redsnapper
Goto Top

Fast Ethernet statt Gigabit LAN fritzbox

Hallo,

ich habe in meinem Haus eine komplette Cat. 7 Verkabelung, (Kabellänge <50m). An meiner fritzbox sind alle 4 LAN-Ports auf Power Gigabit geschaltet. Ich verwende nur Gigabit fähige Netzwerkkomponenten (switches von TP-Link).
In der Netzwerkübersicht der fritzbox wird mir die Anbindung der Geräte mit 1 Gigabit/s angezeigt. Wenn ich zwischen zwei Ports des gleichen Switches mit Jperf 2.0.2 messe, erreiche ich ca. 900 Mbit/s.
Sobald das Signal aber über die Hauskabel muss, reduziert sich die Geschwindigkeit auf 60-90 MBit/s. Vermutung sind defekte Adern, Schirmungen, Buchsen.

Warum wird mir aber in der Netzwerkübersicht der fritzbox weiterhin die Anbindung über 1 Gigabit/s angezeigt? Wenn es aufgrund von Kabelproblemen zum fallback kommt, würde das dann die fritzbox nicht anzeigen?

Vielen Dank,
Andreas

Content-Key: 436014

Url: https://administrator.de/contentid/436014

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 03, 2019 updated at 12:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @redsnapper:
Warum wird mir aber in der Netzwerkübersicht der fritzbox weiterhin die Anbindung über 1 Gigabit/s angezeigt? Wenn es aufgrund von Kabelproblemen zum fallback kommt, würde das dann die fritzbox nicht anzeigen?
Interessant ist bloß, was
  • entweder an der NIC der Fritte fest eingestellt ist, oder
  • was die Fritte an Geschwindigkeit mit der Gegenstelle (Switch) ausgehandelt hat. Beim Aushandeln wird nur gefragt: "Was kannst Du?" und nicht "Was kann das Kabel?"

"Wie schnell kann dein Auto fahren?" - "Kommt drauf an, auf welcher Strasse." Diese Antwort wäre sachlich falsch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2019 at 12:11:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redsnapper:

Sobald das Signal aber über die Hauskabel muss, reduziert sich die Geschwindigkeit auf 60-90 MBit/s. Vermutung sind defekte Adern, Schirmungen, Buchsen.

Wie stellst Du das fest? Es gibt kein Fallback auf 60-90-Mbps.

Wenn Du die Kabel und Dosen in Verdacht hast, miß die halt durch.

Ansonsten solltest Du mal darlegen, wie Du auf diese Daten kommst. hast Du mit netio oder iperf gemessen oder "frei Schnauze" mit Kopieren im Explorer?

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 03, 2019 at 12:41:33 (UTC)
Goto Top
Servas

Wenn ich Dich richtig verstehe:

Weg 1: PC - Kabel - TP-Link-Switch - Kabel - PC = GBit
Weg 2: PC - Kabel - TP-Link-Switch - Kabel - FritzBox - Kabel - TP-Link-Switch - Kabel - PC = ned gaunz so schnö face-wink

Ich würde einmal statt der FritzBox z.B. einen Laptop anhängen und die Leitungen einzeln testen. Der nächste Schritt ergibt sich nach den Ergebnissen dieser Messung.
Member: redsnapper
redsnapper Apr 03, 2019 at 13:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Iks,

wie ich schon in meiner Frage dargelegt, habe ich mit jperf 2.0.2 gemessen.

Es gibt aber ein Fallback auf 100 Mbit/s , oder ? Ich gehe davon aus, dass die Differenz zu 60-90 dann durch anderes zu erklären ist.

Ich selbst kann die nicht durchmessen, ich wollte zunächst mal wissen, ob die fritzbox einen fallback nicht erkennen und anzeigen müsste?

Viele Grüße,
Andreas
Member: redsnapper
redsnapper Apr 03, 2019 at 13:29:00 (UTC)
Goto Top
Hast Du richtig verstanden:

Weg 1 900 Mbit/s
Weg 2 max 100 Mbit/s

Frage war, erkennt die fritzbox einen fallback nicht und zeigt trotzdem Gbit an?
Member: redsnapper
redsnapper Apr 03, 2019 at 13:30:44 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank.

D.h. die beiden Stellen handeln 1 Gbit aus, wenn es dann aufgrund von Kabel/Stecker/Buchsen Problemen zu einem fallback kommt, ändert das nichts an der angezeigten Geschwindigkeit, richtig?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2019 at 13:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redsnapper:
D.h. die beiden Stellen handeln 1 Gbit aus, wenn es dann aufgrund von Kabel/Stecker/Buchsen Problemen zu einem fallback kommt, ändert das nichts an der angezeigten Geschwindigkeit, richtig?
Falsch.

