maik20
Goto Top

Externe Domain intern auflösen

Hallo,

ich versuche gerade eine externe Domain intern auf einen internen Server umzuleiten. Folgende Ausgangssituation:

Es gibt die Adresse name.tld, die bei einem Hoster registriert ist. Es gibt intern die Domäne ad.name.tld. Hier läuft ein DC wie auch ein DNS Server. Daneben gibt es jetzt einen Exchange-Server.
Der Exchange Server ist unter ex01.ad.name.tld erreichbar. Ich möchte jetzt, dass dieser auch intern über die Adresse mail.name.tld erreichbar ist.

Ich habe also im internen DNS eine Forward-LookupZone erstellt "mail.name.tld" und in dieser Zone einen neuen A-Eintrag mit der IP des ex01 angelegt. Danach habe ich mittels ipconfig /flushdns den Cache geleert.

Ich habe folgendes erreicht:

ein ping mail.name.tld liefert mir die IP-Adresse des internen Servers 10.2.10.20
ein nslookup mail.name.tld liefert mir jedoch die des externen Servers:

Server:  DC01.ad.name.tld
Address:  10.2.10.10

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    mail.name.tld.name.tld
Addresses:  2a00:1178:2000:404::218
          109.119.54.246

Das gleiche habe ich auch mit der Adresse autodiscover.name.tld gemacht. Auch hier der gleiche Effekt.

Versuche ich mich jetzt bei Outlook der intern im Netzwerk läuft und auf den eigenen DNS zugreift mit meiner E-Mailadresse anzumelden, erreiche ich immer den externen Mailserver. Ich nehme an weil auch nslookup mir hier die externe Adresse liefert.

Kann jemand helfen?

Content-Key: 359759

Url: https://administrator.de/contentid/359759

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 03.01.2018 um 12:13:51 Uhr
Goto Top
Moin,
dafür brauchst du doch nicht einen weiteren Thread aufmachen?

Lösungswege habe ich im anderen Post beschrieben