dertowa
Goto Top

Farbverwaltung und Bildschirm kalibrieren unter Win 1903 nicht mehr möglich?

Hallo zusammen,
durfte gerade ein interessantes Phänomen begutachten und bräuchte jetzt mal Unterstützung ob dies ein allgemeines Windows 10 (1903) Problem ist.

Habe einem Bekannten ein PC System offeriert, die wichtigsten Eckpunkte:
- AMD Ryzen 3 2200G
- ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
- Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 (IPS & WQHD) @displayport
- Windows 1903

Er beginnt aktuell mit Fotobearbeitung und somit befasst er sich gerade mit der Kalibrierung.
Nun hat der Iiyama ein Farbprofil, welches auch eingebunden ist, allerdings meckert Adobe Elements 2019 beim Start darüber.
Somit wollten wir noch mal testen den Monitor über die Farbverwaltung von Windows einzustellen und nun komme ich zum Problem.

Direkt bei der Gamma-Korrektur ist kein Effekt zu sehen und somit keine Einstellung möglich.
Der Regler kann zwar bewegt werden, aber das Gamma-Bild bleibt immer gleich.
info
Einstellung:
hell
dunkel
(Die Bilder stammen von meinem Notebook, ebenfalls mit Ryzen 3 2200U & Win 1903)

Auf meinem PC-System (AMD Ryzen 7 2700X & AMD Radeon RX580) mit noch nicht aktuellem Windows 1809 funktioniert das noch top.

Daher nun die Frage in die Runde:
Bei euch auch so? Also allgemein ein Problem mit Windows 1903 - habe leider nur AMD Grafiksysteme hier - oder doch ein AMD Problem
in Kombination mit Windows 1903?

Grüße
ToWa

Content-Key: 478429

Url: https://administrator.de/contentid/478429

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Aug 13, 2019 at 20:00:05 (UTC)
Goto Top
Mit den aktuellsten Patches von Microsoft .295 von 08/2019 und dem neusten AMD Treiber 19.8.1 ist die Funktion wieder aktiv. ;)