reiner.neid
Goto Top

Externe Sicherung von privaten Daten

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage an euch.

Wie steht ihr zum Thema Sicherung von privaten Daten in der Cloud?

Ich habe hier wenige, jedoch sehr wichtige Dateien für mich. Diese würde ich gerne so sicher wie möglich halten.
Natürlich sind Backups vorhanden auf mehreren Sticks/Festplatten. Aber man weiß ja nie.

Amazon und Google haben ja sehr gute Sicherheitsmaßnahmen in den Rechenzentren, geworben wird mit 99,999999999% Zuverlässigkeit.
Jedoch hab ich immer ein mulmiges Gefühl bei der Sache meine privaten Daten in die Cloud zu packen. Für mich ist das eher ein Ort wo ich unwichtiges Zeug hinwerfe den eh jeder lesen darf.

Ich hab natürlich schon dran gedacht meine Daten einfach lokal in ein Archiv zu packen und das mit einem Passwort zu versehen. Bin mir aber nicht sicher ob das so das Gelbe vom Ei ist, die ZIP-Archive sind ja schon mal sehr einfach knack bar. Da stellt sich mir die Frage was man da am besten nimmt. Und vor allem ob der Schutz auch lange hält.

Bin auf eure Meinung gespannt, Gruß.

Content-Key: 394523

Url: https://administrator.de/contentid/394523

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 03.12.2018 um 12:05:38 Uhr
Goto Top
Moin ...

Ist ja auch immer etwas abhängig von der Menge der Daten die du sichern möchtest.

Vorrangig würde ich ein eigenes Speichermedium nutzen und auf die Cloud verzichten.

Für das externe Backup hinterlegst du die Daten einfach an einen vertrauten Ort, das kann der Arbeitsplatz sein oder Familie etc., also ein Ort der dir zumindest leicht zugänglich ist damit du die Sicherung immer wieder aktualisieren kannst.

VG
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 03.12.2018 um 12:12:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

mehrere "Offline" Backups sind schon einmal gut, vor allem wenn die dann auch n och ausserhalb z.B. bei Verwandten gelagert werden. Die sollte man übrigens regelmäßig besuchen und dabei gucken ob das Backup aufgefrischt, also neue Daten hinzugefügt werden müssen und generell ob das Backupmedium überhaupt noch lesbar ist.

Bequemer geht es natürlich mit "Online" Backups. Die sollte man verschlüsseln und ein ZIP-Archiv ist hier in der Regel nicht wirklich sicher. Besser fährst Du da mit Veracryptdateien, Bitlockerdatenträgern oder Tools wie "Boxcryptor". Hier musst Du allerdings dann auch den jeweiligen Anbietern vertrauen.
Mitglied: reiner.neid
reiner.neid 03.12.2018 aktualisiert um 13:50:57 Uhr
Goto Top
Hi,

die Datenmenge ist sehr gering, unter 5GB. Es handelt sich um mehrere Keepass-Datenbanken sowie eingescannte Dokumente + Rechnungen die ich bewahren möchte.

Mehrere Speichermedien sind vorhanden. Mir ist nur letztens eine Festplatte beim Backup-Vorgang vom Tisch gefallen, da kam mir dann der Gedanke an eine zusätzliche Sicherung.

Verwandte gibt es leider keine in unmittelbarer Nähe. Aber das mit dem Arbeitsplatz ist eine gute Idee.
Ein kleiner USB Stick reicht mir ja schon.

Bzgl Verschlüsselungssoftware ist mir eben das gute alte gpg eingefallen. Von allen Daten die ich Sichern möchte ein Archiv erstellen und dann verschlüsseln. Nur müsste ich mich dann um die Sicherung des gpg keys Gedanken machen.

Danke für den Input, bin für weitere Vorschläge offen!
Grüße.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 03.12.2018 um 13:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vorschlag:

nimm eine Externe HDD mit Hardwareverschlüsselung und nutze ein langes (aber merkbares Passwort).
Diese Sicherung kann außer Haus lagern (z.B. bei Verwandten, Bekannten oder im Büro).
Bei Verlust der HDD sind die Daten relativ sicher, der Verlustwert entspricht der neuanschaffung

Bei wichtigen Daten bitte auch überlegen, wie schnell kommt man da im Notfall 'ran !
Sind Freunde oder Verwandte 3 Wochen im Urlaub sieht es schlecht aus.
Banköffnungszeiten - um an ein Schließfach zu kommen - sind auch nicht immer so IT-konform.
Würden es Deine Verwandten tolerieren, wenn Du Sonntag nacht um 02:00 MESZ dort aufschlägst?
Hast Du einen "Werkstorschlüssel" und einen Büro-Schlüssel sieht das schon deutlich besser aus.


Vorschlag 2

Pack' die Daten in einen verschlüsselten Container, der z.B. mit VERA-Crypt erstellt wurde und lade den Container in die Cloud. Cloud heißt aber immer: Internetzugang erforderlich. Mit Usernamen und Passwort.

Die externe HDD kann Dir eine andere Person auch mal zur Dir bringen, wenn Du Dich nicht im Heimatkreis aufhältst und an die '... sehr wichtigen Daten ...' 'ran musst.

Bei den Passwörtern bitte daran denken, diese regelmäßig zu nutzen oder anderweitig analog zu verewigen. Nutzt man sie lange Zeit nicht, vergisst man sie auch. Dann hilft auch keine Eselsbrücke oder kein Erstbuchstabensatz mehr. Motorrad- und Fahrradfahrer unterliegen hier noch besonderen Gefahren.

