achklein
Goto Top

Fehlermeldung bei DISM

Hallo,

ein Freund von mir hat mich kontaktiert, weil sein PC (Dell Optiplex 7010 mit Windows 10 64 Bit) Probleme mit einem Windows-Update hat. Das Update wird installiert, nach dem Neustart steht das selbe Update aber wieder an. Darum habe ich eine Prüfung mit DISM durchlaufen lassen, dabei erhielt ich beim Check mit

dism /online /cleanup-image /restorehealth

eine Fehlermeldung:

dsc_0612

Mir ist die Aussage der Fehlermeldung schon klar, aber was hat Sie zu bedeuten? Festplatte kaputt? Windows beschädtgt? Oder etwas ganz anderes? Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!

Achim

PS. Auf dem PC taucht sporadisch auch der folgende Fehler auf, während meinen beiden letzten Arbeiten am PC aber nicht (mehr).

auge

Content-Key: 365600

Url: https://administrator.de/contentid/365600

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 21, 2018 at 19:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mir ist die Aussage der Fehlermeldung schon klar, aber was hat Sie zu bedeuten? Festplatte kaputt? Windows beschädtgt? Oder etwas ganz anderes?
Na was steht denn in der genannten Logfile drin?! Ob DISM ein Festplatten defekt erkennt, bezweifle ich mal. Windows beschädigt schon eher... einfach nochmal den selben Befehl ausführen aber dieses Mal mit Angabe des Installationsmedium des installierten Builds.


Gruß,
Dani
Member: Tektronix
Tektronix Feb 21, 2018 at 19:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess



Der Parameter /LimitAccess verhindert das DISM Windows Update (WU) kontaktiert. X:\Source ist natürlich mit euren Verzeichnisnamen zu ersetzen.
X=Laufwerksbuchstabe. Die 1 hinter WIM gibt an welche Abbild aus der install.wim verwendet wird.
Member: lcer00
lcer00 Feb 21, 2018 at 20:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Der Parameter /LimitAccess verhindert das DISM Windows Update (WU) kontaktiert.

Oder aber sicherstellen dass er Windows Update erreichen kann!

Grüße

lcer
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2018 updated at 20:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
@achklein X ist der Laufwerksbuchstabe von einer Windows-CD mit dem passenden Build bzw. ein Installationsstick oder so face-wink
Da liegt entsprechende WIM-Datei
Member: achklein
achklein Feb 22, 2018 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
@tomolpi: Muss der Build genau passen oder reicht es, wenn es 1709 ist?

Achim
Member: Tektronix
Tektronix Feb 22, 2018 at 23:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Build sollte passen.