linuxa
Goto Top

Festplattenspeicherplatz wird nicht korrekt angezeigt

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben einen File-Server (Windows Server 2012 R2) welcher eine 2TB MBR vDisk intus hat (war schon vor meiner Zeit da). Wenn ich nun WinDirStat (als Admin ausgeführt) drüber laufen lasse, zeigt dieser mir zum Schluss an, dass ca. 200GB Daten belegt sind. Windows selbst sagt mir, dass 1950GB (und somit nur noch 50GB frei) belegt sind.

Schattenkopien sind nur 3 Stück vorhanden, welche insgesamt ca. 4.46GB wegnehmen.

Weiß jemand von euch da etwas? Danke schön für eure Hilfe im Voraus!

Content-Key: 583955

Url: https://administrator.de/contentid/583955

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 02.07.2020 um 08:09:21 Uhr
Goto Top
Der Admin ist auch nicht allmächtig. Um sämtliche Daten zu erfassen, müsstest du WinDirStat als System laufen lassen.
Mitglied: emeriks
emeriks 02.07.2020 um 08:28:02 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Linuxa:
WinDirStat (als Admin ausgeführt)
Meinst Du damit nur, unter der Anmeldung des Admins, oder, dass die Anwendung voll eleviert ("als Administrator ausführen") ausgeführt wurde?

E.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.07.2020 um 08:41:28 Uhr
Goto Top
Moin,

um wirklich alles auf dem Volume zu sehen, muss WinDirStat als LOCAL SYSTEM laufen.

z.B. via psxec:
psexec -s -i WinDirStat.exe

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2020 aktualisiert um 09:19:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Als Linuxa startest Du die Kiste einfach mit einem live-Linux und schaust mit du oder kdirstat nach. face-smile

lks
Mitglied: Linuxa
Linuxa 02.07.2020 um 11:12:38 Uhr
Goto Top
Als Linuxa kann ich das natürlich machen, dann ist der FS nur gerade weg. Doofe Sache. face-big-smile :-P

Ich lasse das mal als SYSTEM laufen - Danke für den Tipp! War aber auch voll eleviert "als Administrator ausführen".
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2020 aktualisiert um 11:26:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Linuxa:

Als Linuxa kann ich das natürlich machen, dann ist der FS nur gerade weg. Doofe Sache. face-big-smile :-P

Dann mußt Du halt ein Wartungswindows aufmachen. face-smile

Nimm halt WSL mit einer Distribution Deiner Wahl oder cygwin.. face-smile

lks
Mitglied: VGem-e
VGem-e 02.07.2020 um 11:36:50 Uhr
Goto Top
Servus,

würde Selbiges auch mit TreeSize Free klappen?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2020 um 11:39:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

würde Selbiges auch mit TreeSize Free klappen?

Im Prinzip ja. face-smile

lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.07.2020 um 12:00:39 Uhr
Goto Top
würde Selbiges auch mit TreeSize Free klappen?
Natürlich,was sollte dagegen sprechen?