mist
Goto Top

Fehlerhafte Microsoft-Updates und WSUS

Guten Morgen,

man "stolpert" ja ab und zu auf Artikel, die auf fehlerhafte MicrosoftUpdates hinweisen. Wie z.B. über KBKB4056892 LINK

2 Fragen haben ich zu solchen Updates.

Im WSUS habe ich diese KB-Nr. in der Regel immer als "abgeleht" markiert. Da Microsoft solche Updates ja irgendwann fixt, bekommt das Update dann eine neue KB-Nr. oder muss ich solche Updates, die zuvor abgeleht wurden wieder genehmigen?

Und, gibt es eine Übersicht über alle KB-Nr. die fehlerhaft sind? Wenn ja, könnte ich überprüfen ob fehlerhafte Updates im WSUS vorhanden sind.


Gruß
Michael

Content-Key: 360704

Url: https://administrator.de/contentid/360704

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jan 11, 2018 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Guten Morgen,
Moin,

Da Microsoft solche Updates ja irgendwann fixt, bekommt das Update dann eine neue KB-Nr. oder muss ich solche Updates, die zuvor abgeleht wurden wieder genehmigen?
In der Regel gibt es neue Updates für die "defekten" und somit auch neue KB-Nummern.

Und, gibt es eine Übersicht über alle KB-Nr. die fehlerhaft sind? Wenn ja, könnte ich überprüfen ob fehlerhafte Updates im WSUS vorhanden sind.
Wahrscheinlich irgendwo in den tiefen des Internets, hatte jemand Langeweile und so eine Liste erstellt....Offiziell eher nicht.


Gruß
Michael

Gruß,
V
Member: Meierjo
Meierjo Jan 11, 2018 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

man "stolpert" ja ab und zu auf Artikel, die auf fehlerhafte MicrosoftUpdates hinweisen. Wie z.B. über KBKB4056892 LINK
In dem Artikel steht, dass das fehlerhafte Update inzwischen nicht mehr angeboten wird
Bei der nächsten WSUS Synchronisation sollten solche Updates dann eigentlich aus der Anzeige verschwinden (bei unserem WSUS wird's heute jedenfalls nicht angezeigt).

Im WSUS habe ich diese KB-Nr. in der Regel immer als "abgelehnt" markiert. Da Microsoft solche Updates ja irgendwann fixt, bekommt das Update dann eine neue KB-Nr. oder muss ich solche Updates, die zuvor abgelehnt wurden wieder genehmigen?
Soviel ich weiss, erhält das Update, wenn es überarbeitet wurde, eine neue Revisions-Nummer, die dann wieder genehmigt werden muss

Ich warte in der Regel mit dem Genehmigen einige Tage, und man kann zB in diesem und auch anderen Foren über Probleme mit den entsprechenden Updates nachlesen, und entsprechend reagieren.
Solange du nichts genehmigst, wird auch nichts installiert

Und dass von Microsoft nicht jeder Patch auf jeder möglichen Kombination von Prozessoren / Mainboard-Komponenten / Betriebssystem / Software getestet werden kann, ist ja wohl auch logisch face-smile

Gruss
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 11, 2018 at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
In der Regel gibt es neue Updates für die "defekten" und somit auch neue KB-Nummern.
Das stimmt so nicht, in der Vergangenheit hat MS neue Updates humorlos unter derselben KB verteilt. Nicht nur einmal.

Und, gibt es eine Übersicht über alle KB-Nr. die fehlerhaft sind? Wenn ja, könnte ich überprüfen ob fehlerhafte Updates im WSUS vorhanden sind.
Da hilft wohl nur, regelmäßig diese Seite zu checken, wenn man auf ein fehlerhaftes Update gestoßen ist:
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Thanks.aspx?id=140

Sehr hilfreich, zumindest für mich in letzter Zeit, da auch meist sehr aktuell und zeitnahe Infos:
https://www.borncity.com/blog/

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 11, 2018 at 10:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Stellenweise wird die gleiche KB-Nummer verwendet und dann ein -Vx als Versionsnummer angehängt.

Gruss Penny
Member: Voiper
Voiper Jan 11, 2018 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Deswegen schrieb ich ja "in der Regel", wenn mal wieder ein Patch für den Patch kam ;)
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2018 at 13:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

In der Regel gibt es neue Updates für die "defekten" und somit auch neue KB-Nummern.
Das stimmt so nicht, in der Vergangenheit hat MS neue Updates humorlos unter derselben KB verteilt. Nicht nur einmal.
Woran erkennt man dann die neuen Stand? Am Datum?

Und, gibt es eine Übersicht über alle KB-Nr. die fehlerhaft sind? Wenn ja, könnte ich überprüfen ob fehlerhafte Updates im WSUS vorhanden sind.
Da hilft wohl nur, regelmäßig diese Seite zu checken, wenn man auf ein fehlerhaftes Update gestoßen ist:
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Thanks.aspx?id=140

Sehr hilfreich, zumindest für mich in letzter Zeit, da auch meist sehr aktuell und zeitnahe Infos:
https://www.borncity.com/blog/

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 11, 2018 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Woran erkennt man dann die neuen Stand? Am Datum?
Z.B. An Seiten wie dieser:
https://support.microsoft.com/de-de/help/894199/software-update-services ...