jc1000
Goto Top

Festplatte unsicher?!

Hallo,
Ich hab eine 2TB HDD im Keller gefunden und hab sie per USB Adapter an meinen PC angeschlossen. Sie wurde auch erkannt und funktioniert Problemlos. Doch unter HDDScan zeigt er mir das an: Siehe Bild.

Ist das schlimm?

Danke!

Content-Key: 497738

Url: https://administrator.de/contentid/497738

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 23, 2019 at 13:49:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Ist das schlimm?

Nein.

man kann das Ding immer noch als Briefbeschwerer verwenden.

lks

PS: Man kann die Platte zwar verwenden, Du solltest aber keine wichtigen Daten drauf speichern. Sie wird Dir nämlich irgendwann um die Ohren fliegen.
Member: Jc1000
Jc1000 Sep 23, 2019 at 13:52:04 (UTC)
Goto Top
Okay danke. Ich werde sie warscheinlich als Zwischenablage für meine Server verwenden face-smile.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2019, updated at Sep 24, 2019 at 09:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Okay danke. Ich werde sie warscheinlich als Zwischenablage für meine Server verwenden face-smile.

md5 Prüfsummen erstellen und regelmäßig immer wieder prüfen. face-smile

lks
Member: karlmuller
karlmuller Sep 24, 2019 at 12:43:55 (UTC)
Goto Top
Alles ist in Ordnung. Kein Grund zur Sorge face-smile
Member: umount
umount Sep 24, 2019 updated at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
Guten Nachmittag,

Hatte selbiges Phänomen schonmal hatte damals ein Low Level Format gemacht die Platte ist seitdem dauerhaft Grün.
Und schon knapp 1 Jahr als Server Platte in Einsatz.

LG

Yannick
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2019 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

Guten Nachmittag,

Hatte selbiges Phänomen schonmal hatte damals ein Low Level Format gemacht die Platte ist seitdem dauerhaft Grün.

Schimmel?

Und schon knapp 1 Jahr als Server Platte in Einsatz.

Aufpassen: Mit Low-level-Format wird zwar die Magnetisierung "aufgefrischt", allerdings ist damit das Problem nicht aus der Welt. Entweder ist der Bereich "umgemappt" worden. Dann dauert es eine weil, bis sich die "Infektion" zu den benutzten Bereich ausweitet.

Oder man überschreibt die "kaputten" Bereiche zufällig oft genug, durch das auffrischen dem Magnetisierungsverlust "vorgebeugt wird.

Der große Knall wird da auf jeden Fall irgendwann kommen, wenn man Glück hat, erst nach dem "ausmustern".

lks
Member: umount
umount Sep 26, 2019 at 04:37:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sollte erwähnen daß die Platte dort etwas mehr als 1 Woche alt war. Hatte die frisch gekauft und durch das Wechseln der Dateisysteme NTFS und das vom ESXi Server war das Dateisystem wohl unsauber.

LG

Yannick
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2019 updated at 04:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

Moin,

Sollte erwähnen daß die Platte dort etwas mehr als 1 Woche alt war. Hatte die frisch gekauft und durch das Wechseln der Dateisysteme NTFS und das vom ESXi Server war das Dateisystem wohl unsauber.


Das wechseln des FS erzeugt normalerweise keine Smartfehler.

oder ein dirty FS.

lks