kassel34123
Goto Top

Externes Hosted Exchange trotz SBS 2011?

Hallo zusammen.

Hier ein kurzer Überblick über den Ist-Zustand:
1 x SBS 2011 - Server mit Exchange 2010 als Domänenkontroller mit der Domain firmaxy.local
5 x Clients Windows 7 / 10 mit Outlook 2010 mit einem Exchange-Konto für Adresse mitarbeiter@firmaxy.de

Geplant ist, den Server im Herbst durch einen Windows Server 2019 zu ersetzen, allerdings dann ohne lokalen Exchange. Hier soll eine Hosted Exchange-Lösung von 1&1 eingerichtet werden.
Um die Umstellung zu entzerren, habe ich bei 1&1 ein Exchange-Postfach eingerichtet und wollte es nun mit dem Outlook verbinden. Aus dem alten lokalen Exchange 2010-Konto habe ich vorher alle eMails / Kontakte usw. lokal in einer PST-Datei gesichert, um sie dann wieder in das neue hosted Exchange einspielen zu können.

Das Problem ist jetzt, dass mein Outlook bei der automatischen Einrichtung immer nur den alten lokalen Exchange 2010 sucht und findet. Wie und wo passe ich das Autodiscover so an, dass sich Outlook den Weg zum 1&1-Server sucht?
Den lokalen Exchange-Server ausschalten oder deinstallieren kann ich noch nicht, da noch die restlichen 4 Clients damit arbeiten. Ich möchte auch erst eine funktionierende Installation mit dem neuen Exchange haben, bevor ich die restlichen Clients umstelle.
An den alten Exchange werden keine weiteren Clients mehr angemeldet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas

Content-Key: 484457

Url: https://administrator.de/contentid/484457

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aditz
Lösung aditz 12.08.2019 um 10:46:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: NordicMike
NordicMike 12.08.2019 um 12:05:20 Uhr
Goto Top
Du kannst auch erst einmal Outlook dazu bringen nicht über SCP die Email-Einstellungen zu suchen. Dann musst Du nichts am 2011er Server ändern, solange Du noch testest.

Dafür gibt es z.B. Gruppenrichtlinien, die Du dem Test-Client pushen kannst. Dann macht er den Autodiscover über die normale Email Adresse.
Mitglied: mki2019
Lösung mki2019 12.08.2019 um 14:40:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kassel34123:

Hallo zusammen.

Hier ein kurzer Überblick über den Ist-Zustand:
1 x SBS 2011 - Server mit Exchange 2010 als Domänenkontroller mit der Domain firmaxy.local
5 x Clients Windows 7 / 10 mit Outlook 2010 mit einem Exchange-Konto für Adresse mitarbeiter@firmaxy.de

Geplant ist, den Server im Herbst durch einen Windows Server 2019 zu ersetzen, allerdings dann ohne lokalen Exchange. Hier soll eine Hosted Exchange-Lösung von 1&1 eingerichtet werden.
Um die Umstellung zu entzerren, habe ich bei 1&1 ein Exchange-Postfach eingerichtet und wollte es nun mit dem Outlook verbinden. Aus dem alten lokalen Exchange 2010-Konto habe ich vorher alle eMails / Kontakte usw. lokal in einer PST-Datei gesichert, um sie dann wieder in das neue hosted Exchange einspielen zu können.

Das Problem ist jetzt, dass mein Outlook bei der automatischen Einrichtung immer nur den alten lokalen Exchange 2010 sucht und findet. Wie und wo passe ich das Autodiscover so an, dass sich Outlook den Weg zum 1&1-Server sucht?
Den lokalen Exchange-Server ausschalten oder deinstallieren kann ich noch nicht, da noch die restlichen 4 Clients damit arbeiten. Ich möchte auch erst eine funktionierende Installation mit dem neuen Exchange haben, bevor ich die restlichen Clients umstelle.
An den alten Exchange werden keine weiteren Clients mehr angemeldet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas

Hey Andreas,

wieso gehst du mit den E-Mails nicht direkt zu Office 365 bei Microsoft rüber? Hier kannst du eine Hybridbereitstellung machen und die beiden Exchange sozusagen parallel laufen lassen...

Dann hast du in Ruhe Zeit, den "alten" Exchange auslaufen zu lassen. PST-Export/Import würde ich nicht empfehlen, mach es am besten über die Migrationstools des Exchange.

Mit 1&1 Exchange Hosting kenne ich mich nicht wirklich aus, aber gibts da evtl. die Möglichkeit einer Site-To-Site Anbindung?

Den Autodiscover kannst du nur auf einen Mail-Server bzw. Exchange Server einstellen und das machst du über die DNS-Einträge des Domainhosters (wahrscheinlich auch 1&1? :D)

Gruß Marc
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 12.08.2019 um 18:35:31 Uhr
Goto Top
Hallo aditz,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nach den Powershell-Befehlen hat sich Outlook den richtigen Weg zu 1&1 gesucht und ich konnte die Umstellung abschließen.
Herzlichen Dank dafür.
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 12.08.2019 um 18:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,
die Hybridbereitstellung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Das schaue ich mir auf alle Fälle an.
Ich habe ja jetzt erst mal nur einen Account umgestellt und bin beim Exchange-Anbieter noch etwas flexibel.
Danke für die Anregungen.
Gruß
Andreas