achklein
Goto Top

Farbunterschiede bei gleichen Monitoren

Hallo,

eine Freundin von mir betreibt zwei identische Monitore Asus VG248QE an ihrem PC. Beide Monitore sind per DisplayPort angeschlossen. Allerdings ist ein geringer Farbunterschied zwischen den beiden Monitoren festzustellen. Ich habe das ICC-Profil heruntergeladen und für beide Monitore installiert. Alle anderen Einstellungen sind identisch. Was kann noch der Grund dafür sein? Das DisplayPort-Kabel habe ich jetzt mal außen vor gelassen. PC ist ein HP EliteDesk mit i5-6500 und Windows 10 Pro.

Achim

Content-Key: 2165081607

Url: https://administrator.de/contentid/2165081607

Printed on: May 20, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 20:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin..
nun, das sind 250 euro Monitore, die sind natürlich nicht kalibriert und haben schon unterschiede in der produktion!
das ist eigentlich normal...
Frank
Member: anteNope
anteNope Mar 14, 2022 at 20:25:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
vermutlich sind die Monitore aus unterschiedlichen Chargen. Hatte ich auch schon mal. Dann wurde ab Tag x ein anderes Panel verbaut. Da reicht es aus wenn da ein paar Wochen zwischenliegen.

Und wir reden hier über Geräte die seit Anfang 2013 gelistet sind ... unterschiedliche Laufzeit usw. will ich gar nicht erst mit anfangen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2022 updated at 03:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn man identische Farben haben will, muß man sich identische, kalibrierbare Monitore aus derselben Charge sichern.

Wenn Du Glück hast, kannst Du das mit kalibrieren mit diesen alten Billigmonitoren hinbekommen.

lks
Member: cykes
cykes Mar 15, 2022 at 04:49:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann natürlich auch einen ganz anderen Grund haben:
- ungünstiger Lichteinfall, der einen der Monitore stärker betrifft als den anderen
- unterschiedlicher Blickwinkel auf die Monitore (bspw. wenn diese V-förmig nebeneinander stehen)

ggf. auch mal probieren, die Monitore anschlusstechnisch zu tauschen, um zu sehen, ob der Effekt wandert.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius Mar 15, 2022 updated at 04:57:41 (UTC)
Goto Top
TN Panel

Geschenkt ist noch zu teuer …
Member: JoeToe
JoeToe Mar 15, 2022 at 07:21:25 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie @Visucius bereits angemerkt hat, dieser Monitor hat ein TN-Panel verbaut.
Ob des Alters würde ich mir keine Gedanken mehr wegen der unterschiedlichen Farbwiedergaben machen, war 2013 kein schlechtes Gerät für zu Hause: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-vg248qe/

Gruß
JoeToe