idsider
Goto Top

Fehler beim Starten einer Virtuellen Maschine mit Hyper V-Host: SCSI Controller Fehler

Ich habe eine Frage bezüglich einer Virtuellen Maschinen.Bei mir sind zwei im Einsatz befindliche Virtuelle Maschinen ausgefallen. Ich habe den Server neugestartet und beim Versuch, über Hyper V-Host die Maschinen zu starten, kommt eine Fehlermeldung,, die ich noch nicht einordnen kann. Es scheint wohl ein Problem mit dem SCSI Controller zu geben. Hast jemand eventuell eine Idee, was ich noch machen kann? Server Neustart und Versuch, die VMs zu starten brachte leider keinen Erfolg.
asd

Content-Key: 479074

Url: https://administrator.de/contentid/479074

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2019 updated at 16:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @idsider:
Auch wenn du momentan Stress haben solltest, für einen Gruß hat es immer Zeit

Ich habe eine Frage bezüglich einer Virtuellen Maschinen.Bei mir sind zwei im Einsatz befindliche Virtuelle Maschinen ausgefallen. Ich habe den Server neugestartet und beim Versuch, über Hyper V-Host die Maschinen zu starten, kommt eine Fehlermeldung,, die ich noch nicht einordnen kann. Es scheint wohl ein Problem mit dem SCSI Controller zu geben. Hast jemand eventuell eine Idee, was ich noch machen kann? Server Neustart und Versuch, die VMs zu starten brachte leider keinen Erfolg.
Schau in dein Hype-V rein ob dort noch alle Laufwerke zugeordner sind wie du die erwartest. Sind alle RAID Laufwerke da? Sind alle iSCSI Laufwerke vorhanden? Hat der SCSI Kontroller ein Problem? Und das Lesen einer Fehlermeldungn sollte auch dir gelingen, auch wenn jetzt grad alles am Brennen ist. face-smile Vielleicht sind ja nur die Festplatten ausgefallen, dennn deine Fehlermeldung besagt das bestimmte Dateien nicht zu finden sind.

Schon dumm wenn ein Administrator schon mit einen Neustart am Ende seines Wissens ist...face-sad

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2019 at 17:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Datei fehlt, warum und wieso kann man von hier aus nicht sagen, schreib mir gerne eine PN, wenn du über die Antwort hinausgehenden (Payed) Support brauchst. (Gerne auch den Kollegen.)

VG
Member: idsider
idsider Jul 30, 2019 at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für die rasche Antwort - und sorry für den fehlenden Gruß. Die Laufwerke und Raids scheinen alle noch verbunden zu sein. Im Hyper-V studiere ich die Ereignisse, kann aber nicht so recht Rückschlüsse ziehen. Ich verstehe hier nicht, wieso er bestimmte Dateien nicht finden kann. Änderungen gab es keine. Hmm..

Lieben Gruß
David
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2019 at 11:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @idsider:
Die Laufwerke und Raids scheinen alle noch verbunden zu sein.
Scheinen - du weisst es also nicht oder hast dir keine geswissheit verschafft. Und Bendenke, das du nicht nur die Laufwerke /Platten/Partitionen in dein Hyper-V sehen kannst. Deine VMs greigfen aud die Dateisystemen auch zu und wenn die dann etwas nicht finden gin´´bts auch mecker. Prüfe also die Datenträger aus sicht des Hyper-Vs und prüfe dann auch die Platten aus sicht der VMs, Oder spielst einfach deine Datensicherungen zurück.

< Im Hyper-V studiere ich die Ereignisse, kann aber nicht so recht Rückschlüsse ziehen. Ich verstehe hier nicht, wieso er bestimmte Dateien nicht finden kann. Änderungen gab es keine. Hmm..
Wie und was macht ein Hypervisor. Wie werden Datenträger einer VM zur verfügung gestellt? Was glaubt eine VM zu sehen und was sieht der Hypervisor=

Gruß,
Peter
Member: idsider
idsider Jul 30, 2019 at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

besten Dank für deine schnellen Tipps. Ich prüfe nun alle Datenträger aus Sicht des Hyper-Vs. Falls ich den Fehler nicht finde, melde ich mich wieder. Nochmals, besten Dank!

Lieben Gruß
David
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2019 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @idsider:
Ich prüfe nun alle Datenträger aus Sicht des Hyper-Vs. Falls ich den Fehler nicht finde,
Die Datenträger auch aus sicht der VMs prüfen. Die VHD(X) muss dazu geöffnet und natürlich eingebunden (mounted) werden in das OS deiner VM, egal ob Windows als OS oder z.B. Linux als OS in deiner VM. Erst dann hast du gewissheit und evtl. den Fehler.Du sagst du seist Administrator, dann sei nicht so engstirrnig. Du weisst doch wie ein Hypervisor arbeitet und was eine VM Darstellt. Und nur weil man Hardware durchreichen kann...

Gruß,
Peter