supertux
Goto Top

Firebird DB - Fehlermeldung bei Datenbank-Backup

Hallo,

ich kann von einer Firebird-Datenbank kein Backup mehr erstellen, die Datenbank funktioniert bisher noch
und zeigt auch keine Probleme. Dieses Problem besteht wohl schon länger. Wenn ich ein älteres Backup
der Datenbank verwenden und eine Backup erstelle, zeigt es die gleiche Fehlermeldung.

Die Umgebung ist Windows 2012 mit Firebird 2.5.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung.

Error: Failed: gbak: ERROR:message length error (encountered 1106, expected 1104)
gbak: ERROR: gds_$receive failed
gbak: ERROR: Exiting before completion due to errors
gbak:Exiting before completion due to errors

Habe ich noch eine Chance aus dieser Datenbank eine funktionieren zu erstellen?

Welches Boardmittel oder anderen Programme sind zum empfehlen (IB-Expert?)

GFIX habe ich schon versucht, zeigt keinen Erfolg.
Metadaten exportieren?
Was mach ich mit den Blob-Felder?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

supertux

Content-Key: 563384

Url: https://administrator.de/contentid/563384

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 05, 2020 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
führe das Backup nochmals aus und hänged den Parameter -v (Verbose) an. Somit müsstest du sehen, welche Tabelle den Fehler verursacht. Ansonsten schau dir mal fbexport an. Evtl. reicht dir das Tool?!


Gruß,
Dani
Member: supertux
supertux Apr 05, 2020 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gbak -b -v ........

läuft durch bis

gbak: writing data for table AADRST
gbak: ERROR:message length error (encountered 1106, expected 1104)
gbak: ERROR:gds_$receive failed
gbak:Exiting before completion due to errors

Mit FBExport habe ich mal getestet, aber da muss ich wohl immer eine Namen aus der Tabelle eingeben.

fbexport -s -h localhost -d c:\db\meinedb.fdb -u SYSDBA -p masterkey -f c:\db\backup.fbx -v AX0_R

Auch wenn ich mir die Mühe mache von Hand alle Tabellen zu exportieren, was mach ich danach mit ihnen?

---
supertux
Member: Dani
Dani Apr 05, 2020 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
läuft durch bis
Ok, was gibt der select count (*) auf die Tabelle aus?
Quelle: https://jezzper.com/jezzper/discussions.nsf/0/3FD9EA4200C4E266C1256F6300 ...

Mit FBExport habe ich mal getestet, aber da muss ich wohl immer eine Namen aus der Tabelle eingeben.
Gut möglich. Ich habe dazu keine persönliche Erfahrung:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=907392


Könnte es an dem Zeichencode liegen:
https://stackoverflow.com/questions/47160391/firebird-tracing-the-culpri ...
https://mathiaspannier.wordpress.com/2017/10/15/firebird-backuprestore-c ...


Gruß,
Dani
Member: supertux
supertux Apr 07, 2020 at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Tipp mit dem gbak -v hat mir geholfen.
Ich habe in der Datenbank die Tabelle AADRST (Struktur und Daten) exportiert und
die Tabelle gelöscht, dann gbak gestartet (ohne Fehlermeldung).

Dann die Datensätze und Sturktur über das exportierte SQL-Script erstellen lassen.
Nun ist die Tabelle und die Daten wieder drin und gbak funktioniert.

Danke

---
supertux
Member: Dani
Dani Apr 07, 2020 at 15:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
freut mich zu hören.
Bitte den Beitrag auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani