 updated at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Und... das Script läuft jetzt einwandfrei und - nach meiner Einschätzung
Nicht schätzen oder hoffen, sondern prüfen. Ein Backup nutzt nur was wenn man den Ernstfall mal vorher probt und die gesicherten Daten z.B. testweise in einer VM restored!! Nur weil robocopy keine Fehler meldet heißt das noch lange nicht das die Daten konsistent zum Zeitpunkt der Sicherung in den Datenbanken vorliegen. Bsp. du machst gerade eine größere Aufräumarbeit und in den Zeitraum fällt deine Sicherung, da kann es durchaus passieren das Datenbankeinträge verloren gehen weil TB diese z.B. noch im Cache liegen und noch nicht den Commit in der DB vollzogen hat. Das merkt robocopy nicht das kopiert nur stumpf das was auf der Platte liegt.
Deswegen muss man solche "eigenen Backuprezepte" penibelst prüfen, gerade als Anfänger in der Materie der du ja offensichtlich bist, nicht umsonst treiben Hersteller großen Prüfungs-Aufwand.
Mitglied: 37414
37414 May 09, 2020 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den weiteren Kommentar.

Ich habe alles soweit überprüft.
Die Daten werden korrekt gesichert.

Was mir eben nur auffiel, ist die Tatsache, dass dieser Auftrag in der Aufgabenplanung jedes Mal gestartet wird, wenn ich mich im System anmelde. Wie kann ich dort (oder in der Batch) angeben, dass dieser Auftrag nur bei der ersten Anmeldung des Tages gestartet wird?

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 09, 2020 updated at 12:13:50 (UTC)
Goto Top
So viel zum Thema gründlich überlegt ...

Eine Logdatei mit Datum erzeugen in die du z.B. reinschreibst das die Sicherung gelaufen ist, in der Batch prüfst du dann auf das File und Datum, wenn existiert und Datum gleich heute dann überspringen Backup.
Oder noch besser, starte das Skript schon beim Rechnerstart (als GPO Startskript (gpedit.msc)), das läuft dann auch mit Systemrechten schon vor der Anmeldung, einmalig.
Mitglied: 37414
37414 May 09, 2020 at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn man sich auskennt, kommt man natürlich auf die Idee - aber wenn nicht, dann natürlich nicht. Das also zum Thema "So viel zum Thema gründlich überlegt ..." face-smile

Ich würde gerne wissen, ob der Task tatsächlich nur 1 x täglich läuft, wenn ich im Trigger statt "Beim Anmelden", nun "Beim Start" auswähle?
Wenn ja, wäre das ja eine Alternative...

Gruß,
imebro