beidermachtvongreyscull
Goto Top

Wie findet man alle Domänen heraus, die ein Postausgangsserver bedient

Moin Kollegen,

am Beispiel erklärt:

Ich habe gestern mehrere Emails bekommen von der Domäne ferber-dach.de
MX-Record geprüft: mail8.netbeat.de 83.243.58.169 ist dafür zuständig.
Nach meinem Verständnis aber nur für den Empfangsfall.

Die Mails kamen vom Server:
mailout2.netbeat.de (46.151.162.45)

Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich zweifelhafte Emails bekomme, bei denen der Postausgangsserver nicht zum MX-Record der entsprechenden Domäne passt.

Ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt herauszufinden, welche Domänen ein vermeintlicher Postausgangsserver außerdem bedient.

Könnte mir jemand bitte einen entsprechenden Link schicken oder den passenden Suchbegriff?

Vielen Lieben Dank.

Content-Key: 356345

Url: https://administrator.de/contentid/356345

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 28.11.2017 aktualisiert um 10:19:08 Uhr
Goto Top
Moin,

das Ausgangs- und Eingangsserver nicht übereinstimmten kommt durchaus häufiger vor.
Besonders bei größeren Strukturen wie bei 1und1 z.B.

Üblich wird SPF dafür verwendet um die Server zu "erlauben".

Für diese Domäne gibt es keinen SPF.
http://www.spf-record.de/spf-lookup?domain=ferber-dach.de

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.11.2017 um 10:44:17 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von @StefanKittel:
das Ausgangs- und Eingangsserver nicht übereinstimmten kommt durchaus häufiger vor.
Besonders bei größeren Strukturen wie bei 1und1 z.B.

Ja. Deswegen wollte ich schauen, wie ich feststellen kann, welche Domäne zusätzlich von der Postausgangsserverinfrastruktur eines Unternehmens bedient wird.

Üblich wird SPF dafür verwendet um die Server zu "erlauben".

Für diese Domäne gibt es keinen SPF.
http://www.spf-record.de/spf-lookup?domain=ferber-dach.de

So sollte es meiner Meinung auch sein. Dass die jetzt keinen SPF haben, habe ich gar nicht geprüft.
Da aber Posteingangs- und -ausgangsserver anscheinend vom selben Betreiber kommen, hab ich die Emails durchgelassen.

Viele Grüße,

Andreas