dtbsys
Goto Top

Fehler beim einschalten der virtuellen maschine xxx. der lizenzschlüssel ist abgelaufen

Hallo zusammen,

nach dem Neustart eines esxi 6.5 erhalte ich beim Einschalten der Server die Meldung: "Fehler beim Einschalten der virtuellen Maschine xxx. der Lizenzschlüssel ist abgelaufen."

Gut, der esxi hatte jetzt 3 Jahre lang keinen Neustart mehr. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die kostenlose Version im Einsatz habe...

Wie gehe ich vor? Über die Webkonsole kann ich glaube ich keine Lizenz einspielen, nur über den Client oder? Der aktuellste vsphere Client ist 6.0. Funktioniert der auch mit dem esxi 6.5?

Lizenz unter my.vmware.com erstellen und dann irgendwo im Client eintragen?

Kennst sich da jemand aus?

Schon einmal vielen Dank...

Content-Key: 526265

Url: https://administrator.de/contentid/526265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 17.12.2019 um 21:38:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube beim ESXi 6.5 trägt man die Lizenz über die Weboberfläche ein.

LG
Mitglied: cykes
cykes 17.12.2019 um 21:54:57 Uhr
Goto Top
Nabend,
Zitat von @chrisiweber:
ich glaube beim ESXi 6.5 trägt man die Lizenz über die Weboberfläche ein.
korrekt. Hier auch in Bildern: https://www.virten.net/2016/11/free-esxi-6-5-how-to-download-and-get-lic ...

Gruß

cykes
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.12.2019 um 07:05:45 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn bis jetzt eine gekaufte Lizenz im Einsatz ist, fallen durch die free natürlich deren Features weg.
Stichwort vCenter, Datensicherung, HA, etc

Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2019 um 11:38:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
wenn bis jetzt eine gekaufte Lizenz im Einsatz ist, fallen durch die free natürlich deren Features weg.
Stichwort vCenter, Datensicherung, HA, etc
Es sei denn, man kauft eine entsprechende Lizenz?
Mitglied: dtbsys
dtbsys 21.12.2019 um 18:40:26 Uhr
Goto Top
Kann ich bestätigen, über die Weboberfläche konnte ich den Key eintragen.
Mitglied: dtbsys
dtbsys 21.12.2019 um 18:46:07 Uhr
Goto Top
Mittlerweile konnte ich den ESXi wieder zum Laufen bringen. Allerdings mit einer kostenfreien Lizenz. Dementsprechend macht mir jetzt das lizenzierte Veeam einen Strich durch die Rechnung, da die API mehr frei ist. Denn in Verbindung mit einem unlizenzierten esxi, funktioniert Veeam eben nicht so wie es sollte.

Da es sich um eine sehr kleine virtuelle Umgebung (2 Server und eine Linux Appliance) handelt, macht das ganze Lizenzieren von esx keinen großen Sinn. Möchte man komplett kostenfrei unterwegs sein, macht die kostenfreie Veeam Community Edition in Verbindung mit HyperV mehr Sinn. Das weiß ich mittlerweile.