sebasscha
Goto Top

Fehler Linux mit Raspberry PI - Inconsistency detected by

Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tage immer wieder die Fehlermeldung (z.B. beim Ausführen von "mv").

Auch beim Installieren gibt es immer wieder Fehler. Ich habe schon einige Foren durchsucht. Konnte aber keine Lösung finden.

Betreibe eine Raspi 3 (raspian) mit externer Festplatte auf dem nginx und mysql läuft.

Komplette Fehlermeldung:
Inconsistency detected by ld.so: dl-lookup.c: 871: _dl_setup_hash: Assertion `(bitmask_nwords & (bitmask_nwords - 1)) == 0' failed!


Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße

Content-Key: 343621

Url: https://administrator.de/contentid/343621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Cornitus
Cornitus 17.07.2017 um 13:07:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde pauschal ja einen Dateisystemcheck durchführen und mal die Festplattenbelegung prüfen.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 17.07.2017 aktualisiert um 13:15:04 Uhr
Goto Top
Wie ist die externe Platte angeschlossen ?? USB oder bootest du davon wie z.B. hier ??
https://www.heise.de/make/meldung/Schickes-Raspi-Gehaeuse-zum-Selbstbaue ...
Dateisystemcheck ist aber erstmal ein Muss.
Mitglied: sebasscha
sebasscha 17.07.2017 um 13:15:18 Uhr
Goto Top
meinst du von der SD Karte oder der Externen Festplatte?

Die externe Platte kann ich ja aushängen aber die SD Karte kann ich so nicht prüfen oder?


https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/
Mitglied: sebasscha
sebasscha 17.07.2017 um 13:16:11 Uhr
Goto Top
ich habe eine SD Karte von der gebootet wird. Die Platte ist per USB angeschlossen und dient als Speichererweiterung.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 17.07.2017 aktualisiert um 13:25:40 Uhr
Goto Top
Um das Dateisystem auf der SD Karte prüfen zu lassen kannst du es damit mal versuchen:

http://linuxcommand.org/man_pages/shutdown8.html

shutdown -Fr now


was die einzelnen Parameter bedeuten, steht im Link.

Grüße
Mitglied: sebasscha
sebasscha 17.07.2017 um 13:35:24 Uhr
Goto Top
ich werde das später mal versuchen. Muss ich für die Auswertung per HDMI an den Raspi dran?
Mitglied: Cornitus
Cornitus 17.07.2017 um 13:39:27 Uhr
Goto Top
SSH (und vieles mehr) funktioniert zum Zeitpunkt des checks noch nicht. Du brauchst als irgendeine Bildschirmausgabe.

Grüße
Mitglied: sebasscha
sebasscha 18.07.2017 um 09:45:33 Uhr
Goto Top
Leider funktioniert das nicht so richtig. Raspi startet zwar neu aber eine Prüfung findet nicht statt. Bootet aber ohne Fehler sauber.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2017 um 10:36:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @sebasscha:

Leider funktioniert das nicht so richtig. Raspi startet zwar neu aber eine Prüfung findet nicht statt. Bootet aber ohne Fehler sauber.


Steck die Karte in irgendeinen Linux-rechner udn laß dort den fsck laufen.

lks
Mitglied: sebasscha
sebasscha 18.07.2017 um 15:34:26 Uhr
Goto Top
Würde das Einspielen eines Backups der SD Karte das Problem lösen? Dann würde ich alle neuen Daten vorher sicher und eine alte Version einspielen.
Oder muss die SD Karte komplett formatiert werden?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.07.2017 um 16:17:45 Uhr
Goto Top
Nein, es reicht wenn du sie löschst und das Backup mit z.B. win32diskimager oder dd oder pibaker oder was immer du nutzt zurücksicherst.
Mitglied: sebasscha
sebasscha 24.07.2017 um 18:42:26 Uhr
Goto Top
Habe das ganze zurück gesetzt und nun funktioniert alles wunderbar.

Fazit: Backup ist wichtig :D