coltseavers
Goto Top

Fernwartung auf frischem Win10 kaum möglich

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig ratlos - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe einen PC gebaut, der im Wesentlichen aus der Ferne per Teamviewer oder Anydesk gesteuert werden soll.

Installiert habe ich ein Windows 10 Pro 1809.
Hardware ist ein AMD Ryzen 5 2400G (inkl Grafik) und ein Board Asus Prime X370-Pro (neueste Firmware 4801).

Wenn ich den Rechner normal per Maus/Tastatur/Monitor benutze läuft er einwandfrei.

Wenn der Rechner aber nur Strom und LAN hat und ich per Fernwartung (Anydesk und Teamviewer jeweils in der aktuellen Version, sowohl am Client als auch am Server) draufgehe, gibt es diverse Probleme:
-Anydesk hängt in der Regel an der Stelle "Verbindung hergestellt. Warte auf Bilddaten." (im LAN). Es hat aber zwischenzeitlich auch schonmal funktioniert.
-Teamviewer vebrindet sich, zeigt zunächst aber nur ein schwarzes Bild. Beim Verändern der Auflösung kommt dann plötzlich ein Bild. Öffnet man dann jedoch z.B. den Firefox, wird dessen Fenster nur komplett weiss angezeigt.

Ich habe dann herausgefunden: ist ein Monitor an den Rechner angeschlossen treten diese Probleme nicht auf.

Was kann man tun? Ist in meinen Augen ein Treiberproblem (die sind aber alle auf dem neuesten Stand) - oder wie seht ihr das?
(Ein Update auf Win 10 1903 hat keine Änderung gebracht).

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 460083

Url: https://administrator.de/contentid/460083

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sofifreak
Lösung sofifreak 07.06.2019 um 10:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo Colt,

bei diversen Händlern lassen sich s.g. Monitordongle erwerben, die einem PC einen Monitor vorgaukeln.

Das von dir beschriebene Problem ist mir bekannt. Mit so einem Dongle sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 07.06.2019 aktualisiert um 10:52:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Das dürfte mit einem Preis von unter 10€ der presiwerteste Fix für Dein Problem sein. face-smile

lks
Mitglied: coltseavers
coltseavers 07.06.2019 aktualisiert um 11:10:46 Uhr
Goto Top
Ah cool, vielen Dank!
Hatte ich noch nie von gehört - watt es nicht alles gibt!

Bin unter dem Suchbegriff "HDMI Display Emulator" fündig geworden.

Weiß man wann das Problem auftritt?
Habe andere PCs, wo dieses Problem nicht auftritt. Ist das vielleicht nur bei Win10 so? Oder nur bei iGPUs ?

Gruß,
Colt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2019 um 11:18:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Habe andere PCs, wo dieses Problem nicht auftritt. Ist das vielleicht nur bei Win10 so? Oder nur bei iGPUs ?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es offensichtlich ein so allgemeines Problem ist, daß es sich offenbar lohnt, dummy-stecker zu verkaufen. Jedenfalls lohnt sich keine Fehlersuche die mehr als 10 Minuten braucht, wenn man so einen Stecker für unter 10€ bekommt - außer man hat mehrere zig Rechner damit zu bestücken. face-smile

lks
Mitglied: coltseavers
coltseavers 07.06.2019 um 11:20:32 Uhr
Goto Top
Mir geht es darum dieses Problem bei zukünftigen PC-Anschaffungen zu vermeiden... vielleicht lässt es sich ja leicht vermeiden?
Mitglied: AlRoDiSa
AlRoDiSa 07.06.2019 aktualisiert um 12:19:57 Uhr
Goto Top
Moin,
versuch mal bei Systemstart (Aufgabenplaner) eine Monitorauflösung zu fixieren ... zB mit NirSoft-Tool:
"nircmd setdisplay monitor:1 1024 768 24 90"

Automatic Display Detection sollte ausgeschaltet sein
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TMM "UseIViewHelper" sollte 0 sein

und "Base Video" sollte in den Bootsettings deaktiviert sein (msconfig)

Viel Erfolg
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.06.2019 um 17:09:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

tritt das Problem eigentlich auch per RDP auf?

Stefan