gwaihir
Goto Top

Festplatte durch Windows Updates vollgelaufen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Terra ThinClient, der massive Probleme hat. Das Gerät ist mit 32 GB HDD gekauft worden, installiert ist ein Windows 10 IoT. Ich habe auf diesen ThinClient keine zusätzliche Software installiert, er befindet sich quasi im Werkszustand. Es wird einzig über RDP eine Verbindung zu einem Terminalserver hergestellt. Jetzt sehe ich, dass die Festplatte nur noch 300 MB frei hat...

Ursache müssen Windows Updates sein, die nicht richtig installiert sind. Im Update Bereich steht, dass er die Updates nicht installieren könne, weil ihm 1,3 GB auf der Festplatte fehlen würden. Aber wie kann das denn sein, Terra verkauft die Dinger so und dann kann man keine Updates machen? Wenn ich Updates über das Update Center deinstalliere, habe ich sogar nur noch 100 MB frei... statt mehr wird es dann noch weniger Speicher.

Laut WinDirStat hat das Windows Verzeichnis 27,3 GB belegt, dadrunter der Software Distribution Ordner 12,4 GB und parallel dazu der WinSxS Ordner 7,4 GB. Kann ich dadrin irgendwas gefahrlos löschen? Irgendwelche Dateien ohne gleich das System zu zerschießen? Im Notfall muss ich versuchen ein Image von Terra zu bekommen...

Danke für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 485454

Url: https://administrator.de/contentid/485454

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 15, 2019 at 07:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

den TEMP-Ordner hast Du schon aufgeräumt? Dann alle nicht benötigten Sprachdateien (Verzeichnisse wie es-ES, it-IT ...). Das gesamte Hilfesystem (Ordner Help). Der Schriftenordner (fonts). Der Ordner Logs. Das ist's, was mit so spontan einfällt, was ohne große Einschränkungen weg kann. Klar, wenn Du nur drei Schriften drauf lässt, dann gibt es auch nicht mehr. face-wink Aber das ist ja ein dummer Client und alles andere wird auf dem TS erledigt. Also stört das ja nicht weiter.

Dann noch überflüssige Apps beim User und aus dem Image löschen. Da lässt sich auch noch das ein oder andere Gig sparen.

hth

Erik
Member: mki2019
mki2019 Aug 15, 2019 at 07:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Terra ThinClient, der massive Probleme hat. Das Gerät ist mit 32 GB HDD gekauft worden, installiert ist ein Windows 10 IoT. Ich habe auf diesen ThinClient keine zusätzliche Software installiert, er befindet sich quasi im Werkszustand. Es wird einzig über RDP eine Verbindung zu einem Terminalserver hergestellt. Jetzt sehe ich, dass die Festplatte nur noch 300 MB frei hat...

Ursache müssen Windows Updates sein, die nicht richtig installiert sind. Im Update Bereich steht, dass er die Updates nicht installieren könne, weil ihm 1,3 GB auf der Festplatte fehlen würden. Aber wie kann das denn sein, Terra verkauft die Dinger so und dann kann man keine Updates machen? Wenn ich Updates über das Update Center deinstalliere, habe ich sogar nur noch 100 MB frei... statt mehr wird es dann noch weniger Speicher.

Laut WinDirStat hat das Windows Verzeichnis 27,3 GB belegt, dadrunter der Software Distribution Ordner 12,4 GB und parallel dazu der WinSxS Ordner 7,4 GB. Kann ich dadrin irgendwas gefahrlos löschen? Irgendwelche Dateien ohne gleich das System zu zerschießen? Im Notfall muss ich versuchen ein Image von Terra zu bekommen...

Danke für hilfreiche Tipps!


Hallo Gwaihir,

ich würde einen Task mit einer regelmäßigen Datenträgerbereinigung durchführen:

https://winfuture.de/faq/Komplette-Datentraegerbereinigung-mit-nur-einem ...

Das die Geräte mit 32 GB echt mager ausgestattet sind, ist echt schlimm eigentlich, da auch das Windows OS mittlerweile echt gut GB frisst...ich kann dir Alternativ die IGEL Thin Clients von Terra empfehlen...

Gruß Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2019 at 07:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibt es bei dem Ding noch eine Datenträgerbereinigung?

Dann mal alles weglöschen lassen, was sich löschen läßt. Da gibt es z.B. auch die Windows-Update-Bereinigung, die oft mehrere GB freimacht.

lks
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 15, 2019 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
Alles schon über Datenträgerbereinigung probiert... auch Schattenkopien, hat alles nichts gebracht.
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 updated at 07:55:42 (UTC)
Goto Top
Mit dism ein cleanup machen
dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
dism /online /Cleanup-Image /SPSuperseded
Und mit TreeSize und System Account scannen denn nur System sieht wirklich alles an Speicher.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2019 at 07:57:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Alles schon über Datenträgerbereinigung probiert... auch Schattenkopien, hat alles nichts gebracht.

Dann, wenn dem nichts entgegensteht, dann einfach eine frische Installation machen und vorher die Platte putzen.

Bei einem Windows-Tablet-Laptop habe ich mal folgende Variante durchgespielt:

  • Image des System gezogen.
  • In VM "HDD" vergrößert.
  • Update/Upgrade durchgeführt
  • Platte bereinigt
    • Image verkleinert
  • Image wieder auf Tablet-Laptop zurückgespielt.

Bevor jemand sagt, "was für ein Aufwand":

Kunde wollte das Ding behalten und wollte das Upgrade und hat bezahlt. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2019 at 08:01:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Software Distribution kannst Du einfach leeren. Anleitungen dafür gibt es im Web genug.

E.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 15, 2019 at 08:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Software Distribution kannst Du einfach leeren. Anleitungen dafür gibt es im Web genug.

E.

Ganz genau.
WindowsUpdate-Dienst anhalten, Software Destribution löschen, Dienst wieder aktivieren und dann nach den aktuelen Updates suchen.

Gruß