aguila
Goto Top

Failover Server Systeme

Hallo zusammen,

kann mir jemanden dabei helfen dieses failover Diagram zuverstehen?

Ich kenne etwa wie redundante Systeme (Router/Switche) arbeiten aber wie auf Server-Systemen das FailOver funktioniert, verstehe ich nicht ganz.

Ich danke Euch vielmals für euere Hilfe und Antworten.

Beste Grüße

aguila

Content-Key: 443660

Url: https://administrator.de/contentid/443660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 24.04.2019 um 23:06:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum franz.?

Daneben gibt es viele Möglichkeiten ein System einen Failover durchführt. I.d.R durch einen Heartbeat gesteuert (und der ist ebenfalls wieder divers möglich).

VG
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.04.2019 um 23:07:24 Uhr
Goto Top
Du hast ganz oben einen Frontendserver, meist einen Loadbalancer oder einen Proxy, da hinter zwei eigenständig funktionsfähige Backendsysteme, die jeweils auf den Datenbestand zugreifen, den die Storagesysteme bzw. Datenbanken beiden Backendsystemen bereitstellen.

Im Normalfall teilen sich beide Backendsysteme die Last, was vom Frontendsystem gesteuert wird. Fällt eins der Backendsysteme aus, erkennt das Frontendsystem dieses und gibt alle Anfragen an das noch funktionierende Backendsystem.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 24.04.2019 aktualisiert um 23:13:51 Uhr
Goto Top
Kann sein @TiKa, muss aber nicht - denn über dieses Frontendsystem machst du aus einem SPOF nicht wie gewünscht keinen, sondern einen + Komplexität, also wenn muss das Frontend ebenfalls Hochverfügbar gemacht werden und damit umgehst du geschickt die Frage, die sich hier dann wieder stellt "wie", siehe, meine Antwort, "to be defined".
Mitglied: aguila
aguila 24.04.2019 um 23:48:07 Uhr
Goto Top
Hallo tikayevent,

vielen Dank! Aber was sind die Tomcat-eSirius, ePlanning und eStad? Ich verstehe auch nicht wieso die linien so verlaufen und wieso aur der Storage Seite . /conf und ./data steht.
Mitglied: aguila
aguila 24.04.2019 um 23:58:07 Uhr
Goto Top
Hi certifiedit.net,
sorry aber ich habe nicht ganz kapiert, was du hier meinst....

vielen Dank für die schnelle Antworten!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2019 aktualisiert um 06:01:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

warum franz.?

parce que c'est une entreprise suisse ou française?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 25.04.2019 um 05:59:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @aguila:

Hallo zusammen,

kann mir jemanden dabei helfen dieses failover Diagram zuverstehen?

Ich kenne etwa wie redundante Systeme (Router/Switche) arbeiten aber wie auf Server-Systemen das FailOver funktioniert, verstehe ich nicht ganz.


Moin,

Die Redundanz ist nur im Backend vorhanden. d.h. die beiden server mit den İndianern und die Datenbanken und das Storage.

im Frontend sieht man nur den loadbalancer oder switch.

İm Endeffekt sieht das nur nach einer Struktur für eine Lastverteilung und nicht nach einer Redundanz für Ausfallsicherheit aus, weil als SPOF der switch/Server im Frontend da ist.

Ohne weiteren erläuternden Text ist da schwer etwas dazu zu sagen.

lks
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 25.04.2019 um 07:04:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @aguila:

Hallo tikayevent,

vielen Dank! Aber was sind die Tomcat-eSirius, ePlanning und eStad?
Mostlikely unterschiedliche Tomcat Instanzen

Ich verstehe auch nicht wieso die linien so verlaufen und wieso aur der Storage Seite . /conf und ./data steht.
Wie sollen die Linien denn sonst verlaufen? Conf und data liegen vermutlich auf dem Storage damit sie für beide Seiten des Custers gleich sind.

Aber warum kannst du deine Zeichnung nicht erklären? Vielleicht erklärst du mal wo die Zeichnung herkommt und was du nun genau wissen willst.

/Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.04.2019 um 07:27:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

warum franz.?

parce que c'est une entreprise suisse ou française?

lks

Vermute eher schön zusammenkopiert? Ce n'est pas possible?
Mitglied: aguila
aguila 25.04.2019 um 10:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hier handelt sich wie vermutet auf einer französischen Firma. Eigentlich ich habe mich bei der Firma beworben und für den Test haben sie mir das Bild gegeben um zu wissen was ich da alles verstehe. Mehr Infos habe leider nicht.

Viele DANK an euch!!! Ihr seid wirklich großartig!!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2019 um 10:23:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aguila:

hier handelt sich wie vermutet auf einer französischen Firma. Eigentlich ich habe mich bei der Firma beworben und für den Test haben sie mir das Bild gegeben um zu wissen was ich da alles verstehe. Mehr Infos habe leider nicht.

Und Du versuchst hier zu cheaten?

Woher weißt Du denn, ob da ncht einer von der Firma hier mitliest?

Imho wäre es sinnvoller gewesen, einfach zu dem Bild Rückfragen, ggf. in französisch, bei der Firma zu stellen.

Viele DANK an euch!!! Ihr seid wirklich großartig!!!

Danke für die Blumen. Aber Du solltest in Dich gehen und prüfen, ob Du der richtige für den Job bist, wenn Du in einem Forum nachfragen mußt.

lks
Mitglied: aguila
aguila 25.04.2019 um 11:22:09 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

das war nicht meine Absicht. Ich habe nur auf euere Frage mit der Wahrheit antwortet.Und ich wollte nicht schummeln, sondern das Diagramm verstehen.
Mitglied: aguila
aguila 25.04.2019 um 11:46:37 Uhr
Goto Top
Ich denke auch das viele von uns in diesem Forum Fragen (bez. Problemen) stellen, die wir uns nicht selbst bei unserer täglichen Arbeit antworten oder lösen können. Ich finde nicht schlimm zu fragen, wenn ich was nicht verstehe.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 25.04.2019 um 12:04:19 Uhr
Goto Top
auf oberseter Ebene müßte ein Failovercluster laufen... das sind 2 Systeme, die untereinander per Heartbeat feststellen, ob der andere Part noch da ist oder nicht. Der aktive Clusterknoten emuliert eine IP Addresse, der passive prüft per Heartbeat ob der aktive Knoten weiterhin aktiv ist, ansonsten übernimmt der die IP Addresse und macht weiter.

Das gibts in Software beim MS Failovercluster für Webserver, das gibts als Hardware von zahlreichen Herstellern, z.B. Citrix Netscaler, div. WAN Scaler können das acuh
Mitglied: aguila
aguila 25.04.2019 um 13:15:10 Uhr
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck, ich habe jetzt mehr oder weniger verstanden, wie das FailOver hier funktioniert. Es schein das gleiche Prinzip wie bei redundanten LAN oder WAN verbindungen zusein. (Ich muss jetzt rausfinden wie man sowas konfiguriert)

DANKE Dir!!!
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 25.04.2019 um 15:16:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @aguila:

Es schein das gleiche Prinzip wie bei redundanten LAN oder WAN verbindungen zusein.

Nein, denn schon die Funktionsweisen von redundanten WAN und LAN Leitungen sind fundamental unterschiedlich - die von Failoverclustern ist noch einmal anders.

/Thomas