moinmoin2016
Goto Top

Eine Festplatte neben Raid1 Verbund betreiben

Moin.

Wir betreiben derzeit in unserem Server ein RAID1 mit 2 SSD Festplatten. RAID über LSI MEGARAID CONTROLLER. 2 Schächte im Server sind noch frei. In einem haben wir eine HDD mit 4TB eingeschoben als Speicherplatz für diverse Daten und Dokumente. Diese Festplatte sollte nicht im RAID betrieben werden, sondern autark für sich.

Im MEGARAID STORAGE MANAGER wird diese Platte angezeigt mit unconfigured good. Sonst wird die Platte bei den Datenträgerverwaltung nicht als Laufwerk aufgeführtt. Somit können wir diese auch nicht formatieren und verwenden. Es gibt beim MEGARAID STORAGE MANAGER 2 Optionen: Assign as global hot spare or dedicated hot spare. Was anderes haben wir nicht gefunden.
Wir haben einfach mal dedicated hot spare probiert, doch die Platte wird immer noch nicht als Laufwerk angezeigt. Daher wieder rückgängig gemacht.

Was müssen wir machen, damit diese Platte als Laufwerk benutzt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 486709

Url: https://administrator.de/contentid/486709

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 20, 2019 at 11:24:27 (UTC)
Goto Top
Da du nicht mal weißt was eine Hot Spare Disk ist, willst du dafür nicht lieber jemanden rufen, der sich damit auskennt? Am Ende zerschießt du dir dein RAID und dann stehst du da.
Mitglied: 140777
140777 Aug 20, 2019 updated at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Hab den Manager jetzt nicht vor mir, aber bei manchen RAID-Controllern muss man für eine einzelne Disk eine "separate" Drive Group mit einem Raid 0 oer JBOD mit der einen Disk anlegen (klingt komisch ist aber je nach Controller teilweise so) damit sie im System als Volume genutzt werden kann.
Member: erikro
erikro Aug 20, 2019 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Configuration Wizard -> Add Configuration und dann solltest Du zurecht kommen.

hth

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2019 at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach als JBOD definieren.

Aber aufpassen, daß Du das vorhandene RAID nicht "kaputtmachst".

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2019 at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sowas sich auf die Leistung des Raid 1 Verbund's deiner SSD's auswirken kann, ist dir bewust.
Hier würde ich mal schauen ob man die Laufwerkschächte direkt am Mainboard anschließen kann.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2019 at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Moin

als Speicherplatz für diverse Daten und Dokumente. Diese Festplatte sollte nicht im RAID betrieben werden, sondern autark für sich.

Ähhhh. Sind das wirklich sooo unwichtige Daten, dass nicht mal das Geld für eine zweite HD zur Verfügung steht ?????

Gruß
Member: jktz84
jktz84 Aug 20, 2019 at 15:58:29 (UTC)
Goto Top

Was müssen wir machen, damit diese Platte als Laufwerk benutzt werden kann?


Wenn du gar keine Ahnung von RAID Konfiguration hast, würde ich dir vorher empfehlen eine Komplettsicherung mit Clonezilla zu machen.
Anschließend dann neue Virtual Drive (RAID 0 mit der neuen Festplatte) zu deiner bestehenden Konfiguration (Virtual Drive mit RAID 1 Verbund) hinzufügen.