141065
Goto Top

Festplatte für zukünftigen Microsoft Server 2016

Hallo zusammen,

Seit längerem bin ich auf der Suche nach neuen Festplatten für meinen Server.
Zurzeit habe ich fünf WD Reds (4TB) im Einsatz

Ich hab zwei dieser Platten in meiner NAS verbaut.
Die Platten liefen, solange sie funktionierten einwandfrei.

Nach ca 1 Jahr ist die erste Platte defekt gewesen. Im monatlich durchgeführten SMART Long Test wurden defekte Sektoren festgestellt. Zum Glück im noch nicht beschriebenen Bereich.
Hier dachte ich noch an Zufall. Mal hat man halt Pech.

Jetzt ist die 2. Platte defekt, mit dem selben Problem.

Das ironische ist, dass ich zusätzlich seit ca 1,5 qJahren eine alte 750GB Toshiba Platte Notebook (!) im selben NAS im Dauerbetrieb habe. Diese hat jeden SMART Long Test bisher fehlerfrei absolviert.

Nun habe ich vor für mein zukünftiges Projekt einen Windows Server 2016 aufzusetzen (Server ist ein HPe ProLiant) und benötige dafür weitere Platten.

Deshalb meine Frage an euch:

Welche Erfahrungen hattet ihr bereits mit WD/ Segate Platten für den Dauerbetrieb? Und könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

Content-Key: 509416

Url: https://administrator.de/contentid/509416

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 27.10.2019 um 17:25:03 Uhr
Goto Top
Ich habe 4 WD Red 8TB im RAID 10 Verbund in einem HP Microserver Gen8 seit 3 Jahren 24/7 laufen. Keine Probleme. Das OS (Server 2016) ist allerdings auf einer 5. Platte (128GB SSD) am 5 Slot (CD-ROM) angebunden. Die WDs sind also reiner Datenspeicher.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 27.10.2019 um 17:44:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @141065:
Nun habe ich vor für mein zukünftiges Projekt einen Windows Server 2016 aufzusetzen (Server ist ein HPe ProLiant) und benötige dafür weitere Platten.
Hallo @141065,

bitte gib uns mehr Infos zu deinem Projekt, dann können wir dir für dein Einsatzszenario auch etwas empfehlen. Benutzt du ein RAID? Welche Anwendungen werden verwendet? Datenbanken? Nur Datengrab? Videoschnitt, Überwachung, Virtualisierung, was auch immer?

Wenn du nur einen simplen Datenspeicher brauchst, kannst du natürlich die langsamen WD Red nehmen (oder die schnelleren Pro). Auch nicht schlecht sind WD Gold, wenns etwas mehr als nur ein NAS sein darf.

Sonst kriegst du hier Hinweise auf SSDs (oh und da habe ich sehr schöne PCIe SSDs von Intel für die Server) oder wir erzählen dir was von 10k SAS-Platten, die zwar auch Spaß machen, dir mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu teuer sein werden face-wink

LG

tomolpi
Mitglied: mayho33
mayho33 27.10.2019 um 17:47:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @141065:
Nun habe ich vor für mein zukünftiges Projekt einen Windows Server 2016 aufzusetzen (Server ist ein HPe ProLiant) und benötige dafür weitere Platten.
Hallo @141065,

bitte gib uns mehr Infos zu deinem Projekt, dann können wir dir für dein Einsatzszenario auch etwas empfehlen. Benutzt du ein RAID? Welche
Anwendungen werden verwendet? Datenbanken? Nur Datengrab? Videoschnitt, Überwachung, Virtualisierung, was auch immer?

Stimme da voll zu! Mein kleiner Microserver ist auch ein HPe ProLiant, eben halt ein Gen8
Mitglied: 141065
141065 27.10.2019 aktualisiert um 18:10:33 Uhr
Goto Top
@tomolpi und @mayho33

Ich möchte den Server im Raid 10 nutzen und hauptsächlich als Daten-Grab sowie einen Microsoft ISS Webserver mit Nextcloud darauf laufen lassen.

Oder ein Ticketsystem anstatt Nextcloud, da der Server meiner Gemeinde dienen soll zur Planung des nächsten Gemeindefestes Jubiläum (125 Jahre).

Ich brauche sozusagen ein paar Platten im Raid sowie eine Platte für das OS.

VG
DS
Mitglied: tomolpi
tomolpi 27.10.2019 aktualisiert um 18:56:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @141065:

@tomolpi und @mayho33

Ich möchte den Server im Raid 10 nutzen und hauptsächlich als Daten-Grab sowie einen Microsoft ISS Webserver mit Nextcloud darauf laufen lassen.
Okay, schon besser.
Du weißt, dass die Nextcloud nicht auf IIS läuft? Dafür brauchst du einen Linuxunterbau. Hier würde ich dir dann zu einer VM raten, oder gleich einen Linuxserver aufs Blech. Mit den REDs wird das alles ein seeeehr gemächliches System und nicht viel Spaß machen.
Oder ein Ticketsystem anstatt Nextcloud, da der Server meiner Gemeinde dienen soll zur Planung des nächsten Gemeindefestes Jubiläum (125 Jahre).
Okay. Siehe oben. Ein simples PHP Ticketing kriegst du auch auf dem IIS zum laufen, mehr aber nicht.
Ich brauche sozusagen ein paar Platten im Raid sowie eine Platte für das OS.
Dann trenne es auf, 2x RAID 1 fürs System, 2x RAID 1 für die Daten bzw. VMs, wenn du ein virtualisiertes Linux betreiben willst.
VG
DS
Mitglied: 141065
141065 27.10.2019 um 20:05:43 Uhr
Goto Top
@tomolpi Danke für die schnelle Antwort.