135681
Goto Top

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung -was wird programmiert

Hallo!
Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Meine Frage ist, was dort in den jeweiligen (mir noch unbekannten) Gebieten genau programmiert wird.
Habe da 0 Ahnung und würde mir gerne einen Überblick verschaffen.
MfG

Content-Key: 377489

Url: https://administrator.de/contentid/377489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.06.2018 um 06:25:04 Uhr
Goto Top
Moin...
na das werden wohl Anwendungen sein, wenn du in die Anwendungsentwicklung gehst!

frag deinen zukünftigen AG was da genau gemacht wird, wir können das nicht wissen!

Frank
Mitglied: nepixl
nepixl 20.06.2018 aktualisiert um 10:16:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

google doch mal nach:
Ausbildungsrahmenplan Fachinformatiker Anwendungsentwicklung IHK [DEINE IHK]
und lass' Dich mit unmengen an Infos beriesen.

Das hängt vom Bundesland ab. //Danke Em-Pie für die Ergänzung

Gruß

Edit: Wie kommt man eig. Nachts halb 3 auf so eine Frage?!
Mitglied: Archeon
Archeon 20.06.2018 um 07:36:07 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

wie es bereits schon angesprochen wurde, das ist stark abhängig davon, in welcher Firma du anfängst und was die so programmieren bzw. für welchen Bereich du eingesetzt werden sollst, pauschal gibt es dafür keine Antwort.
In der Ausbildung gibt es da auch keine wirklichen Schwerpunkte, da wird vieles mal angeschnitten und das Grundlegende behandelt.

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.06.2018 um 08:34:06 Uhr
Goto Top
Moin,

kurz: Alles was es so gibt.
Vom Betriebssystem, über Treiber und Anwendungen bis zu spielen.
Meist werden es typische Anwendungen für größere Firmen sein mit denen Sachbearbeiter Daten verarbeiten.
Aber auch Webanwendung wie Online-Shops gehören inzwischen dazu.

Es ist so ähnlich wie KFZ-Fraggle.
Halt alles was mit Autos zu tun hat.
Von den Bremsen bis zur Programmierung des Navis.

Stefan
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.06.2018 aktualisiert um 09:38:11 Uhr
Goto Top
Ich (IT-Systemelektroniker NRW vor ca. 12 Jahren) war mit Anwendungsentwicklern in einer Berufsschulklasse mit Anwendungsentwicklern. Der Unterricht war identisch, es gab in 14 Tagen eine Doppelstunde "Anwendungsentwicklung", kurz etwas VBA und Bla Bla.

Gelernt hab ich da nix, hat man eh sofort wieder vergessen wenn man es nicht im Betrieb gebraucht hat. Hängen geblieben ist bei mir nur die Theorie zu relationalen Datenbanken, das liegt mir irgendwie.
Mitglied: em-pie
em-pie 20.06.2018 um 10:14:46 Uhr
Goto Top
Moin,

wie oben schon gesagt:
WAS du programmierst, ergibt sich aus deinem beruflichen Aufgabenfeld.

Du kannst im ausbildenden Unternehmen als Schnittstellenprogrammierer eingesetzt werden, Websites entwickeln, Teile für große ANwendungen (DMS, ERP, EIgenlösungen), Speielentwickler, oder oder oder eingesetzt werden...

Wechselst du nach deiner Ausbildung den Betrieb, kannst du hier in völlig anderen Bereich aktiv werden, z.B. entwickeln von Steuerungsprogrammen, bilden von SOftwarekomponenten für den großen BEgriff Big Data und/ oder Industrie 4.0 oder aber du entwickelst algorithmen, um Content direkt beim Upload in SocialMedia-Plattformen abzufangen und zu prüfen (um mal ein aktuelles Thema aufzugreifen).

In der Ausbildung, speziell der Berufsschule selbst bekommst du die ganzen Werkzeuge und Theorien vermittelt, was sind prozeduale, objektorientierte Programmierungen, welche Sprachen gibt es, wie fing quasi alles an, usw....

Das kannst du aber alles dem Ausbildungsrahmenplan entnehmen, welcher, anders als Pixel verlauten lies, nicht auf Länder- oder Handelskammerebene vereinheitlicht ist, sondern auf Bundesebene, da es ein Deutschlandweit anerkannter AUsildungsberuf ist, welcher auf Bundesebene verabschiedet wurde. Dadurch haben alle bundesweit den gleichen AUsbildungsstand (so die Theorie ^^)

Gruß
em-pie
Mitglied: bloodstix
bloodstix 20.06.2018 um 14:47:03 Uhr
Goto Top
Ähm
@ukulele-7: zwischen dem "bisschen" Fachblah in der Berufsschule, wo durchaus auch mal gemischte Klasssen sitzen und der wirklichen "Ausbildung" im Betrieb ist ein sehr großer unterschied. Bei dem was ein AE in der tiefe lernt kannst du mit "bissl VBA und Blabla" nicht mitstinken ;)
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.06.2018 um 14:50:08 Uhr
Goto Top
Ich bezog mich auch nicht auf die Ausbildung im Betrieb sondern auf die Berufsschule und den "einheitlichen" Teil des Ausbildungsberufes.