aranda
Goto Top

Filme auf DVD für DVD-Player brennen

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund ein paar Videos, die ich als mp4-Datei auf meinem Rechner habe, auf eine DVD brennen. Mein Freund, der keinen Computer hat, möchte sich die Filme dann über seinen DVD-Player abspielen.

Welche Software brauche denn dazu? Ich glaube, mit Windows 10 ist das nicht möglich, oder?

Content-Key: 563405

Url: https://administrator.de/contentid/563405

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Epigenese
Epigenese Apr 06, 2020 at 05:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Internet ist unter der Suche "mp4 zu DVD" voll mit Vroschlägen.

Einer der Vorschläge aus der Suchmaschine hier:
https://www.heise.de/download/product/dvd-flick-40827

Grüße
Epi
Member: cykes
cykes Apr 06, 2020 at 05:40:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

so out-of-the-box ist das nicht mit Bordmitteln möglich. Aber vielleicht kannst Du es Dir etwas einfacher machen: Welchen DVD-Player (oder ist es ggf. schon ein BluRay-PLayer) hat Dein Freund? Hat er ein ein Smart-TV (welches Modell/Hersteller), dass Filme ggf. von USB abspielen kann?

In dem Fall könntest Du die Filme (mp4) einfach auf einen Stick kopieren und ihm den zuschicken.

DVDs zu erstellen benötigt Zusatzsoftware, die die mp4 in das DVD-Format umwandelt und ggf. dann auch direkt auf einen Rohling im richtigen Format brennt. Dann ist aber noch nicht gesagt, dass der Player Deines Freundes den auch erkennt und problemlos abspielt. Das kann ein riesiges hin und her geben und ergibt heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr.
Wenn es dennoch DVDs sein müssen, würde ich erstmal probieren, die mp4 Dateien auf einen Rohling zu brennen und testen, ob der Player diese abspielen kann.

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Apr 06, 2020 at 06:45:13 (UTC)
Goto Top
P.S. Falls eine Playstation oder XBox vorhanden ist, kann man die Filme ggf. auch darüber abspielen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 06, 2020 at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neben
- prüfen, ob der DVD-Player/Receiver MP4 abspielen kann
- USB-Stick an den Fernseher stecken
kann zum Brennen helfen:
- Dein Brennprogramm (das es üblicherweise zum Brenner dazugebt) z.B. Nero Express oder Cyberlink DVD-Suite
- Microsoft Movie Maker
- Kaufsoftware Adobe Premiere Elements
Falls der Player kein MP4 kann, aber MOV oder AVI dann über einenKonverter umwandeln.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2020 updated at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aranda:

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund ein paar Videos, die ich als mp4-Datei auf meinem Rechner habe, auf eine DVD brennen. Mein Freund, der keinen Computer hat, möchte sich die Filme dann über seinen DVD-Player abspielen.

Welche Software brauche denn dazu? Ich glaube, mit Windows 10 ist das nicht möglich, oder?

Moin,

Wenn Du Glück hast gar keine spezielle Software. Die aktuellen DVD-/BluRay-Player fressen so ziemlich viele mp4-Formate direkt von der DVD-herunter. Frag mal Deinen Freund nach dem Modell und schau mal im Datenblatt, was das Ding abspielen kann. Oder Du brennst einfach mit Windows 10 die Datei direkt auf die DVD und probierst es aus.

Ansonsten spuckt google genug Treffer für "DVD Movie Brennen" aus. Aber einfacher ist es beim Heise Software Download fündig zu werden.

Mein persönlicher Favorit ist CDBurnerXP das trotz des XP im Namen auch mit allen späteren Windows-Versionen wunderbar funktioniert.

lks