Gruß
Mitglied: it-frosch
it-frosch 03.12.2018 aktualisiert um 14:53:51 Uhr
Goto Top
Hallo Reiner,

Amazon und Google haben ja sehr gute Sicherheitsmaßnahmen in den Rechenzentren, geworben wird mit 99,999999999%
Zuverlässigkeit.
Das heißt nur, dass die Server im RZ pro Jahr < 1 Sekunde können, mehr nicht. face-wink
Die Zugangssicherheit ist damit nicht beschrieben.

grüße vom it-frosch
Mitglied: gansa28
gansa28 03.12.2018 aktualisiert um 15:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo @reiner.neid,

ich sichere meine Daten zuhause auf ein redundantes NAS System. Wichtigere Daten werden auf ein zweites kleineres WORM NAS gespiegelt und auf min 2 sog. m-Disc in der größe 25GB via PAR2 Archiviert und in einem Tresor nicht vor Ort aufbewahrt. Da ich durch einen Daten Verlust mal mehrere für mich sehr Wichtige Bilder Verloren habe treibe ich seitdem, bei für mich wichtige Daten diesen Aufwand. Meine Dokumente Archiviere ich mit ecoDMS und Sichere auch auf NAS und m-Disc.

Grüße

Gansa28
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 03.12.2018 um 19:15:14 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Cryptomator und ab in die Cloud, bei 5GB reicht da z.B. ein OneDrive bzw. die kostengünstigen oder für kleines Geld erhältlichen Konkurrenzangebote. Ich sichere auf mein NAS und von dort über dessen Verschlüsselungsmechanismus in die Cloud.
Wichtig bei solchen Selbstversuchen: Vom NAS-Hersteller sollte es ein stand-alone Decrypt-Tool geben - sollte dein NAS mal den Geist aufgeben, kommst du sonst u.U. nie wieder an deine Daten.

Cheers,
jsysde
Mitglied: maretz
Lösung maretz 03.12.2018 um 19:58:56 Uhr
Goto Top
Ich selbst nutze verschiedene Systeme - prinzipiell erst mal ein 2tes NAS-System... Ich hätte aber auch keine Probleme damit das Backup in die Cloud (als verschlüsseltes Archiv/Container) zu legen. Ganz ehrlich - wer sich da die Mühe macht DAS zu knacken um an meine Bilder vom Mopped-Urlaub und eingescannte Post zu bekommen dem kann ich auch anbieten: Mach nen gutes Angebot in Euro und ich schick die Bilder sogar so zu ;)
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 03.12.2018 aktualisiert um 22:48:42 Uhr
Goto Top
N'Abend.


Zitat von @maretz:
[…]Mach nen gutes Angebot in Euro und ich schick die Bilder sogar so zu ;)
So ähnlich seh ich das auch. face-wink

Cheers,
jsysde

EDITH:
Ich meine, wir wickeln seit Jahrzehnten unsere geschäftliche Kommunikation per e-Mail auf dem Sicherheitsniveau einer Postkarte ab, wollen aber unsere privaten Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt haben. Andersrum wär's mir lieber... *just my 5 Cent*
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.12.2018 um 08:50:00 Uhr
Goto Top
Jeder sorgt für die Sicherheit die ihm wichtig ist und auf die er Einfluss nehmen kann.
Mitglied: reiner.neid
reiner.neid 07.12.2018 um 14:16:33 Uhr
Goto Top
Danke an alle für die Antworten. Ist ja die Tage noch ordentlich was zusammen gekommen! face-smile
Ich arbeite mittlerweile an einem kleinen Projekt bzgl Backup Strategie bei mir:

Hab mir einen kleinen Server bei Hetzner gemietet. 1 CPU Kern, 2GB RAM, 20TB Traffic + 20GB Storage.
Mit einer Firewall alles abgedichtet. Dieses WE kommt dann ein VPN Dienst drauf der dann auch bei mir zuhause aufm Desktop laufen wird.
SSH Zugang dann nur moeglich auf den tunnel ips. Ich denke damit bin ich dann zufrieden.

1x die Woche dann die Daten auf dem Server sichern. Der Herr Hetzner kuemmert sich um die Backups.. face-smile Das ganze kostet nur knappe 3€.

Klar Onedrive und Google Drive haben bieten auch kostenlosen Storage an, aber dort will ich meine Sachen irgendwie nicht ablegen.. Die haben schon genug Kohle.

Verschluesselung werd ich glaub ich einfach halten: tar archiv erstellen bei mir lokal, dann verschluesseln mit gpg und fertig.


Mal ne frage am Rande: Wie ist die Kommunikation hier im Forum eig. vorgesehen? Soll ich auf jeden der erschienenen Kommentare einzeln antworten? Oder reicht es wenn man den letzten nimmt und da eine Antwort fuer alle schreibt? verwirrt mich jedesmal hier :D

Gruesse!
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 09.12.2018 um 11:49:17 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @reiner.neid:
[...] Mal ne frage am Rande: Wie ist die Kommunikation hier im Forum eig. vorgesehen? [...]

Du kannst allgemein antworten und wenn Du Dich nur kurz
auf eine Aussage
beziehen willst, die ggf. von mehreren Usern kam, dann kannst es allgemein und kurz halten, oder Du antwortest in einem Beitrag auf die Antworten von mehreren Usern mit jeweiligem Bezug und gekürztem Zitat
beispielsweise:

Zitat von @gansa28:
ich sichere meine Daten zuhause [...]
ja, aber ....

Zitat von @jsysde:
Cryptomator und ab in die Cloud
das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen....


Gruß