keine-ahnung
Goto Top

Firefox Passwortänderungen werden nicht korrekt gespeichert

Moin at all,

eigentlich nur eine Banalität, nervt aber.

Firefox ist up to date ... spielt aber eigentlich keine Rolle, weil das Verhalten IMHO schon seit WW II so existiert. OS ist ein W10 home 1803. Wenn ich den Feuerfuchs auf einem privatem Windows-PC Passwörter von Webseiten oder webGUI von Geräten speichern lasse, macht der das zunächst mal recht zuverlässig.

So denn das Passwort mal geändert werden muss, bietet er dann auch via pop up die Übernahme des neuen Passwortes in seine "Datenbank" an. Trotzdem versucht er dann mit Vehemenz, bei zukünftigen Seitenaufrufen das alte Passwort zu benutzen.

Was auffällig ist - für die FQDN oder IP hortet der firefox dann ein set von Passwörtern, speichert aber offenbar bei neuen Passwörtern auch den Benutzernamen nicht weg:

firefox_passwords

Ist das bug oder feature? Und gibt es da irgendeinen Schalter, um das Verhalten abzustellen?

LG, Thomas

Content-Key: 507084

Url: https://administrator.de/contentid/507084

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 21.10.2019 um 07:26:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe das Verhalten auch schon beobachtet, ist m.M.n. weder Bug noch Feature, sondern er speichert das "neue" Passwort ohne Benutzernamen unter der URL des Passwort-Ändern-Dialogs intern ab, da gibt es kein Eingabefeld für den Benutzernamen. Ich habe da nicht mehr auf Speichern gedrückt und bin direkt zur Login-Seite gegangen und habe einmal Benutzernamen und neues Passwort eingegeben und dann gespeichert.

Gruß

cykes
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 aktualisiert um 08:49:07 Uhr
Goto Top
Moin,

"Des g'hört so." würde ich sagen.

Wenn Paßwörter geändert werden ist oft die URL eine andere als die auf der Anmeldeseite. Und da beim Ändern seltenst ein Feld für den Benutzernamen vorhanden ist, gibt es dann für diese URL nur ein Paßwort ohne Usernamen. Daher wird es dann halt ohne abgespeichert.

Und wegen der anderen URL wird nicht das neue Paßwort beim Anmelden benutzt, sondern nur das alte.

Mann kann nun entweder im Paßwortmanager das manuell korrigieren oder beim Anmelden einmalig manuell das neue Paßwort eintippen und speichern lassen.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.10.2019 um 20:05:36 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

@Lochkartenstanzer

Mann kann nun entweder im Paßwortmanager das manuell korrigieren oder beim Anmelden einmalig manuell das neue Paßwort eintippen und speichern lassen.

ich gehöre noch der Generation weisser, alter Männer an, die Funktionen hinterfragen face-smile. Diese hier:

firefox_passwords_2

ist dann aber sowas von nutzlos (das übergebene Passwort ist das neu gesetzte).

Da kann ich mir das Gedöhns ja auch in ein Excel-sheet schreiben und vermeide den Ärger face-smile !

LG, Thomas
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.11.2019 um 02:13:04 Uhr
Goto Top
Schon ein paar Tage alt, aber ich kann das so nicht bestätigen. Diese Funktion des FF ist mir lieb und teuer.
Beim Ändern von PW's auf Webseiten muss man halt immer einen erneuten Login machen, wg. der von LKS beschriebenen Sache.
Tritt das bei dir immer auf oder nur bei diesem Home-Server?
LG
Buc
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.11.2019 um 19:53:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Tritt das bei dir immer auf oder nur bei diesem Home-Server?

datt is ubiquitär.

LG, Thomas