flinxit
Goto Top

Fehler beim Ändern des HTTPS Ports beim RDS Gateway unter Server 2019 Standard

Hi leute,

ich muss den HTTPS Port auf unserem Server in den RDS Gatewayserver Einstellungen ändern. Leider ist das nicht möglich. es erscheint die Meldung:
"die transporteinstellungen konnten nicht festgelegt werden"
Auf dem Server ist lediglich das RDS Gateway installiert. Es soll darüber auf Clientcomputer der Domäne von extern zugegriffen werden.

Hatte das schon mal jmd?

Content-Key: 468905

Url: https://administrator.de/contentid/468905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.07.2019 um 17:59:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Flinxit:
Es soll darüber auf Clientcomputer der Domäne von extern zugegriffen werden.
VPN?

Gruß,
Peter
Mitglied: Flinxit
Flinxit 04.07.2019 um 22:42:39 Uhr
Goto Top
hi danke für den Tipp,
allerdings finde die die Funktionsweise des Gateways schon sehr praktisch. Einfach eine RDP Verbindung und gut. Ist halt bedienerfreundlicher finde ich.

...
Mitglied: Dani
Lösung Dani 05.07.2019 um 19:45:07 Uhr
Goto Top
Moin,
ich muss den HTTPS Port auf unserem Server in den RDS Gatewayserver Einstellungen ändern.
warum willst du den Port ändern? Gerade in vielen Hotels oder öffentlichen WLAN Hotspots ist der Port 443 immer nutzbar.

Skript Kiddies verscheuchen... lohnt sich nicht. Ansonten würde ich durch NAT bzw. PAT an der Firewall/Router das Problem lösen, in dem du 8443 zu 443 übersetzen lässt.


Gruß,
Dani