andyw5
Goto Top

FB 3390 als Modem

Hallo an alle,

wahrscheinlich durch ein Gewitter ist unsere Fbox 3390 in der Fa. zerschossen worden. Das behauptet jedenfalls Telekom.

Jetzt muss schnellstens eine Lösung/Ersatz finden.

Mir schwebt vor, eine andere Fbox. einzusetzen.

Jetziger Zustand, Fbox 3390 als DSL-Modem, dahinter ein Lancom 1710+VPN oder so ähnlich als Router und VPN zum Server.
VDSL 25000

Sofort könnte ich eine Fbox 3270 V3 oder eine Fbox 7170 verwenden, die ich da habe.

Ich weiß leider nicht, ob diese VDSL können.

Zur Not müsste ich von zu Hause eine 7590 nehmen.

Ein Freund meinte eine Sicherung zurückspielen funktioniert nicht, mitunter auch nicht bei 2 gleichen Fboxen, wenn ein unterschiedliches IOS installiert ist. Inwieweit das zutrifft weiß ich nicht.

viele grüße und ein schönes WE
Andy
Dank im voraus

Content-Key: 383083

Url: https://administrator.de/contentid/383083

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.08.2018 um 12:02:42 Uhr
Goto Top
Du benötigts doch rein nur ein Modem und keinen Router !!
Da wäre es doch kompletter Blödsinn einen Router zu beschaffen wenn ein reines Modem ausreichend ist.

Mit einem Draytek Vigor 130 wärst du dann doch viel besser bedient !
Das ist ein xDSL Hybridmodem was sowohl für ADSL als auch für VDSL funktioniert !
https://www.draytek.de/vigor130.html
Fazit:
Immer sinnvoll HW beschaffen...
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.08.2018 um 13:05:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Stimme aqui zu.
Wenn es schnell gehen soll -> ab in den nächsten Elektromarkt und ne Fritte oder nen TP-Link kaufen.

Wenn du etwas Zeit hast, bei deinem üblichen Lieferanten nen reines Modem (Draytek oder Allnet) kaufen....
Wenn du einen gescheiten IT-Laden um‘s Eck hast, dann kannst du auch schnell den Vigor dort kaufen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.08.2018 aktualisiert um 13:21:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Sofort könnte ich eine Fbox 3270 V3 oder eine Fbox 7170 verwenden, die ich da habe.

Ich weiß leider nicht, ob diese VDSL können.

Nein.

Zur Not müsste ich von zu Hause eine 7590 nehmen.

Ja.


Ein Freund meinte eine Sicherung zurückspielen funktioniert nicht, mitunter auch nicht bei 2 gleichen Fboxen, wenn ein unterschiedliches IOS installiert ist. Inwieweit das zutrifft weiß ich nicht.

Du kannst die Config einer Fritzbox in eine andere spielen, sofern Du die Config mit Paßwort gesichert hast. Neuere Fritzboxen übernehmen dann die alten Einstellugen, sofern diese sinnvoll sind. Meist muß man aber Details nacharbeiten.

Abgesehen davon ist eine Fritzboxconfig recht schnell manuell eingetragen, sofern diese nur als Modem dienen soll.


Mein Rat:

Wenn es schnell gehen muß, hol Dir eine FB7590 aus dem nächsten Blödmarkt. Ansonsten besorg Dir ein ordentliches Modem z.B. von draytek oder allenet ode rgleich einen Lancom, der VDSL kann.

lks
Mitglied: Henere
Lösung Henere 11.08.2018 aktualisiert um 14:58:39 Uhr
Goto Top
Die Fritten können OS-abwärtskompatibel importieren. Aber nur, wie schon erwähnt, wenn die CFG mit Paßwort exportiert wurde.

Wie kommt man darauf, wenn hinter der Fritte ein weiteres Gateway ist, dass man die Fritte nur als Modem nutzt ? Kenne viele, die sie als erst-Router verwenden.

Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.08.2018 aktualisiert um 15:01:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Wie kommt man darauf, wenn hinter der Fritte ein weiteres Gateway ist, dass man die Fritte nur als Modem nutzt ?

Weil man dann keien Routerkaskade mit doppeltem NAT hat, wobei man natürlich manchmal etwas "mogeln" muß, damit die Fritte ein reines Modem spielt

lks
Mitglied: Henere
Lösung Henere 11.08.2018 um 15:15:11 Uhr
Goto Top
Wieso ? PPPOE Passthrough und gut ist, oder ?

Klar doppeltes NAT. Aber ist doch schöner im Fehlerfall, dann muss man mehr überlegen face-wink

Henere
Mitglied: andyw5
andyw5 12.08.2018 um 10:50:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch allen!!!
Super, dass ihr mir so schnell geholfen habt.
Inzwischen habe ich noch eine Fbox 7330 aufgetrieben.
Habe gegoogelt und leider ist wohl diese auch nicht VDSL-fähig.

Ich werde jetzt meine Fbox 7590 abbauen und in der Fa. schauen ob sie spielt.

Dann weiß ich ob es wirklich nicht an der Telekom liegt.

Der von der Telekom meint es reicht evtl. aus die angeblich gestörte Fbox 3390 auf Werkseinstellungen zu setzen und dann neu zu konfigurieren, was ich dann vielleicht später, wenn ich etwas Zeit habe versuchen werde.

LG
Andy
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 12.08.2018 aktualisiert um 12:02:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andyw5:
Inzwischen habe ich noch eine Fbox 7330 aufgetrieben.
Habe gegoogelt und leider ist wohl diese auch nicht VDSL-fähig.
Warum nicht einfach mal in den Technischen Daten oder bei AVM schauen?
Der Einsatz an einem VDSL-Anschluss wird nicht unterstützt
von hier https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 12.08.2018 um 15:14:43 Uhr
Goto Top
Bleibt also bei einem Vigor 130 als ideale Lösung für den TO face-wink