Gruß,
Peter
Member: redsnapper
redsnapper Apr 03, 2019 at 13:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

das heißt, dann müsste bei einem fallback auch 100 Mbit/s angezeigt werden von den fritzbox?

Vielen Dank.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2019 updated at 14:06:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redsnapper:

Hallo Peter,

das heißt, dann müsste bei einem fallback auch 100 Mbit/s angezeigt werden von den fritzbox?


Wenn Deine Infrastruktur nicht Gbit-tauglich ist, geht die Fritzbüx gleich auf 100 Mbps.

Häng doch Deinen PC msl ohne den switch an die Fritzbox.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 03, 2019 at 17:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redsnapper:
Stellen handeln 1 Gbit aus, wenn es dann aufgrund von Kabel/Stecker/Buchsen Problemen zu einem fallback kommt, ändert das nichts an der angezeigten Geschwindigkeit, richtig?

Ich kenne die Fritzbox zuwenig, normalerweise falsch.Ich hatte mal eine und eine dunkle Erinnerung (ohne Gewähr!) sagt mir, daß zwei Ports auf GBit und zwei auf 100MBit (umstellbar auf GBit) waren. Wenn das Netz jedoch nur 100MBit hergibt, dann nützt die ganze GBit einstellerei nichts face-wink Wie die Fritzbox jetzt die "IST" und nicht die "SOLL" anzeigt, weiß ich nicht mehr. Dasselbe?

Hänge daher statt der Fritzbox einen PC / Laptop an und messe die tatsächliche Geschwindigkeit. So kannst Du das ganze überprüfen.

Was sagt denn die PC-Netzwerkkarte? Die sagt in den Details die ausgehandelte Geschwindigkeit. Sollte die nur 100MBit anzeigen, dann mußt Du von dort (am besten mit einem Laptop) zuerst das Kabel vorm ersten switch, dann vor der Fritzbox, dann vor dem nächsten ..... etc etc durchprüfen und irgendwo zeigt er dann statt GBit nur mehr 100MBit und Du hast den Fehler.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2019 at 20:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
normalerweise falsch
Richtig

Ich hatte mal eine und eine dunkle Erinnerung (ohne Gewähr!) sagt mir, daß zwei Ports auf GBit und zwei auf 100MBit (umstellbar auf GBit) waren.
Ja, auch diese Fritzen gab es mal. Gerade in einer 7490 reingeschaut, da kann jeder Port (4 Stück) einzeln fest auf Non Greem (1 GBit/s) oder Weniger (GReen Mode) gestellet werden. Da aber hier auch wie in andere Produkte sich die Einstellungsmöglichkeiten mal verändern können, muss der TO Selbst mal nachschauen da er uns ja nicht sagt welches Frittenmodell er hat.

Hänge daher statt der Fritzbox einen PC / Laptop an und messe die tatsächliche Geschwindigkeit. So kannst Du das ganze überprüfen.
Am besten mit einen 2ten Rechner mit GBit/s NIC und dann NETIO genutzt.

Gruß,
Peter
Member: redsnapper
redsnapper Apr 03, 2019 at 21:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die rege Diskussion.

Also meine "Fritte" ist eine 7490, alle 4 Ports sind auf Power Mode (Gigabit) eingestellt. Wenn ich die Rechner über einen Switch oder direkt an der Fritzbox messe, komme ich auf gute 900 Mbit/s.
Nur wenn die UP-Kabel dazwischen sind, reduziert es sich auf besagte 60-90 Mbit/s. Daher ging ich von einem Fallback aus, da es sich ja nicht auf 600-700 reduziert, sondern gleich um den Faktor 10.
Aber die Fritzbox scheint das dann wohl nicht zu erkennen, sondern zeigt die theoretisch mögliche Geschwindigkeit der Verbindung in Abhängigkeit vom angeschlossenen Netzwerkgerät an. Nur eines meiner Geräte (PV-Anlage) ist nicht Gigabitfähig, dort zeigt aber auch die fritzbox in der Netzwerkübersicht gleich die 100 Mbit/s an.

Ich habe nun von meinem Installateur zunächst das Prüfmessprotokoll nach Installation angefordert, wo wohl nicht nur galvanisch, sondern auch die Gigabitfähigkeit getestet wurde. Wenn das den Fehler nicht auflöst, werde ich es mit fixer 1000 Mbit/s Einstellung versuchen.

