huf2001
Goto Top

Externe Monitore nicht erkannt LapTop (Lenovo T490s)

Ich habe am Donnerstag einen LapTop (Lenovo T490s) mit einer DockingStation ausgeliefert. Die beiden externen DELL Monitore wurden vom alten Computer übernommen. Beim Einschalten vom LapTop wurden die externen Monitore nicht erkannt. Erst nachdem ich den LapTop in eine andere DockingStation eingesteckt habe, wo ein anderer Monitor angeschlossen war, wurde dieser erkannt. - Erstaunlicherweise als ich den LapTop wieder in die andere DockingStation mit den beiden DELL Monitore gesteckt habe, wurden diese dann auch erkannt. In dieser Konstellation konnte die Benutzerin am Donnerstag arbeiten. Heute Morgen wurde ich wieder von ihr kontaktiert mit dem Problem, dass die beiden DELL Monitore nicht erkannt werden. Ich habe danach das selbe Spiel vorgenommen (einstecken vom LapTop in eine andere DockStation) mit dem Resultat, dass danach auch die DELL Monitore wieder erkannt wurden. - Woran könnte das liegen?

Content-Key: 564784

Url: https://administrator.de/contentid/564784

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 14.04.2020 um 09:14:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

derzeit spinnt ein Intel HD Graphics Treiber herum.... vom Januar Update noch... meistens in Verbindung mit Displayport.

du könntest mal versuchen über den Geräte Manager / Grafikkarte / Rechtsklick Eigenschaften / Treiber / vorheriger Treiber.


Grüße
Mitglied: Archeon
Archeon 14.04.2020 um 09:47:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du denn auch alle aktuellen Treiber vom Hersteller installiert, inkl. des BIOS Updates von März?

Wurde der Laptop vor dem Tausch der Stationen heruntergefahren oder ist das passiert, während der lief?

Gruß
Mitglied: huf2001
huf2001 14.04.2020 um 13:11:46 Uhr
Goto Top
Ich habe den LapTop versucht in allen Varianten mit dem Monitoren zu betreiben. Wenn ich den Computer aber in eine andere DockStation und wieder in die Problem-DockStation einstecke, dann schalte ich den Computer nicht aus.
Mitglied: Archeon
Archeon 14.04.2020 aktualisiert um 13:40:18 Uhr
Goto Top
Ok und was ist mit den anderen Fragen?!

Was passiert denn, wenn du ihn einfach aus dem "Problemdock" nimmst und direkt wieder einsetzt?
Mitglied: em-pie
em-pie 14.04.2020 um 15:10:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @huf2001:

Ich habe am Donnerstag einen LapTop (Lenovo T490s) mit einer DockingStation ausgeliefert. Die beiden externen DELL Monitore wurden vom alten Computer übernommen. Beim Einschalten vom LapTop wurden die externen Monitore nicht erkannt. Erst nachdem ich den LapTop in eine andere DockingStation eingesteckt habe, wo ein anderer Monitor angeschlossen war, wurde dieser erkannt. - Erstaunlicherweise als ich den LapTop wieder in die andere DockingStation mit den beiden DELL Monitore gesteckt habe, wurden diese dann auch erkannt. In dieser Konstellation konnte die Benutzerin am Donnerstag arbeiten. Heute Morgen wurde ich wieder von ihr kontaktiert mit dem Problem, dass die beiden DELL Monitore nicht erkannt werden. Ich habe danach das selbe Spiel vorgenommen (einstecken vom LapTop in eine andere DockStation) mit dem Resultat, dass danach auch die DELL Monitore wieder erkannt wurden. - Woran könnte das liegen?

Moin,

Welche DockingStation (von Lenovo?) nutzt du denn?
Hat das Lenovo-Dock mal ein Firmware-Update erlebt?
Wie sind die Displays angeschlossen? DisplayPort oder mit irgendwelchen Adaptern?

Installiere mal die Lenovo Tools aus dem MS Store und lasse danach das System auf Aktualisierungen scannen.

P.S. Habe selbiges Laptop und keine Probleme. Nutze den USB-C Dock mit DP-> DVI-D Adaptern an zwei Acer Displays...

Gruß
em-pie
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.04.2020 um 17:14:01 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrung mit Lenovo:

  • Das Anzeigegerät muss ggf. vor dem Rechner in Betrieb und sollte nicht im Schlafmodus sein, wenn der Rechner das erste Mal startet.
  • Für die Dockingstations gibt's auch Firmware-Updates. Es tut ganz gut, diese auch zu fahren. Lenovo System Update zeigt die nicht an.
  • Die Dockings bleiben manchmal hängen und benötigen einen Initialisierungslauf. Computer raus, Strom raus und 10 Sekunden warten.