dtm2286
Goto Top

Fehler beim Umbenennen von Ordnern und Dateien als Benutzer

Hallo Zusammen,
habe vor einiger Zeit ein laufendes kleines Firmennetzwerk mit einem Windows Server 2012 R2 und 5 Clients (Windows 7 + 10) übernommen.
Leider wurde damals nicht viel Wert darauf gelegt eine Domäne zu erstellen, sodass alle Clients zwar in derselben Arbeitsgruppe arbeiten aber dennoch die Anmeldung am Server alleinig dadurch geschieht, dass durch ein Skript Server-Freigaben als Laufwerke (NET USE) am Client eingebunden werden.
Vor einiger Zeit habe ich dann am Server mehrere unterschiedliche Benutzer erstellt und bei gewissen Freigaben die Sicherheitseigenschaften angepasst.

Jetzt habe ich das Problem, dass "Benutzer1" Ordner umbenennen kann, "Benutzer2" jedoch nicht. Obwohl beide Benutzer dieselben Berechtigungen haben. Kann das im Hintergrund am Server andere Gründe haben, außer dass die Berechtigungen falsch gesetzt wurden?
Ich bräuchte quasi nur einen Anstoß in welche Richtung ich suchen muss...

Danke + LG DTM

Content-Key: 439444

Url: https://administrator.de/contentid/439444

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2019 at 07:59:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Obwohl beide Benutzer dieselben Berechtigungen haben.
Sicher? Direkt über Benutzer oder über Gruppen?

Jetzt habe ich das Problem, dass "Benutzer1" Ordner umbenennen kann, "Benutzer2" jedoch nicht.
Sicher? Immer wieder oder nur zeitweise? Alle Ordner oder nur manche?

Kann das im Hintergrund am Server andere Gründe haben, außer dass die Berechtigungen falsch gesetzt wurden?
Dateien offen? Ordner als Laufwerk verbunden? Kommt über andere Freigabe auf denselben Ordner, aber in dieser ist nur Lese-Recht aktiviert.

E.
Member: dtm2286
dtm2286 Apr 11, 2019 at 08:34:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Obwohl beide Benutzer dieselben Berechtigungen haben.
Sicher? Direkt über Benutzer oder über Gruppen?
Ja die Ordner erhalten die Berechtigungen durch Vererbung des direkten übergeordneten Ordner und hier stehen die Benutzer 1+2 gleichberechtigt drin. Jedoch möchte ich das gerne auf Gruppen umändern. Muss ich hier das was beachten?

Jetzt habe ich das Problem, dass "Benutzer1" Ordner umbenennen kann, "Benutzer2" jedoch nicht.
Sicher? Immer wieder oder nur zeitweise? Alle Ordner oder nur manche?
Zeitweise. Quasi nach dem 3. oder 4. Versuch nimmt der das plötzlich.

Kann das im Hintergrund am Server andere Gründe haben, außer dass die Berechtigungen falsch gesetzt wurden?
Dateien offen?
Ja, das habe ich gerade mal in der lokalen Computerverwaltung des Servers unter geöffnete Dateien nachgeschaut. Jedoch nur vom Benutzer der auch den Ordner umbenennen möchte.
Ordner als Laufwerk verbunden?
Nein. Nur die übergeordnete Freigabe.
Kommt über andere Freigabe auf denselben Ordner, aber in dieser ist nur Lese-Recht aktiviert.
Das kann ich wohl zur Zeit nicht ausschließen.

Jedoch lese ich aus all deinen Antworten, dass es an den Sicherheitseigenschaften der Ordnerstruktur liegt.
Ich hatte gehofft dass ich irgendwie im Server-Manager einen "Haken" nicht gesetzt hätte.

Gruß DTM
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2019 at 10:30:32 (UTC)
Goto Top
Jedoch lese ich aus all deinen Antworten, dass es an den Sicherheitseigenschaften der Ordnerstruktur liegt.
Ach ja?
Das kann ich wohl zur Zeit nicht ausschließen.
Wie wärs mit: überprüfen ?