Gruß,
Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 03, 2019 at 22:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redsnapper:
Nur wenn die UP-Kabel
Es gibt Verlegekabel und Patchkabel. Was ust dein UP-Kabel?

sondern gleich um den Faktor 10.
Nun, es gibt 10Mbit/s, 100MBit/s und dann noch 1000MBit/s. Dazwischen gibt es nichts . Und es ist jeweis der Faktor 10 der da rein spielt. Ein fallback auf sagen wir mal 625 MBit/s gibt es defakto nicht, wenn dann wprde es auf 100 MBit/s zurückfallen.

Aber die Fritzbox scheint das dann wohl nicht zu erkennen, sondern zeigt die theoretisch mögliche Geschwindigkeit der Verbindung in Abhängigkeit vom angeschlossenen Netzwerkgerät an.
Die Fritte macht es schon richtig. Wenn eine Geschwindigkeit von 100 MBit/s ausgehandelt wird, gehen auch nur maximal 100 MBit/s. Wenn deine Datenraten dort mit 650 MBit/s stattfinden, hast du eine 1 GBit/s (1000 MBit/s) Verbindung.

Wenn das den Fehler nicht auflöst, werde ich es mit fixer 1000 Mbit/s Einstellung versuchen.
Oder es wurden nur 4 Drähte (2 Paare) pro Port verwendet (Spar-Verkabelung). Zähle einfach die Anzahl Ports am Patchpanel und die Anzahl an Ports im Haus, dann noch die Anzahl der Leitungen zählen. Wenn du z.b 24 Ports am Patchpanel belegt hast und es sind 24 Ports in dein Haus vorhanden, aber es gibt nur 12 Leitungen (Kabel) dann ist es eine Spar-Verkabelung, unddie kann nur mit 100 MBit/s. 1 GBit/s verlangt zwingend nach 8 Drähte (4 Paare) pro Port.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2019 updated at 04:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also nochmal:

Die Fritzbix 7430 handelt bein einstöpseln die Geschwindigkeit aus . Die macht dann kein Fallback. Wenn gbit nicht geht, stellt sie auf 100 um.

Wenn Du trotz Gbit autonegotiation nur 100er Datenraten bekommst, sit da irgendo eibe Komponente twischendrin, die entweder nzr 100 Mbps kann oder so lanfsam ust, daß sue bremst.

Da hilft nur systematisches Durchmessen, um diese zu finden.

lks

PS: Fritzbüxen werden unter Last sehr lahm.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 04, 2019 at 05:50:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen


Zitat von @Pjordorf:
Dazwischen gibt es nichts . Und es ist jeweis der Faktor 10 der da rein spielt. .....

Einspruch Euer Gnaden (aber NUR, weil Du die 10MBit erwähnst!)

Es gibt 2,5, 5 und 10GBit, von den 40 .... ok kommen einmal, vielleicht, hoffentlich, günstig und billig face-wink
Es gibt aber auch TokenRing
Es gibt ein paar WLAN-Dinger in "Zwischengrößen" ....... ich hoffe, er spricht nur von Kabeln face-wink
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 04, 2019 at 06:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @redsnapper:
Nur wenn die UP-Kabel
Es gibt Verlegekabel und Patchkabel. Was ust dein UP-Kabel?

vermutlich meint er UnterPutz - Kabel, vermutlich nicht die UTP-geschirmten Kabel.

Ich würde mal prüfen, wie sich die Geschwindigkeiten verhalten, wenn nur ein einziges Verlegekabel angeschlossen ist und von allen anderen die Stecker gezogen sind. Trotz galvanischer Trennung und Gigabit-Nachweis eines einzelnen Kabels kann es an einzelnen Dosen möglicherweise Falschbelegungen geben und TIA 568A und TIA 568B wurden gemischt. Die Belegung muss an allen Dosen und am Patchfeld gleich sein.

Zusätzlich würde ich prüfen ob sich aus Versehen ein Crossover-Patchkabel in das Netz eingeschlichen hat.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2019 at 09:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Einspruch Euer Gnaden (aber NUR, weil Du die 10MBit erwähnst!)
Ja, das weiss ich und habe mir gedacht, da dort nur eine Fritte hängt, die nur 100 Mbit/s kann, 1000 MBit/s
kann und bei 10 MBit/s bin ich mir nicht sicher ob die das noch kann, habe ich mich nicht auf Tokenring, ARCnet usw. mehr bezogen. ARCnet war seinerzeit mit seinen 2,5 MBit/s schon eher tot (zumindest hier in Europa). Aber egal, es gibt mehr als nur 10, 100, und 10000 MBit/s aber eine Fritte kann das andere alles nicht. Es geht hier aber nicht um Tokenring (16 MBit/s) und andere exoten. Hier geht es nur umn 1000 MBit7s und 100 MBit/s.

