Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fileserver Datenmenge nicht unnötig wachsen lassen

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 16:31 Uhr, 303 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

auf den windows Fileservern gibt es ja im FSRM sehr nützliche Berichte. Man kann sich Reports über Dupletten, große Dateien, alte Dateien usw generieren lassen um diese dann auszuwerten.
So habe ich es jetzt bei unserem FS gemacht. Das ganze habe ich in Excel importiert und schön nach Abteilung aufgeschlüsselt. Theoretisch könnte ich jetzt das Ergebnis also den Report an die jeweiligen Abteilungen mit der bitte um Aufräumen senden und hoffen das man dort aktiv wird. Aus Erfahrung weiß ich aber das Mails von der IT gerne überlesen werden oder wenn überhaupt erst sehr sehr spät bearbeitet werden. Wie löst ihr dieses PRoblem? Es ist im Grunde diesmal garkein technisches Problem sondern etwas organisatorisches. Hoffe es passt trotzdem hier her.

viele Grüße
Mitglied: MettGurke
06.12.2018 um 16:34 Uhr
Hi,

wenn da Konsequent zugemüllt wird würde ich mal an deiner Stelle Kontingente setzten und die Abteilungen informieren. Wenn Sie dann "mehr" PLatz wollen, müssten die halt aufräumen

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.12.2018 um 16:58 Uhr
Moin,

Quotas

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
06.12.2018 um 18:45 Uhr
Berichte an die GF mit Budgetangeboten um den speicherplatz inkl Backup zu erweitern, Lösungsvorschläge
A Erweitern mit Kosten X
B Reduzierung durch aufräumen, gegebenenfalls Quotas einführen.

Das ganze am Anfang in einem 6-8 zeiligen Executive Summary zusammenfassen.
Beobachten und rechtzeitig mit Verweis auf den ersten Bericht warnen bevor alles voll ist. 4-6 Wochen bevor es theoretisch eng wird sollte die erste, 10 Tage vorher die zweite Warnung erfolgen.
Im ersten Bericht unbedingt Lieferzeiten und Projektdauer für A mit angeben und darauf hinweisen das eine kurzfristige Umsetzung gegebenenfalls erheblich teurer wird.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.12.2018 um 00:10 Uhr
Sehr gerne gesehen sind auch Skripte die die ältesten Dateien löschen um Platz zu schaffen.
Siehe BAFH
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
07.12.2018 um 01:02 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Sehr gerne gesehen sind auch Skripte die die ältesten Dateien löschen um Platz zu schaffen.
Siehe BAFH
hast nen miesen Tag gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
07.12.2018 um 12:12 Uhr
danke euch allen! Das mit Quotas werde ich mir fest vornehmen!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 10 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...