fundave3
Goto Top

Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung

Guten Tag zusammen,

Derzeit bin ich in ausbildung zum Fachinformatiker f.Systemintegration.
Da unser Schwerpunkt auf Windows Maschienen liegt lerne ich halt damit zum größten Teil.
ICh weiß allerdings das es mich zu Linux zieht und ich in diesem Bereich irgendwann mal arbeiten will.
Das kommt daher da ich Privat nur mit Linux maschienen Arbeite und mich damit auch sehr intensiv beschäftige.
Nicht sofort aber so sagen wir in 10 Jahren wenn Ich mich richtig eingearbeitet habe und mich wohlfühle, dann würde ich gerne in einen bereich der Administration gehen. Mit Linux.
Da ich aber hauptzächlich nur mit win arbeite frage ich mich, Muss ich doch eine weiterbildung machen oder?
ODer wie funktioniert das?

Viele Grüße

christian

Content-Key: 329801

Url: https://administrator.de/contentid/329801

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 17, 2017 at 21:34:50 (UTC)
Goto Top
Suche dir Szenarien die du in der Windowswelt umsetzt und baue das auf einer Linux Spielewiese nach oder suche dir einen Arbeitgeber der nicht nur auf Windows setzt.

Dann noch LPIC 1 + 2 dazu und weiter gehts. =)
Mitglied: 132456
132456 Feb 17, 2017 updated at 22:08:38 (UTC)
Goto Top
Also den "harten cut" von Windows in die Linux Administration gibt es denke ich eher selten. Die meisten Junior Stellen sind für Berufsanfänger und nach 10 Jahren Berufserfahrung im Windows Bereich wechselt man nicht mal eben auf eine äquivalente Linux Sysadmin Stelle, da die Anforderungen an einem Unternehmensbetrieb dann doch oft andere sind als sich mit Linux Zuhause zu beschäftigen. Eine Schulung/Weiterbildung würde hier auch nicht viel ändern, da du das Wissen nie in der Praxis angewendet hast.

Der "harte cut" ist in meinen Augen aber auch nicht notwendig, da inzwischen viele Unternehmen recht heterogene Infrastrukturen haben.