Es gibt 2,5, 5 und 10GBit, von den 40 .... ok kommen einmal, vielleicht, hoffentlich, günstig und billig face-wink
Si.

Es gibt aber auch TokenRing
Si

Es gibt ein paar WLAN-Dinger in "Zwischengrößen" ....... ich hoffe, er spricht nur von Kabeln face-wink
Auch Si

Gruß,
Peter
Member: redsnapper
redsnapper Apr 04, 2019 at 12:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke, Dilbert, das klingt nach einem ersten praktikablen Lösungsansatz. TIA 568A/B
UP meint Unterputz, also Verlegekabel.
Sparverkabelung ist es definitiv nicht, 2 Leitungen Port an Buchse und Patchfeld.
Ich verstehe nicht, warum sich alle über 60-90 MBit/s wundern.
Gibt es nicht immer ein bisschen Verluste?
Bei 1 Gigabit/s werden doch meist auch max. 950 erreicht.
A.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 04, 2019 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redsnapper:
UP meint Unterputz, also Verlegekabel.
OK, hatten wir schon Vermutet face-smile

Sparverkabelung ist es definitiv nicht, 2 Leitungen Port an Buchse und Patchfeld.
OK. dann darfst du auch von 1 GBit/s ausgehen die, wenn es vernünftig und ohne zu pfuschen augfgelegt wurde, ausgehen. Gepfuscht werden kann schon passieren wenn es eingezogen wird in z.B. Leerrohre usw. Mit ein bischen Kraft wird so auch aus ein 50 meter CAT7 Leitung dann auch mal schnell eine 52 meter Leitung. Natürlich sind dann die vorgegebenen Leitungsparameter dann dahin, oftmals tun die aber noch ihre 1 GBit/s bringen.

Ich verstehe nicht, warum sich alle über 60-90 MBit/s wundern.
Weil das ganz klar nichts ist was man im 1 GBit/s Haushalt erwarten würde. Falls diese Werte per Stopuhr oder unzureichender Hardware (Platte zu langsam, nicht genug RAM, CPU zu langsam usw.) stammt, dann ist ja per se nicht das verlegte Verlegekabel dran schuld. Daher einen z.b. Netio nutzen um die übertragugsstrecke ganz alleine zu prüfen und eine fast genaue aussage zu bekommen, wenn schon kein (sehr teures) Messgerät dafür da ist. Nicht jeder der Kabel verlegt hat so etwas und die meisten Endkunden wissen gar nicht was in eine Messprotokoll alles drin stehen soll/muss. Es gab mal ein Installationsbetrieb der hat seine Dokumentation einfach von einer einmal gemachten Messung Fotokopiert und als Dokumentation Verkauft (für viele Taler). Ist den meisten abnehmer nicht einmal aufgefallen.

Gibt es nicht immer ein bisschen Verluste?
Also 100 MBit/s ist das theoretische maximum bei einer 100 MBit/s Verbindung. Das sind 12,5 MByte/s. Wenn dann beim kopieren oder Netio ca. 11,5 - 11,9 MByte/s ermittelt wird, ist das dann durchaus als Excellent zu bewerten. Bei eine GBit/s Verbindung sieht das schon etwas aus. Werte von 880 Mbit/s und höher gelten dann schon als excellent. ier ist dann auch bei 125 MByte/s das absolute Limit erreicht. Wenn aber ein Durchsatz von 60-90 MBit/s schon alles ist was in ein 1 GBit/s Verbindung ereeicht werdeb kann, dann ist was faul oder sonstwas falsch. Verluste gibt es de facto schon, aber nicht dss bei einer GigaBit Verkabelung nur nor 60-90 MBit/s tatsächlich über bleiben.

Bei 1 Gigabit/s werden doch meist auch max. 950 erreicht.
Nicht immer, aber sehr oft. De verwendete Hardware spielt hier stärker rein als bei 100 MBit/s.Eine Fritte ist da die erste Anlaufstelle, aber du sagst ja selbst das es erst kommt wenn du die Verlegekabel dazwischen nimmst. Entweder du suchst selbst den Fehler (Fachkenntnisse vorausgesetzt) oder du holst dir jemanden (kann auch ein Kumpel sein, Fachkenntnisse...). Drahtbruch in eine neue Leitung kann fast schon ausgeschlossen werden, aber da bleiben noch genug andere Fehler die gemacht worden sein können, übrig. Wenn eine Sparverkabelung ausgeschlossen werden kann, bleibt nur eine falsches Auflegen über. Da kann ein Blick in den Dosen und Patchpanel und gleichzeitiug in der Norm EIA/TIA 586B oder 586A schon reichen um das zu erkennen. Ob jetzt ein EIA/TIA 586 in B oder A genutzt wird ist egal sofern es an beiden Enden gleich angwendet wurde. Es gab auch fälle wo Nägel oder Schrauben durch die Leitung gebracht wurden...

