xeppel22
Goto Top

File-server erstellen, wie?

Ich möchte einen "File-server" in meiner Testumgebung erstellen, also einen Speicherplatz, der mit \\fileserver zu erreichen ist bei allen clients die in der Domäne sind. wie genau nennt sich so etwas, damit ich danach googeln kann?

Content-Key: 395823

Url: https://administrator.de/contentid/395823

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Dec 15, 2018 at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du meinst Netzwerkfreigaben?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkfreigaben_unter_Windows_ers ...

Viele Grüße
Exception
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 15, 2018 at 15:41:30 (UTC)
Goto Top
Bemühe mal Tante Google mit den Begriffen "Windows Freigabe".
Member: Xeppel22
Xeppel22 Dec 15, 2018 updated at 15:54:32 (UTC)
Goto Top
Jaaa, so in der Art. ich habe auf dem WS-Server eine Partition erstellt namens Home. Darin erstelle ich jetzt Ordner für jeden Client, die dann einen eigenen privaten Ordner haben wo nur sie und Admins Zugriff haben sollen. Sie sollen also wenn sie zu \\Server\Home kommen direkt in deren Ordner sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2018 at 15:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xeppel22:
Ich möchte einen "File-server" in meiner Testumgebung erstellen, also einen Speicherplatz, der mit \\fileserver zu erreichen ist bei allen clients die in der Domäne sind. wie genau nennt sich so etwas, damit ich danach googeln kann?
FileServer, Datengrab, Dateiserver...

Nimme ein OS deiner wahl, vorzugsweise ein Server OS, papp das auf eine Hardware, erstelle Freigaben und in dein DNS FileServer und fertig ist dein Fileserver. Oder nenne dein DC eben Fileserver. Und du wirst ja einen DC haben wo auch der DNS drauf ist, denn du sagst uns ja was von Domäne und Clients. ansonsten mal https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiserver oder https://searchnetworking.techtarget.com/definition/file-server lesen.

PS: Jeder MS Server stellt auch einen FileServer (Dateiserver) da.

Guß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2018 updated at 16:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xeppel22:
ich habe auf dem WS-Server eine Partition erstellt namens Home. Darin erstelle ich jetzt Ordner für jeden Client, die dann einen eigenen privaten Ordner haben wo nur sie und Admins Zugriff haben sollen. Sie sollen also wenn sie zu \\Server\Home kommen direkt in deren Ordner sein.
Dann tu das doch. Beachte das es Freigabe Rechte und NTFS Rechte gibt und das eine Freigabe nur ein einziges mal mit dieser Schreibweise (\\Server\Home) existieren kann.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 16, 2018 at 10:31:20 (UTC)
Goto Top
Netiquette
•Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden.

Wenn ich Deine Frage so lese, dann habe ich das Gefühl, dass Du von der Materie noch nicht so viel Kenntnisse hast.
Du schreibst zwar in Dein Profil Nutzergruppe Administrator mit dem Schwerpunkt Sonstige Systeme (was auch immer Du darunter verstehst).

Ich empfehle Dir, Dich zunächst mal mit den Basics zu beschäftigen.
Anbei ein Link zum Openbook Windows Server 2012 R2 als Lesefutter.

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Dec 16, 2018 updated at 13:29:17 (UTC)
Goto Top
also einen Speicherplatz, der mit \\fileserver zu erreichen ist bei allen clients die in der Domäne sind.
Raspberry Pi und Samba !
Damit ist das in 10 Minuten erledigt !
https://www.ip-insider.de/so-integrieren-sie-linux-systeme-in-active-dir ...
https://www.privux.de/raspberry-samba-server/
https://znil.net/index.php?title=Raspberry_Pi_als_zusätzlicher_Samb ...
Oder jedes NAS von der Stange kann das auch mit ein paar Mausklicks.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Dec 17, 2018 at 13:46:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

oder wenn es denn ganz billig sein soll, eine USB-Platte an die vermutlich vorhandene Fritte stöpseln.

Gruß Arno
Member: aqui
aqui Dec 17, 2018 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
Nun ist der TO wieder dran....