silbermanuel
Goto Top

Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen kann, die einen mechanischen Defekt hat (klackert, liest Daten dann nicht aus).
Ob es eine Möglichkeit gibt entsprechendes Tool anzuweisen bei Problemen die Datei zu überspringen, oder hilft da keine Software mehr?

Ich kann per Windows Explorer ganz "normal" auf die Festplatte zugreifen, bei einem drittel der Daten ungefähr hängt sich Windows auf und entweder ich breche den Kopiervorgang ab oder am besten starte ich den Rechner Neu damit ich ihn aus dem minutenlangen Teufelskreis herausholen kann zu versuchen die Datei zu kopieren.

Ich habe es mit Datenrettungsprogrammen versucht aber die hängen sich da auch ziemlich auf und auch "Unstopable Copier" half nicht.
Gibt es Programme, die dies so tun können wie ich es mir vorstelle? Also "kopiere alles, aber was sich nicht direkt problemlos auslesen lässt, das überspringst du und der nicht funktionsfähige Kopiervorgang wird daraufhin direkt abgebrochen".

Nur zum klar stellen: Die Festplatte ist unwichtig, die Daten habe ich alle. Ich habe in der Hinsicht schon alles mögliche ergoogelt und einige Tools ausprobiert aber bisher mit wenig erfolg. Mir geht es nur darum zu erfahren ob eine Software so etwas kann, oder es an der Festplatte selbst liegt, dass ein Kopiervorgang etliche male wiederholt wird bis der Abbruch von diesem erfolgreich war und andere Daten "ausprobiert" werden können.

Content-Key: 504043

Url: https://administrator.de/contentid/504043

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 12, 2019 updated at 22:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

derescue, am besten von knoppix oder einem anderen livelinux aus.

lis
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 12, 2019 at 23:14:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Neben dem schon genannten und allseits beliebten DDRESCUE gibt es noch "Roadkil's Unstoppable Copier" oder andere Programme die fehlerhafte Sektoren ignorieren koennen wie z.B. R-Drive-Image.

2019-10-12 19_11_15-window

BFF
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 12, 2019 at 23:30:02 (UTC)
Goto Top
Aber auch diese Programme müssen abwarten, bis die Festplatte den Leseversuch und das Klackern abbricht und den Sektor als fehlerhaft zurück meldet. Das kann Tage dauern bei mehreren defekten Sektoren. Es gibt also nichts besseres und schnelleres als eine einfache Sicherung./ Rücksicherung.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 12, 2019 updated at 23:54:45 (UTC)
Goto Top
Deine Worte in Isoldes Gehoergang. 😉

Es geht doch hier nicht darum den einfachen Weg (Backup zurueck) zu machen sondern eher zu wissen was wie womit moeglich ist.
Natuerlich ist man in seiner wohlbehueteten Umgebung auf alles mit entsprechenden Sicherungen vorbereitet. Was aber tun wenn die holde Isolde aus der Nachbarwohnung anbimmelt weil Schleppi nicht will und von Datensicherung noch nie was gehoert hat. Ja klar schickt man sie dann z.B. zu Kroll Ontrack. 😁

Abgesehen davon kann man einstellen wie oft auf beschaedigte Sektoren los gegangen wird bzw. was gemacht werden soll wenn. Das ist z.B. bei DDRESCUE sehr granular machbar.

Schoenes RestWE!

BFF
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 13, 2019 at 00:18:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Abgesehen davon kann man einstellen wie oft auf beschaedigte Sektoren los gegangen wird bzw. was gemacht werden soll wenn. Das ist z.B. bei DDRESCUE sehr granular machbar.

Du kannst dem OS durchaus sagen wie oft es das probieren soll.
Aber nicht der Festplatte selber.

Die HDD hat in der Firmeware Routinen zum Lesen bei Fehlern.
Da kann das OS gar nichts dran machen.
Es kann also durchaus Stunden oder Tage dauern mit unseren begrenzten Mittelns so eine HDD auszulesen

Das ist eines der Features von Ontrack.
Die bauen ja die Platten/Elektronik um und haben angepasste Laufwerke die wirklich nur 1-2 mal lesen und gut ist.

