Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fileserver Datenmenge nicht unnötig wachsen lassen

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 16:31 Uhr, 246 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

auf den windows Fileservern gibt es ja im FSRM sehr nützliche Berichte. Man kann sich Reports über Dupletten, große Dateien, alte Dateien usw generieren lassen um diese dann auszuwerten.
So habe ich es jetzt bei unserem FS gemacht. Das ganze habe ich in Excel importiert und schön nach Abteilung aufgeschlüsselt. Theoretisch könnte ich jetzt das Ergebnis also den Report an die jeweiligen Abteilungen mit der bitte um Aufräumen senden und hoffen das man dort aktiv wird. Aus Erfahrung weiß ich aber das Mails von der IT gerne überlesen werden oder wenn überhaupt erst sehr sehr spät bearbeitet werden. Wie löst ihr dieses PRoblem? Es ist im Grunde diesmal garkein technisches Problem sondern etwas organisatorisches. Hoffe es passt trotzdem hier her.

viele Grüße
Mitglied: MettGurke
06.12.2018 um 16:34 Uhr
Hi,

wenn da Konsequent zugemüllt wird würde ich mal an deiner Stelle Kontingente setzten und die Abteilungen informieren. Wenn Sie dann "mehr" PLatz wollen, müssten die halt aufräumen

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.12.2018 um 16:58 Uhr
Moin,

Quotas

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
06.12.2018 um 18:45 Uhr
Berichte an die GF mit Budgetangeboten um den speicherplatz inkl Backup zu erweitern, Lösungsvorschläge
A Erweitern mit Kosten X
B Reduzierung durch aufräumen, gegebenenfalls Quotas einführen.

Das ganze am Anfang in einem 6-8 zeiligen Executive Summary zusammenfassen.
Beobachten und rechtzeitig mit Verweis auf den ersten Bericht warnen bevor alles voll ist. 4-6 Wochen bevor es theoretisch eng wird sollte die erste, 10 Tage vorher die zweite Warnung erfolgen.
Im ersten Bericht unbedingt Lieferzeiten und Projektdauer für A mit angeben und darauf hinweisen das eine kurzfristige Umsetzung gegebenenfalls erheblich teurer wird.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.12.2018 um 00:10 Uhr
Sehr gerne gesehen sind auch Skripte die die ältesten Dateien löschen um Platz zu schaffen.
Siehe BAFH
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
07.12.2018 um 01:02 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Sehr gerne gesehen sind auch Skripte die die ältesten Dateien löschen um Platz zu schaffen.
Siehe BAFH
hast nen miesen Tag gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
07.12.2018 um 12:12 Uhr
danke euch allen! Das mit Quotas werde ich mir fest vornehmen!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware14 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...