locoroco
Goto Top

Warum findet mein Computer keinen Treiber für meine Externe Festplatte ?

Hey Liebe User,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft, doch mein PC erkennt diese nicht und wenn ich nach einem Treiber suche findet es keine. Was muss ich da machen ?
Angaben die vielleicht wichtig sein könnten:
Betriebssystem: Windows XP
Festplatte:Core by CnMemory mit 320GB
Weitere Information kann ich geben wenn ihr mir sagt welche.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
Gruß
LocoRoco

Content-Key: 156805

Url: https://administrator.de/contentid/156805

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 11, 2010 at 19:28:00 (UTC)
Goto Top
Für externe USB Festplatten benötigst du gar keine Treiber ! Die erkennt Windows XP automatisch mit Bordmitteln !!

Wenn du sie nicht sehen kannst eröffne die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computer Verwaltung --> Datenträgerverwaltung
Kannst du die externe Platte dort sehen ?
Wenn ja checke ob ihr ein korrekter LW Buchstabe zugewiesen werden konnte.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Dec 11, 2010 at 20:01:02 (UTC)
Goto Top
wenn Du in der Datenträgerverwaltung bist, der Platte nen Buchstaben zuweisen, partitionieren (basic) u. formatieren, fertig.
Member: LocoRoco
LocoRoco Dec 12, 2010 at 12:31:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Für externe USB Festplatten benötigst du gar keine Treiber ! Die erkennt Windows XP automatisch mit Bordmitteln !!

Wenn du sie nicht sehen kannst eröffne die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computer Verwaltung -->
Datenträgerverwaltung
Kannst du die externe Platte dort sehen ?
Wenn ja checke ob ihr ein korrekter LW Buchstabe zugewiesen werden konnte.

Nein, da wird sie nicht gefunden
Member: LocoRoco
LocoRoco Dec 12, 2010 at 12:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkDream76646:
wenn Du in der Datenträgerverwaltung bist, der Platte nen Buchstaben zuweisen, partitionieren (basic) u. formatieren, fertig.


Aber mein Computer sagt mir, dass die Externe nicht erkannt wird und kein passender Treiber installiert ist.
Member: aqui
aqui Dec 12, 2010 at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
Das ist doch erstmal egal... WAS steht in der Datenträgerverwaltung ?? DAS ist relevant !!!
Eine externe USB Platte braucht niemals Treiber... Wenn sowas hochpopt hast du vermutlich dein Windows irgendwie vermurkst ?!
Member: LocoRoco
LocoRoco Dec 12, 2010 at 14:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist doch erstmal egal... WAS steht in der Datenträgerverwaltung ?? DAS ist relevant !!!
Eine externe USB Platte braucht niemals Treiber... Wenn sowas hochpopt hast du vermutlich dein Windows irgendwie vermurkst ?!


Da wird sie nicht aufgelistet
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 13, 2010 at 12:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo LocoRoco:

öffne die Ereignisanzeige und schau ob es Eintragungen in Zusammenhang mit deiner Festplatte gibt. Wie verhält sich die Festplatte an einem anderen Rechner?

Grüße
Connor

P.S.: es ist weder hilfreich noch erforderlich den gesamten Text deines Vor-Posters zu zitieren. face-wink
Member: LocoRoco
LocoRoco Dec 13, 2010 at 13:35:16 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte wird als Unbekannter Datenträger angezeigt.
An einem anderen Computer wird sie ganz normal erkannt.
Gruß
LocoRoco
Member: LocoRoco
LocoRoco Jan 12, 2011 at 15:36:06 (UTC)
Goto Top
Problem gefunden !
Die USB-Schnittstelle bekommt zu wenig Strom.
trotzem Danke an alle
Gruß
LocoRoco
Member: boyfromtomorrow
boyfromtomorrow Jul 07, 2020 at 16:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo LocoRoco!

ich weiss, bei dir ist das ewig aber ich habe jetzt genau das selbes Problem wie du damals!
Mein CnMemory Core USB-Laufwerk wird nicht von meinem Windows 7 PC erkannt, aber an einem anderen PC schon.
Ich vermüte, dass es auch an zu wenig Strom zu der USB-Schnittstelle liegt.

Nur...wie hast du das den damals gelöst? Also konkret, wenn die USB-Schnittstelle zu wenig Strom bekomment, wie kann man das ändern?
Bzw, wie kann man das anders regeln?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!


Viele Grüße
D
Member: aqui
aqui Jul 08, 2020 updated at 08:26:55 (UTC)
Goto Top
wie kann man das ändern?
Das allereinfachste ist diese typischen USB "Y" Kabel zu verwenden. Mit den 2ten A Stecker holt das Kabel mehr Strom aus einem 2ten USB Port für die Platte. Das fixt das Problem sicher zu 90% mit geringstem Aufwand.
https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-USB-USB-mini/dp/B0036PPST4/ref=sr_1_1 ...

2te Möglichkeit: Z.B. mit einem aktiven USB Hub der ein eigenes Netzteil hat !
Oder aber 3te Möglichkeit: Die externe Platte separat mit Strom zu verorgen. Das klappt dann immer.
Member: boyfromtomorrow
boyfromtomorrow Jul 09, 2020 at 21:12:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank aqui!

Nur, wie kann ich die 3te Option schaffen? Die Platte hat nur ein USB-Anschluss und nichts anderes.
Wie kann ich sie separat mit Strom versorgen?
Die Frage ist ganz ernst gemeint...ich habe hier leider keine Ahnung face-smile
Member: aqui
aqui Jul 10, 2020 updated at 08:14:37 (UTC)
Goto Top
Nur, wie kann ich die 3te Option schaffen?
Indem du dir bei den üblichen Versendern ein neues Plattengehäuse mit Netzteilanschluss kaufst und die Platte schlicht und einfach umbaust ! So oder so ist es immer intelligenter sich ein Leergehäuse und eine Platte eigener Wahl zu beschaffen und die selbe rin so ein Gehäuse zu bauen. So weiss man nämlich immer wirklich was qualitativ drin ist !!
Da kommt ja nun auch jeder Laie drauf und ist in 5 Minuten erledigt !
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446;GROUPID=6194;SEARCH=usb%20 ...
Hier gibt es diverse mit einem Standard Hohlstecker Anschluss für externe 5V Netzteile.