flinxit
Goto Top

Externer Druck von Mobilgerät auf Bizhub C364a

Hallo allerseits,

Ich möchte gerne auf einen Konica Minolta C364a von extern (Internet) drucken können.
Es sollen Android buw. Ipads verwendet werden. Das System ist über eine Fritzbox mit dem Internet verbunden. Dyndns ist eingerichtet.
Wie ist die Vorgehensweise bei dieser Aufgabenstellung?
Drucken über IPP? Drucken über die Konica Minolta App? oder was ganz anderes?

Freue mich über jeden Hinweis

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 418522

Url: https://administrator.de/contentid/418522

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Feb 15, 2019 at 11:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Steht dir VPN zur Verfügung? Wenn ja, würde ich entsprechende Apps verwenden. Nem Drucker „nackt“ ins WWW stellen.... bestell schon mal Papier nach;)

Ansonsten schaue dir mal everyoneprint an.
Ich denke, das könnte was für dich sein.

Wie schnell muss der Ausdruck zudem rauskommen?
Ggf. Kann man das auch via Powershell, einem Exchange und einer dortigen Mailbox lösen.

Gruß
em-pie
Member: IceAge
IceAge Feb 15, 2019 at 11:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

generell würde ich die Verbindung von außen nur per VPN realisieren und dann mit der Konica Minolta PageScope App (oder der Nachfolgeapp) drücken. Die C364e würde auch AirPrint unterstützen, hab aber noch nie probiert ob das auch per VPN geht.

Alternative wäre zB auch EveryonePrint.

Grüße I.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 15, 2019 at 11:50:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

Hallo allerseits,
Hallo,

Ich möchte gerne auf einen Konica Minolta C364a von extern (Internet) drucken können.
Poste bitte die Internetadresse des Druckers. Weil, damit ich die IBM Redbooks bei Euch ausdrucken kann.
Anschließend schickt Ihr mir die Ausdrucke.
Ach ja und High Qualitiy bitte, also mindestens 2400dpi. face-wink

Viele Grüße
Martin

Gruss Penny
Member: Flinxit
Flinxit Feb 15, 2019 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
ok verstanden face-smile
man kann doch aber eine Authentifizierung für das Drucken hinterlegen. und das ganze über ipps machen.

Ist Everyprint mit Google cloud Print vergleichbar? Was kostet der Dienst?
Member: IceAge
IceAge Feb 15, 2019 updated at 13:02:10 (UTC)
Goto Top
Preise für EOP bekommst bei deinem Konica Minolta Händler, kostet aber wirklich nicht die Welt. EOP läuft lokal in deinem Netzwerk und holt dann die Druckdaten aus dem Anhang der Mail eines externes eMailPostfach. Lass dir mal ne Testversion geben, das beantwortet dann sicher deine offenen Fragen. Die Authentifizierung der MFP‘s dient eher der Zuordnung von Kostenstellen und Berechtigungen. Also bitte vergiss die Idee mit der Portweiterleitung.

Grüße I.
Member: Flinxit
Flinxit Mar 05, 2019 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

wir haben uns jetzt für eine Lösung über https://www.printix.net/ entschieden. Zumindest ist die Testversion erfolgreich im Einsatz. Läuft gut! Danke für die restlichen Überlegungen.

viele Grüße