Gruß,
Peter
Member: redsnapper
redsnapper Apr 05, 2019 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank. Ich habe, wie gesagt, nicht mit der Stoppuhr beim Kopieren gemessen, sondern mit Jperf 2.0.2, was denke ich, ganz verlässliche Werte liefert.

Ich dachte die 60-90 Mbit/s kommen zustande durch: 1. fallback auf 100 Mbit/s und 2. weitere Verluste, die es netto dann auf 60-90 drücken.

Ich werde jetzt also jede Kabelstrecke einzeln messen, das Messprotokoll einsehen und hier hochladen, sobald ich es habe. Dann sehen wir weiter.

Unzureichende Hardware (CPU, SSD, RAM) kann man wohl ausschließen, schließlich komme ich ja auf über 900 Mbit/s, wenn ich beide Rechner an den gleichen switch hänge.

Viele Grüße,
Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2019 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redsnapper:


Unzureichende Hardware (CPU, SSD, RAM) kann man wohl ausschließen, schließlich


Die Fritzbox hat nicht genug CPU und RAM für alle Eventualitäten.

Da kann es je nach Konfiguration und Traffic schon mal eng werden.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2019 updated at 10:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redsnapper:
sondern mit Jperf 2.0.2, was denke ich, ganz verlässliche Werte liefert.
OK

Ich dachte die 60-90 Mbit/s kommen zustande durch: 1. fallback auf 100 Mbit/s und 2. weitere Verluste, die es netto dann auf 60-90 drücken.
Was bringt dich zuverlässig dazu von 100 MBit/s ausgzugehen? Fritten Log? TP Link Log? Iergendwelche LEDs? NIC LEDs im PC? NIC Anzeige im PC/Taskmanager?

Ich werde jetzt also jede Kabelstrecke einzeln messen
Mit Netio oder JPerf und das sagt dir dann was?

das Messprotokoll einsehen und hier hochladen, sobald ich es habe.
Dann sehen wir weiter, allerdings ist das eine Istaufnahme zu einen bestimmten Zeitpunkt (in der Vergangeheit). Wann?

Unzureichende Hardware (CPU, SSD, RAM) kann man wohl ausschließen, schließlich komme ich ja auf über 900 Mbit/s, wenn ich beide Rechner an den gleichen switch hänge.
Wie schon gesagt, ist eine Fritte nicht mit wahnsinnig viel CPU Power, RAM ausgestattet, so das es dort je nach was die gerade tun soll, auch mal recht kräftig einbrechen kann.

Da du bis jetzt deine TP-Link Switche nicht benamst hast, können die denn dir anzeigen (LED Farbe) was die ports machen die mit der Fritte verbunden sind, oder ist es evtl. in Log dort nachzulesen?

Schon mal ein 50 Meter Patchkabel genommen und das als Verlegekabelersatz genutzt?

Gruß,
Peter
Member: redsnapper
redsnapper Apr 08, 2019 at 11:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe weitere Leitungen durchgemessen (mit Jperf 2.0.2 wie gehabt) und komme bei den meistem auf exzellente 940 Mbit/s.
Reproduzierbar. Genauso reproduzierbar komme ich bei genau den gleichen 2 Leitungen auf <100 Mbit/s. Damit kann man die Power der Fritzbox doch wohl ausschließen, das wäre schon großer Zufall. Außerdem sind es sogar beide Male nur eine Buchse von 2 innerhalb der gleichen Netzwerksteckdose, die die geringe Leistung bringt.

Das Messprotokoll nach Abschluss der Installation vom 26.2.19 findet Ihr hier: https://www.dropbox.com/s/4l9puykprlnb3cz/Messprotokoll.pdf?dl=0

Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2019 updated at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redsnapper:

Außerdem sind es sogar beide Male nur eine Buchse von 2 innerhalb der gleichen Netzwerksteckdose, die die geringe Leistung bringt.

Na, dann würde ich mal die Dose aufschrauben und schauen. Oder einfach nochmal messen lassen.

Das Messprotokoll nach Abschluss der Installation vom 26.2.19 findet Ihr hier: https://www.dropbox.com/s/4l9puykprlnb3cz/Messprotokoll.pdf?dl=0

Stell das direkt hier rein. externe Links sind vergänglich und hier daher ungern gesehen.

lks