bytetix
Goto Top

Festplatten docking Station gesucht

Hallo,

ich bin möglicherweise interessiert an einer Festplatten Docking Station. Da ich noch nie die Möglichkeit hatte, eine zu sehen/testen frage ich aber lieber mal bevor ich das falsche kaufe.

Also:
Ich habe öfters mal interne 2,5" IDE/SATA bzw. 3.5" IDE/SATA Festplatten welche ich formatiere und dann also Datenbackupfestplatte verwende. Bis jetzt verbinde ich die Platten mit den üblichen USB Festplattenkonverter Sets am Laptop. An und für sich funktioniert das auch.

Da ich es aber öfters mache, suche ich nach einer "professionielleren Lösung". Wenn ich mir eine Docking kaufe, kann ich dann einfach eine HDD dort reinstecken und lesen/schreiben und formatieren? Sprich taucht diese Platte dann in Windows auf und ich kann alle Operationen darauf ausführen? Oder ist die Festplattendockingstation wirklich nur dazu gedacht eine bereits beschriebene Platte auf eine andere zu klonen?

Ich habe halt noch nie irgendwo so eine gehabt, daher muss ich mal ganz einfach nachfragen.

MfG
Bytetix

Content-Key: 390312

Url: https://administrator.de/contentid/390312

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian Oct 22, 2018 at 13:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz und knackig: https://www.amazon.de/Inateck-Festplatten-Dockingstation-inklusive-Netzt ...
Gibt es natürlich auch mit mehr Slots.

Die Dockingstation ist dann per USB mit deinem Rechner verbunden und zeigt dir die Festplatte als externes Laufwerk an, du kannst sie damit also formatieren, beschreiben usw.
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Oct 22, 2018 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Bytetix,

also ich verwende täglich dieses Festplattendock:
Link

Damit kannst du eine SATA Platte, sowie 3.5 als auch 2.5 Zoll einfach anstecken.
Sie wird dann einfach wie ein "USB-Stick" erkannt, um es einfach zu sagen.
Du kannst dann damit alles machen, wie mit einer internen verbauten Festplatte.

Gruß
Christian
Member: aqui
aqui Oct 22, 2018 updated at 14:20:37 (UTC)
Goto Top
Mit den Sharkoon Dockingstationen macht man nichts falsch. Die haben in diversen seriösen Tests immer sehr gut abgeschnitten:
https://www.reichelt.de/Dockingstationen-Adapter/2/index.html?ACTION=2&a ...
Member: bytetix
bytetix Oct 22, 2018 at 14:19:21 (UTC)
Goto Top
Super, das nenn ich mal eine schnelle Reaktionszeit & gute erklärung!

Nach etwas Recherche denke ich das ich dieses Produkt kaufen werde:

LINK

Ich finde nur nicht die Info ob dieses Gerät einzig mit Windows geht, oder auch OSX/Linux kompatibel ist...
Member: aqui
aqui Oct 22, 2018 updated at 14:22:44 (UTC)
Goto Top
Funktioniert natürlich fehlerlos auch mit Apple OS-X, Linux, Raspberry Pi, allen QNAP/Synology NAS Systemen usw.
Member: bytetix
bytetix Oct 22, 2018 at 14:24:51 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe!
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 22, 2018 at 14:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bytetix:
ich bin möglicherweise interessiert an einer Festplatten Docking Station.
Das wirst nur du wissen ob du an soetwas interessiert bist. face-smile

Da ich es aber öfters mache, suche ich nach einer "professionielleren Lösung".
Das wäre dann eher ein NAS oder ein Server wo deine Recycling Platten noch ihr Gnadenbrot bekommen face-smile

Wenn ich mir eine Docking kaufe, kann ich dann einfach eine HDD dort reinstecken und lesen/schreiben und formatieren?
Wenn diese die üassenden Steckplätze für deine diversen Festplatten hat und treiber für dein OS haben, dann ja.

Sprich taucht diese Platte dann in Windows auf und ich kann alle Operationen darauf ausführen?
Sofern diese Dock mit Windows reden kann (Treiber) oder die dortigen Platten in eine Windows kompatible Sprache ...

Oder ist die Festplattendockingstation wirklich nur dazu gedacht eine bereits beschriebene Platte auf eine andere zu klonen?
Gibt es auch, aber das sagt dir eher die Technischen Daten. Wenn du ein Taxi bestellst, kannst du dieses (wenn du einen Führerschein hast) ja auch fahren, aber gern gesehen wird das nicht. Es kommt also darauf an was du bestellst.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Docking-Stationen-externe-Gehaeuse-Festpl ...
https://www.testberichte.de/computer-hardware/2547/festplatten-zubehoere ...
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/467116 ...
https://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-73215.html

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 02, 2018 at 06:23:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Super, das nenn ich mal eine schnelle Reaktionszeit & gute erklärung!

Nach etwas Recherche denke ich das ich dieses Produkt kaufen werde:

LINK

Ich finde nur nicht die Info ob dieses Gerät einzig mit Windows geht, oder auch OSX/Linux kompatibel ist...


Hi,

ich habe davon die Variante mit 2 Slots. Ohne usb Verbindung kann man damit HDDs direkt klonen. Funktioniert zuverlässig.