michael10625
Goto Top

Externe Bitlocker verschlüsselte Festplatte wird erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet - Windows 10

Hallo Community,
meine 2 GB GPT formatierte Bitlocker verschlüsselte Platte (SATA-Platte, die per USB an den Rechner angeschlossen wird) wird zwar erkannt - aber es wird kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet (erscheint nicht im Explorer). Die Aufforderung das Passwort einzugeben kommt nicht. Woran kann das liegen? Einen Laufwerksbuchstaben kann ich manuell nicht zuordnen, alles ausgegraut. Das Laufwerk erscheint "als online" in der Datenträgerverwaltung. Die Platte scheint technisch i.O.

was ich schon probiert habe:
- Diskpart -> geht nicht, weil kein Volume vorhanden, zu dem ich einen LW-Buchstaben vergeben kann

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 574437

Url: https://administrator.de/contentid/574437

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2020 at 19:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vermutlich passiert das ohne Zusammenhang zu Bitlocker. Habe ich schon gesehen bei USB auf SATA Adaptern, die nicht ganz schussecht waren. An anderen Rechnern funktionierte das dann von ganz allein.
Member: Michael10625
Michael10625 May 26, 2020 at 10:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

hab aus Versehen auf "Lösung" geklickt, ist aber nichts gelöst. Sorry.

Ich hatte gehofft, dass Sie sich melden, weil ich Ihren Lösungsvorschlag zum selben Problem aus 2015 ausprobiert hatte (Diskpart probieren), leider erfolglos.

Den zweiten Tip (neuen Treiber für den SATA-Controller installieren) konnte ich aufgrund mangelnder Kenntnis nicht umsetzen.

Ich habe die Platte an drei verschiedenen Rechnern ausprobiert, ohne Erfolg. Immer dasselbe Bild (Platte fährt hardwaremäßig hoch und erscheint als "online" in der Datenträgerverwaltung, aber es wird kein Laufwerksbuchstabe vergeben).

Im ganzen Internet habe ich kein vergleichbares Problem gefunden. Alle Lösungsansätze setzen entweder voraus, dass man in der Datenträgerverwaltung "Laufwerksbuchstabe ändern" anklicken kann (was bei mir ausgegraut ist) oder das die Platte "offline" ist (was nicht der Fall ist) oder das die Platte nicht initialisiert wird (was sie ja tut).

Haben Sie noch eine Idee? Auf der Platte ist meine gesamte Buchführung der letzten 10 Jahre. Ich m u s s das Ding wieder zum laufen kriegen. Leider bin ich mit meinem (begrenzten) Latein am Ende...

mit freundlichen Grüßen
Michael
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2020 at 10:52:00 (UTC)
Goto Top
Schließ die Platte per SATA ohne Adapter an.
Member: Michael10625
Michael10625 May 26, 2020 at 11:23:37 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, dazu muss ich mal einen anderen Rechner aufschrauben. Ich melde mich wieder.
Member: Michael10625
Michael10625 May 26, 2020 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt die Platte direkt an einen SATA-Port auf der Hauptplatine gesteckt (da hing vorher ein DVD-Laufwerk dran). Die PLatte wird jetzt erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Das Eingabefeld des Bitlocker-Passworts erscheint aber nicht. In der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk "online", hat einen Laufwerksbuchstaben und wird als "fehlerfrei (primäre Partition)" gekennzeichnet. In der Spalte "Dateisystem" steht allerdings "RAW". Das Laufwerk wird als "nicht formatiert" erkannt und Windows schlägt mir eine Formatierung vor.
Wenn ich die Bitlocker-Verwaltung starte, kann ich Bitlocker für dieses Laufwerk aktivieren. Wenn ich das tue, kommt eine Fehlermeldung "Falscher Parameter" und weiter passiert nichts.

Kannst Du damit was anfangen? Sag mir doch bitte einfach kurz Bescheid, was Du ansonsten so für Angaben etc. benötigst.

Vielen Dank jedenfalls, dass Du Dich der Sache annimmst.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2020 at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
RAW bedeutet "nicht erkannt". Wenn er BL-Verschlüsselung erkennen würde, würde das dort stehen.
Evtl. ist die Platte hin. Hier kannst Du nur weiter probieren (anderer Rechner, wieder SATA). Wenn es dort auch nicht geht, dann musst Du zum Datenretter.
Member: Michael10625
Michael10625 May 26, 2020 at 17:23:38 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, ich habs befürchtet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2020 at 20:56:53 (UTC)
Goto Top
Stell bitte sicher, dass du die Platte an einem modernen Rechner 2015 und neuer testest. Alte SATA-Controller und/oder alte Treiber haben manchmal haarsträubende Bugs, die sich bei "großen" Platten ab 2 TB manchmal so auswirken.
Member: Michael10625
Michael10625 May 27, 2020 at 09:01:07 (UTC)
Goto Top
Puh, das wird schwierig. Der einzige moderne Rechner ist ein Thinkpad-Notebook (Baujahr2019), da kann ich die SATA-Platte nicht ohne weiteres direkt anschließen. Der Rechner, wo das geht (und wo ich das aktuell durchgeführt habe), ist ein Thinkcentre aus dem Jahr 2012. Könnte ich mir einen moderen SATA/USB-Controller kaufen und es damit probieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2020 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
Klar könntest Du das.
Die Platte muss natürlich auch am Rechner funktionieren, wo sie verschlüsselt wurde - das versuchst du vermutlich auch?
Member: Michael10625
Michael10625 May 27, 2020 at 16:19:08 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die Platte am Notebook verschlüsselt, und da kann ich sie mit dem alten SATA/USB-Adapter nur mit dem beschriebenen Fehlerbild "betreiben" (also gar nicht). Deswegen meine Idee, es mit einem moderen SATA/USB-Adapter zu probieren, um sie am Notebook betreiben zu können.
Aktuell habe ich die Platte direkt an dem Thinkcentre aus 2012 angeschlossen, weil ich sie nur dort ohne den SATA/USB-Adapter anschließen konnte. Hier meldet sie sich zwar und ordnet sich auch einen Laufwerksbuchstaben zu, aber dann mit dem "falscher Parameter"-Fehler, wenn ich Bitlocker aktivieren will.
Member: Michael10625
Michael10625 May 30, 2020 at 09:45:15 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt mit einem neuen SATA/USB Adapter probiert. Jetzt meldet sich die Platte mit einem Laufwerksbuchstaben auch am Notebook an, aber wenn ich Bitlocker aktivieren will, kommt "falscher Parameter". Du meintest, ich sollte zu einem Datenretter in diesem Fall. Kannst Du einen empfehlen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2020 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michael10625:

Kannst Du einen empfehlen?

Mit Kroll-Ontrack habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sind aber nicht die "billigsten", aber die preiswertesten.

lks
Member: Michael10625
Michael10625 May 30, 2020 at 10:31:50 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Ich versuche gerade noch den Weg über "repair-bde". Wenn ich manage-bde eingebe, wird mir die Meldung ausgeworfen: Volume ist schon entschlüsselt. Bei repair-bde stoße ich auf das Problem, das die Platte 4TB groß ist und die Daten auf ein anderes, ebenso großes Laufwerk gesichert werden, was ich aber nicht in dieser Größe vorrätig habe.
Jedenfalls scheint nicht die Bitlocker-Verschlüsselung das Problem zu sein (wie DerWoWusste schon vermutete), sondern das Dateisystem innerhalb des Bitlocker-Containers. Hat jemand -hast Du- eine Idee, wie ich das Dateisystem reparieren kann, ohne die Daten zu beschädigen?