vaelphas
Goto Top

Falsche Monitorreinfolge in Remotedesktop

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem User. Wir nutzen Microsoft-Remotedesktop (Version 1.2.5105.0), um auf unsere virtuellen Arbeitsplätze in Azure zuzugreifen.
Trotz Neuinstallation bleibt das Problem bestehen. Die Reinfolge auf der lokalen Umgebung ist eine andere, als in der Remote-App(siehe Bild).
Dazu kommt, dass wir auf den Monitoren (bspw. 1 und 2) die Remote auf haben und auf dem Laptop die lokale Umgebung, für bspw. MS Teams. Sobald zwei Monitore ausgewählt sind, wird immer der Laptop und einer der Monitore gewählt, auch wenn man von der Auswahl her, die beiden externen Monitore angewählt hat. Ich hab schon viel online gesucht, aber weder das Problem, noch eine Lösung gefunden. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation?

Beste Grüße und vielen Dank

Flo
monitorreinfolge

Content-Key: 83690509276

Url: https://administrator.de/contentid/83690509276

Printed on: May 3, 2024 at 14:05 o'clock

Member: xaerxis
xaerxis Jan 17, 2024 at 17:15:47 (UTC)
Goto Top
Ich meine ich hatte den Fall auch...
Ist leider schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich recht entsinne haben wir damals an den Eigenschaften in der Desktopverknüpfung für den TS rumgewurstelt....
Da gibt's einen Reiter "Anzeige" glaube ich...

Grüße
Xaver
Member: mbehrens
mbehrens Jan 17, 2024 at 21:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vaelphas:

Dazu kommt, dass wir auf den Monitoren (bspw. 1 und 2) die Remote auf haben und auf dem Laptop die lokale Umgebung, für bspw. MS Teams.

Ich würde mal mit den Konfigurationseinstellungen von "span monitors", "use multimon" und "selectedmonitors" in der RDP Konfigurationsdatei experimentieren.
Member: Vaelphas
Vaelphas Jan 18, 2024 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Vaelphas:

Dazu kommt, dass wir auf den Monitoren (bspw. 1 und 2) die Remote auf haben und auf dem Laptop die lokale Umgebung, für bspw. MS Teams.

Ich würde mal mit den Konfigurationseinstellungen von "span monitors", "use multimon" und "selectedmonitors" in der RDP Konfigurationsdatei experimentieren.

Danke für die Info, habe damit herumgespielt und auch über selectedmonitors:s:x,y,z diverse Kombinationen ausprobiert. Leider wird bei einer Auswahl ab zwei Monitoren immer das Laptop + X gewählt. Gibts es vielleicht eine serverseitige Einstellung bei WVD? Mir ist leider keine bekannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Member: Fabian82
Fabian82 Jan 19, 2024 at 20:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kann dir nicht direkt helfen.

Aber würde dennoch gerne in den Raum werfen, dass ich exakt dasselbe seit heute habe.
3 Monitore, normal hab ich immer Monitor 1+2 für die Remote Verbindung genutzt und Monitor 3 lokal.
Seit heute ist egal ob ich 1+2 oder 1+3 auswähle - die Remote Verbindung wird immer auf 1 und 3 aufgebaut. Wähle ich Monitor 2 als Single Display aus, funktioniert das richtig.

Gleiches Verhalten bei der Remote Desktop App und auch bei der Windows App.

Grüße
Fabian
Member: Vaelphas
Vaelphas Jan 26, 2024 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabian82:

Moin,
ich kann dir nicht direkt helfen.

Aber würde dennoch gerne in den Raum werfen, dass ich exakt dasselbe seit heute habe.
3 Monitore, normal hab ich immer Monitor 1+2 für die Remote Verbindung genutzt und Monitor 3 lokal.
Seit heute ist egal ob ich 1+2 oder 1+3 auswähle - die Remote Verbindung wird immer auf 1 und 3 aufgebaut. Wähle ich Monitor 2 als Single Display aus, funktioniert das richtig.

Gleiches Verhalten bei der Remote Desktop App und auch bei der Windows App.

Grüße
Fabian

Hey Fabian,

ich habe eine Art Work-Around gefunden. Wenn ich den Laptop-Monitor verschiebe und beispielsweide unterhalb der anderen Monitore setzte und nicht auf die gleiche Höhe daneben, dann geht es. Keine Ahnung wieso...