Zurück zu Isolde von Nebenan.
Ist wie immer die Frage wie wichtig die Daten für diese Person sind, wie wichtig Dir diese Person ist und wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Daraus ergibt sich die Zeit die man bereit ist zu investieren. Auch gibt es Tätigkeiten die spätere Versuche von Ontack behindern oder zunichte machen. Muss man dann abwägen.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 13, 2019 at 06:21:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @BassFishFox:
Abgesehen davon kann man einstellen wie oft auf beschaedigte Sektoren los gegangen wird bzw. was gemacht werden soll wenn. Das ist z.B. bei DDRESCUE sehr granular machbar.

Du kannst dem OS durchaus sagen wie oft es das probieren soll.
Aber nicht der Festplatte selber.

Die HDD hat in der Firmeware Routinen zum Lesen bei Fehlern.

Und genau die könnte man ändernface-smile

Rentiert sich aber nicht als normaler Dientsleister.

Da kann das OS gar nichts dran machen.

Ist auch gut so. face-smile


Es kann also durchaus Stunden oder Tage dauern mit unseren begrenzten Mittelns so eine HDD auszulesen

Ich hatte schon Fälle, da hat es 4 Tage gedauert.

Das ist eines der Features von Ontrack.
Die bauen ja die Platten/Elektronik um und haben angepasste Laufwerke die wirklich nur 1-2 mal lesen und gut ist.

Und bekommen auch ordentlich Geld dafür.


Zurück zu Isolde von Nebenan.
Ist wie immer die Frage wie wichtig die Daten für diese Person sind, wie wichtig Dir diese Person ist und wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Daraus ergibt sich die Zeit die man bereit ist zu investieren. Auch gibt es Tätigkeiten die spätere Versuche von Ontack behindern oder zunichte machen. Muss man dann abwägen.


Ich muß des öfteren solche Daten retten, wenn denen Kroll zu teuer ist aber die (Privat-)Kunden das Geld für 2h Arbeit investieren wollen.

Viel Arbeit ist es nicht testdisk und recuva auf die Platte/das Image loszukassen. Man muß nur Geduld haben.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2019 at 06:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Viel Arbeit ist es nicht testdisk und recuva auf die Platte/das Image loszukassen. Man muß nur Geduld haben.
Meist nicht so viel Arbeit direkt.
Da die Auftraggeber aber meist recht nervös sind kommt da ein gewisser Betreuungs-Aufwand und Stress-Faktor hinzu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2019 at 06:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Viel Arbeit ist es nicht testdisk und recuva auf die Platte/das Image loszukassen. Man muß nur Geduld haben.
Meist nicht so viel Arbeit direkt.
Da die Auftraggeber aber meist recht nervös sind kommt da ein gewisser Betreuungs-Aufwand und Stress-Faktor hinzu.

Deswegen sagt man denen zuerst die Preise von Kroll. face-smile

Danach sind die meisten der Meinung, daß die Daten doch nicht so wichtig waren. In ganz seltenen Fällen geht das dann per Kurier oder selbst vorbeibringen bei Kroll weiter. Die sitzen zum Glück nur eine Autostunde von hier.

Dann gibt es nich einige, denen die Daten wichtig genug sind, etwas Geld zu investieren, aber nicht wichtig genug vierstellige Eurobeträge dafür auszugeben. Die bekommen dann den Betreuungsaufwand berevhnet. face-smile

lks
Member: SilberManuel
SilberManuel Oct 13, 2019 updated at 14:40:02 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich befürchtet, dass egal was die Software da sagt, dass die Festplatte(nfirmware) dann trotzdem so lange braucht/verzögert. Während bei Grafikkarten ein editieren der Firmware/Bios relativ einfach ist, kann ich so viel googeln wie ich will, es scheint da keinen einfachen Weg zu geben, daher werde ich es mal mit R-Drive und dann derescue versuchen.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich, um mein Bastlerherz zu erfreuen, eine der anderen 3TB Platten opfere um eine Rettungsoption auszuprobieren, die ich in einem youtube Video gesehen habe, nämlich bei 2 identischen Festplatten aus der gesunden den "Motorblock" zu entfernen, in die sterbende Platte einzusetzen und dann zwar die gesunde definitiv getötet zu haben, aber der sterbenden noch kurz das eventuell nötige Leben einzuhauchen welches benötigt wird um die Daten zu retten bevor die Scheiben vom eingedrungenen Staub zerkratzt werden und alles komplett tot ist. Aber das ist noch zu unsinnig =)

Ich bedanke mich für die Beiträge face-smile