yotyot
Goto Top

Fehlfunktion von Tab- und Entertaste in genau einem Programm

Mahlzeit alle!

Es gibt doch immer wieder Dinge, die man noch nicht gesehen hat:

In genau einem Programm auf genau einem Terminalserver Windows 2012 R2 gibt es folgende Kuriosität: die Tab-Taste hat bis gestern Abend jahrelang wie gewünscht das nächste Eingabefeld angesteuert und die Entertaste hat den Button "Suchen" bedient. Seit heute Morgen fügt die Tab-Taste tatsächlich Tabs in die Felder ein und die Enter-Taste erzeugt Zeilenumbrüche in Feldern, die eigentlich einzeilig sind.

Es handelt sich dabei um ein DMS-Programm. In Excel z.B. gibt es ja die Möglichkeit, die Reaktionen der Tasten anzupassen, in diesem DMS-Programm nicht, zumindest nicht über die Oberfläche. Eine sichtbare Einstellung kann es also nicht so ohne Weiteres sein.

1. Das Ganze tritt nur bei einem einzigen User auf, die anderen auf dem gleichen Terminalserver haben das Problem nicht.
2. Von welchem Client aus der User sich anmeldet, ist egal.
3. Terminalserver wechseln geht nicht, weil die Software nur hier drauf ist. Das ist ein DATEV-Server, den installiert man nicht "mal eben" neu.
4. Sowohl am Terminalserver als auch am Client gibt es als Sprache und Tastaturlayout nur Deutsch.
5. Das Problem besteht nur in diesem Programm, alle anderen funktionieren wie erwartet.

Gibt es vielleicht eine Tastenkombi, die eine Funktionsänderung der beiden Tasten bewirkt? Ich weiß: jetzt kennt kaum jemand das DMS, das die DATEV ausliefert (falls doch: das ist noch das alte DMS). Aber vielleicht kennt jemand aus einem anderen Programm so eine Möglichkeit. Oft ist es ja so, dass diese Shortcuts dann fast überall wiederzufinden sind.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

Jörg

Content-Key: 539061

Url: https://administrator.de/contentid/539061

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 24, 2020 at 11:44:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine spontane Änderung ist, einfach schonmal alle Clients und den Server neugestartet?
Member: YotYot
YotYot Jan 27, 2020 at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre zu einfach face-wink
Member: YotYot
YotYot Aug 10, 2021 at 10:40:39 (UTC)
Goto Top
Eieiei, monatelang nicht mehr hier gewesen und natürlich vergessen, die Lösung zu posten:

Der User hatte versehentlich ein falsches Formular als Oberfläche ausgesucht (das Programm kann sehr individuell gestartet werden). In diesem Formular gab es andere Voreinstellungen. Und es gab einen Kollegen, der diese Idee hatte, da mal nachzuschauen, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen face-wink

Gruß

Jörg