mike7050
Goto Top

Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Iperius Backup

Hallo zusammen,

ich sichere einen Windows Server 2016 Essentials mit Iperius Backup und bekomme diese Fehlermeldung:

Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP
von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang.
Detaillierter Fehler: Zugriff verweigert

Ich habe die Sicherungen vorher auch mit der Windows eigenen Sicherung gemacht. Da war der Fehler der gleiche. Es könnte daran liegen, dass Iperius Backup
Teile der Windows eigenen Sicherung benutzt.

Was kann ich hier tun? Ich bekomme die gesamte Kiste so ja nicht gesichert!

Was braucht Ihr noch an Informationen?

Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße
Mike

Content-Key: 436009

Url: https://administrator.de/contentid/436009

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Apr 03, 2019 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Höt sich nicht nett an auf die Internetsuche zu verweisen, aber die Recherche ist Admins täglich Brot

und mit dem Suchbegriff "Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition" in einer Suchmaschine deiner Wahl bekommst du sofort etliche Lösungsvorschläge - die sich alle recht plausibel anhören face-wink

VG
Member: mike7050
mike7050 Apr 03, 2019 at 11:49:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

kein Problem, das habe ich ja auch gemacht. Kaspersky abgestellt, nun hat es geklappt. Hatte ich vorher bei Windows aber auch getan und da waren die Probleme immer noch da! Da hbae ich dann die Partition von der Sicherung ausgenommen!

Ich hoffe hier, dass es an Kaspersky liegt. Dann muss ich schauen wo ich was einstelle!

Diese EFI-Partition aus dem gesamten Drive-Image auszulassen ist vermutlich nicht ratsam?
Member: ashnod
Solution ashnod Apr 03, 2019 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike7050:
kein Problem, das habe ich ja auch gemacht. Kaspersky abgestellt, nun hat es geklappt. Hatte ich vorher bei Windows aber auch getan und da waren die Probleme immer noch da! Da hbae ich dann die Partition von der Sicherung ausgenommen!

Ich hoffe hier, dass es an Kaspersky liegt. Dann muss ich schauen wo ich was einstelle!

Diese EFI-Partition aus dem gesamten Drive-Image auszulassen ist vermutlich nicht ratsam?

Nee, ist natürlich nicht ratsam ...

Dann nehme ich an. du hast Kaspersky als Verursacher der Blockade ausgemacht!?

Das sollte natürlichnicht sein das nen Anti-Virus eine Sicherung behindert ... mit Kaspersky selbst kenn ich mich nicht besonders aus.

Wenn es keine Einstellungen dafür gibt würde ich dort den Support befragen.

VG
Member: mike7050
mike7050 Apr 03, 2019 at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @mike7050:
kein Problem, das habe ich ja auch gemacht. Kaspersky abgestellt, nun hat es geklappt. Hatte ich vorher bei Windows aber auch getan und da waren die Probleme immer noch da! Da hbae ich dann die Partition von der Sicherung ausgenommen!

Ich hoffe hier, dass es an Kaspersky liegt. Dann muss ich schauen wo ich was einstelle!

Diese EFI-Partition aus dem gesamten Drive-Image auszulassen ist vermutlich nicht ratsam?

Nee, ist natürlich nicht ratsam ...

Dann nehme ich an. du hast Kaspersky als Verursacher der Blockade ausgemacht!?

Das sollte natürlichnicht sein das nen Anti-Virus eine Sicherung behindert ... mit Kaspersky selbst kenn ich mich nicht besonders aus.

Wenn es keine Einstellungen dafür gibt würde ich dort den Support befragen.

VG

Hi, genau das ist mal wieder der Übeltäter - hätte ich auch gleich drauf kommen können face-wink
Werde den Support mal kontaktieren!
Danke aber face-smile
Gruß
Mike
Member: cobucom
cobucom Oct 04, 2019 at 16:37:05 (UTC)
Goto Top
Hi, also der Thread ist ja nicht mehr ganz frisch, aber genau die gleiche Fehlermeldung habe ich bei dem Versuch bekommen, eine Systemabbildsicherung nach der Konfiguration eines nagelneuen PC zu machen. Und diesmal war es kein Kaspersky, sondern die eingeschaltete GDATA Internet Security...
Gruß
Detlef