towerplease
Goto Top

Feature Update - Windows 10 1809 - "Aktualisieren und Herunterfahren" wird nicht angezeigt

Hallo Administratoren,

wir verteilen alle Updates, auch Feature Updates/Upgrades via WSUS (WS2016) und haben neulich das 1809 Update freigegeben. Es funktioniert alles wunderbar, nur bei vielen Rechnern wird das Update nicht installiert bzw. abgeschlossen das Windows die option "Aktualisieren und Herunterfahren" nicht anbietet, lediglich "Aktualisieren und Neu Starten" wird angeboten. Da viele Mitarbeiter das nicht lesen und einfach nur auf "Herunterfahren" klicken. Steht das abschließen des Feature Updates bei fast allen Rechnern im Büro noch aus.

Bei allen anderen Updates (Monatliche Qualitätsrollups, etc.) funktioniert es aber wunderbar, dort wird beides "Herunterfahren und Aktualisieren" als auch "Neu Starten und aktualisieren" angezeigt.

Hatte jemand schon einmal das Problem und eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß P.

Content-Key: 422613

Url: https://administrator.de/contentid/422613

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2019 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Towerplease:
nur bei vielen Rechnern wird das Update nicht installiert bzw. abgeschlossen das Windows die option "Aktualisieren und Herunterfahren" nicht anbietet, lediglich "Aktualisieren und Neu Starten" wird angeboten.
Ist der neue für 2019 geltende Intelligenztest für möchtegern Administratoren... face-smile

Gruß,
Peter
Member: Towerplease
Towerplease Feb 27, 2019 at 13:13:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Towerplease:
nur bei vielen Rechnern wird das Update nicht installiert bzw. abgeschlossen das Windows die option "Aktualisieren und Herunterfahren" nicht anbietet, lediglich "Aktualisieren und Neu Starten" wird angeboten.
Ist der neue für 2019 geltende Intelligenztest für möchtegern Administratoren... face-smile

Gruß,
Peter

Heißt das, dass Feature Updates nicht via Herunterfahren installiert werden können? Oder wie darf ich das verstehen?

Gruß P.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2019 at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Towerplease:
Heißt das, dass Feature Updates nicht via Herunterfahren installiert werden können? Oder wie darf ich das verstehen?
Das normale "Herunterfahren" ist eben kein echtes Heruntergfahren mehr, aber ein Neustart schon. Deshalb dauert ein Neustart teils deutlich länger als ein start nach einen Herunterfahren. Und dann gibt es noch sachen wie Schnellstart (aktiviert/deaktiviert) usw.

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Solution Archeon Feb 27, 2019 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Zitat von @Towerplease:
Heißt das, dass Feature Updates nicht via Herunterfahren installiert werden können? Oder wie darf ich das verstehen?
Ja das könnte man so sagen.
Member: Towerplease
Towerplease Feb 27, 2019 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Hmm... Okay, das ist aber nicht sonderlich gut gelöst von Microsoft.
Naja, dann werden wir manuell alle Rechner anschalten und auf Aktualisieren und Neu Starten drücken.

Wobei mich dann wundert, warum "normale" Updates mit Aktualisieren und Herunterfahren funktionieren. Müsste dann ja für beides gelten oder?

Gruß P.
Member: Towerplease
Towerplease Feb 27, 2019 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
Also haben mehrere Unternehmen das Problem mit den Feature Updates?
Mir ist schon einmal aufgefallen, dass wenn die Updates an meinem privaten Rechner auftauchen, dort die Option aktualisieren und herunterfahren angeboten wird.

Gruß P.